boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2021, 23:20
Frank19 Frank19 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2021
Ort: Velten
Beiträge: 5
Boot: Cascaruda
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Getriebe HBW

Ich begrüße hier alle recht herzlich und stelle mich als Forum - Neuer vor.

Ich habe viele Beiträge gelesen, bin aber nicht recht schlauer geworden.
Aus diesem Grund habe ich eine Grundsätzliche Frage.
Ich habe im Boot ein Hurth Getriebe HBW 20 -2R. Leider mit den Jahren undicht und ich war auf der Suche nach Ersatz.

Wer kann mir bitte mal die Zahlen erklären, den ich habe ein Hurth 20-1.5R gefunden oder 250-3R. Was sagen die Zahlen über Drehzahl oder sonstiges aus?
Im Boot ist ein Mitsubishi 4DQ 50 mit 52 PS eingebaut und die Schraube hat 3 Flügel.
Gibt es für das HBW 20-2R noch Austauschmöglichkeiten. Ansonsten würde ich es nach München senden.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2021, 05:05
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Frank,

ich habe jetzt nicht erkennen können, woher du kommst, aber ich liege in Roermond und habe gerade erst im letzten Jahr mit meinem Freund sein HBW150-Getriebe getauscht.
Bei der Firma Drinkwaard in Sliedrecht kann man anrufen, auf dem Versandweg bestellen oder abholen. Die haben stets revidierte Getriebe im Angebot und nehmen das alte zur Aufarbeitung zurück.
Bei der Bezeichnung der Getriebe, ist vereinfacht, die vordere Zahl die Größe bzw. der Maschinenleistungsbereich des Getriebes und die hintere Zahl die Untersetzung. Für deine 52PS würde auch locker ein HBW150 reichen.
Wird die Untersetzung größer, wird die Drehzahl an der Schraube kleiner!
Eine Untersetzung von 2 ( meist 1,95 ) ist Standard und dürfte wohl auf deine Schraube angepasst sein.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.07.2021, 09:09
Frank19 Frank19 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2021
Ort: Velten
Beiträge: 5
Boot: Cascaruda
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Thomas, ich beantworte erstmal gleich, woher ich komme. Das ist Velten ca. 30 km nördlich von Berlin. Das Boot liegt in Zehdenick und ist eine Cascaruda 950.

Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und Erklärung. Trotzdem muss ich nochmal nachfragen.
Was bedeutet den jetzt HBW 150 zu HBW 20?
Die letzte Zahl - R2 wird dann wohl den Rechtslauf und die Übersetzung des Getriebes zur Schraube angeben. Ich habe leider nichts zum Nachlesen gefunden. Auch die Schraubenauswahl mit Winkeleinstellung und Motorleistung zu verstehen ist mir nicht wirklich gelungen. Bei den alten Medien wie ein Buch ausleihen, habe ich nicht das richtige gefunden.

Zurzeit liegt das Boot im Trockendock und es bietet sich an, das Getriebe in dieser Zeit in den ordnungsgemäßen Zustand zu bringen. Zumal die Bilge nach 30 km kleiner Fahrt, völlig mit Öl und Wasser versaut ist. Bestimmt einen Liter sauge ich da ab. Das ist nicht so lustig.

Soweit erstmal, Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.07.2021, 09:40
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.792
Boot: van de stadt 29
9.003 Danke in 4.753 Beiträgen
Standard

Moin
Wenn das Getriebe noch einwandfrei funktioniert und nur undicht ist kann das einige wenige Ursachen haben.Erst mal prüfen ob das in der Bilge wirklich Getriebeöl ist oder nicht doch Motoröl,läönger gefahrenes Motoröl erkennt man leicht da ran das es pechschwarz ist und etwas nach angebranntem Kraftstoff riecht wärend in den Getrieben das Öl sauberer ist und im Falle von ATF sich auch sonst gut von Motoröl unterscheidet.
Ursachen beim Getriebe können verschlissene Wellendichtringe und/oder verstopfte Belüftungen sein(Dreck,Farbe,Verharzung,Rost).Bei manchen Hurth-Getrieben lassen sich die Wellendichtringe an der Abtriebswelle leider nur nach einer umfangreicheren Zerlegung des Getriebes wechseln weil der Abtriebsflansch und die Kupplungswelle eine feste Einheit darstellen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.07.2021, 09:57
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 981
1.284 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Moin,

bei einem Liter in der Bilge, ist im Getriebe nichts mehr drin!

Du schreibst nicht, wie viel und ob überhaupt Du nachgefüllt hast. Auch habe ich nichts darüber gelesen, dass Du den Ölstand kontrolliert hast.
__________________
Gruß
Frank

Geändert von Frank-HH (02.07.2021 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.07.2021, 11:02
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

wie der andere Frank (-HH) schon eben trefflich bemerkt hat, ist nach dieser Menge Ölverlust das kleine Getriebe völlig trocken. Wenn das ATF-Öl ausläuft, sieht man das meistens sofort, weil die Farbe des Öls (oftmals rot) eine andere ist, als die des Motoröls.
Zumal dieses mit Wasser in der Bilge eine gräuliche Emulsion bildet.

@Hein: bei mir war auch mal die Ablassschraube undicht, das wäre noch eine Möglichkeit.

Bilder vom Getriebe, von der Bilge und der Brühe, die da drinsteht sind immer hilfreich, dann kann dir besser geholfen werden.

Zu den Bezeichnungen:
Ich bin nicht mehr 100% auf dem Laufenden, aber als die Getriebe noch von Hurth hergestellt worden sind, hießen sie alle HBW ***.
Während und nach dem Wechsel zum Hersteller ZF sind nach und nach die Nummern geändert worden in HBW**.
So ist also m.W.n. das HBW 200 die alte Form / Bezeichnung des Hurth / ZF 20.

Nagel mich da aber nicht drauf fest, vielleicht weiß das jemand anders noch genauer.

Ein HBW 150 / ZF 15 geht bis über 62PS, reicht also locker.

Mit Google findest du da eigentlich einen Haufen Infos zu.

Schönes Wochenende,

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.07.2021, 13:08
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 981
1.284 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator18 Beitrag anzeigen
Ein HBW 150 / ZF 15 geht bis über 62PS, reicht also locker.
Gruß Thomas.
Moin Thomas,

es ist doch völlig egal was passen würde und was nicht.
Frank hat ein HBW 20 und da passt kein HBW 150 1:1 in sein Boot.
Die Abmessungen sind ganz anders und die Antriebswelle ist von der Verzahnung auch ganz anders.

Frank kann sich freuen ein Getriebe zu haben was "overdressed" für seinen Motor ist.

Frank, wie lange bist Du noch mit Deinem Boot an Land ? Wie schnell brauchst Du ein Getriebe ?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.07.2021, 09:29
Frank19 Frank19 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2021
Ort: Velten
Beiträge: 5
Boot: Cascaruda
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Getriebe HWB

Erst mal allen einen schönen Sonntag und lieben Dank für die Zahlreichen Kommentare und Hilfestellungen.
Vielleicht noch mal von vorne, das sich alle dazu, auch das richtige Urteil bilden können.
Die Cascaruda war privat Inseriert, nur das es ein Problem mit dem Getriebe gäbe. Bis zum Verkauf ist das jedoch erledigt. Das war dann auch so.
Im Oktober 2020 habe ich das Boot übernommen und von Herne nach Zehdenick auf dem Wasserweg überführt. 680 km.

In habe ich dann leider festgestellt, dass sich die Getriebeölmessschraube sich beim laufendem Motor selbst mitdreht und der Motorraum völlig versaut war. Kein Getriebeöl im Getriebe NULL und an Bord eine leere Flasche, es war Sonntag. Mir hat ein netter Taxifahrer ATF Öl zum Boot gebracht und ich habe ca. 1 Liter nachgefüllt.

Was ich erst gar nicht bemerkt hatte, war, dass sich die Schaltung schwierig in die Null-Stellung schalten ließ. Entweder war ich ein Stück zu viel nach vorn oder nach hinter. Sehr schwierige Anlegemanöver vollzogen, da sich der Motor einfach nicht auskuppeln ließ. Dieses Problem habe ich weiterhin. Ich vermute das die Anschlussplatte von der Steuerung zum Getriebe nicht mit dem entsprechendem Maß eingestellt wurde. Ich versuche nun die Bilder einzustellen, dass es auch optisch nachvollziehbar ist.
Thomas, ich habe für den Aus und Einbau bestimmt 2 Monate Zeit. Es liegen zur Zeit 3 Boote im Trockendock.

Allen einen schönen Sonntag
LG Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.07.2021, 10:27
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 981
1.284 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

ich heiße auch Frank und nicht Thomas.

Ich denke nicht das sich der Deckel mit dem Schalthebel verstellt hat.
Es ist davon aus zu gehen, dass Dein Getriebe einen Schaden durch Mangelschmierung erlitten hat. Der Ölpeilstab hat sich anscheinend los vibriert da nicht richtig fest gezogen. Zu 95% fängt der Schaden bei dem obersten Lager an. In diesem Fall, dass von der Antriebswelle.

Jetzt noch zu Fragen was das Getriebe vor dem Kauf hatte, macht wenig Sinn. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Ich Frage wegen der Zeit, da ich gerade ein HBW 20 aufbaue und ich nur noch auf die neuen Lamellen warte. Evtl. besteht ja Interesse.

Da das Getriebe eh raus muss, kümmere Dich bitte auch gleich um eine neue Mitnehmerscheibe.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.07.2021, 11:09
Frank19 Frank19 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2021
Ort: Velten
Beiträge: 5
Boot: Cascaruda
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Getriebe

Frank ist doch ein schöner Vorname. Ja klar entschuldige, ist mir aufgefallen, wo ich auf Senden gedrückt hatte.

Dann können wir uns so einigen, dass ich das Getriebe von Dir bekommen könnte.
Wo bekomme ich so eine Mitnehmerscheibe?

Kosten und Abholung würde ich dann gern private regeln wollen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2021, 19:10
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

bei den alten HBW*** stand die erste Zahl für das maximal zulässige Drehmoment.
Also
HBW125 = 125Nm
HBW150 = 150Nm usw.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.08.2022, 11:04
Frank19 Frank19 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2021
Ort: Velten
Beiträge: 5
Boot: Cascaruda
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Getriebe Tausch

Hallo liebe Bootsfahrer, nachdem nun das Unterwasserschiff fertig ist, war die erste Ausfahrt geplant. Großer Reinfall, Bowdenzug gerissen und das Getriebe springt ständig aus. Keine Nullstellung möglich. Getriebe ausgebaut. Bowdenzug gewechselt. Ein "neues" Getriebe gekauft. Nun die große Überraschung, das Getriebe HWB 20- 2R passt auf keinen Fall in das Boot. Motor über die Motorlagerung etwas erhöht, geht alles nicht. Es fehlen nach unten 3,5 cm. Meine Frage war bei aller Suche im Netz nicht zu beantworten, wer kann helfen. Was für ein Getriebe war in einer Cascaruda 950 mit einem Mitsubishi 4Q5 im Orginal eingebaut oder welches könnte ich einbauen. (54 PS )

Einen schönen Sonntag wünscht Frank
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.08.2022, 18:32
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 981
1.284 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Moin Frank,

im July 21 hast Du doch so ein Getriebe im Boot gehabt.
Nun passt es auf einmal nicht mehr ?
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hurth Getriebe HBW 15 2 R Pellworm Motoren und Antriebstechnik 30 11.10.2021 12:44
Hurth HBW 125 2 r gegen HBW 150 - 2,6R austauschbar? Tuvalu Technik-Talk 3 31.07.2012 06:11
Getriebe HBW 150 an Indenor havelmike Motoren und Antriebstechnik 2 10.11.2008 07:09
Hurth Getriebe HBW 15-2R grisu28 Technik-Talk 1 31.12.2007 15:41
Kann ich dieses Hurth Getriebe nehmen???HBW 250-2.7 Ostseeaal Technik-Talk 14 28.09.2004 03:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.