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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Evinrude Mischverhältnis 2Takt
Hallo Wassersportler,
Ich fahre seit zwei Jahren einen Evinrude 15PS Zweitakter BJ 95 Im 1:50 Verhältnis. Leider ist er im unteren Bereich sehr stark am Qualmen. Meine Frage ist eigentlich ob jemand einen ähnlichen Motor mit einem anderen Verhältnis fährt oder mir sagen kann ob die neuen Öle eine magere Mischung zulassen? Besten Dank schon mal für eure Erfahrungen! Michael |
#2
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Hallo wasserratte2000,
je nach Einsatszweck könnte man schon etwas magerer fahren, aber ob das Risiko wirklich lohnt ???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Moin
Ich hatte mal den 9.9 PS, Bj. 98. Ich hab den immer mit etwas weniger Öl gefahren, hat ihm nicht geschadet, der läuft bis heute. Ob das unbedingt gesund ist weiß ich allerdings auch nicht. Ein Liter Öl auf 50 Liter Benzin ist nicht wirklich viel.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#4
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[QUOTE=wasserratte2000;2401773]
Meine Frage ist eigentlich ob jemand einen ähnlichen Motor mit einem anderen Verhältnis fährt.... Ich bin lange Zeit mit 1:70 gefahren-TCW 3 Öl...und es gibt ne Menge Leute die das ebenso machen... Bei meinem letzten 2 takter bin ich und mein Vorbesitzer sogar schon längere Zeit mit 1:100 mit Vollsynthetischem Öl von Fuchs unterwegs gewesen... Es geht also-die Ölqualitäten haben sich schließlich geändert....aber im Endeffekt musst Du selbst entscheiden was Du machst... Glück Auf! Gunar |
#5
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es kommt aber auch auf die Fahrweise bzw. die Leistungsabforderung an.
Wenn Du deinen Motor immer nur im Bereich von 1000-3000 RPM bewegst, kannst Du sicherlich auch mit weniger Oel fahren. Faehst Du lange Strecken unter Volllast, dann wuerde ich es nicht machen und eher ein bisschen mehr Oel dazu geben. Ich habe den gleichen Motor nur als 2006er Modell. Im Handbuch waren 1:100 angegeben. Dann gab es aber eine Zusatzinfo das BRP die Empfehlung wieder auf 1:50 und unter Volllast auf 1:15 geaendert hat. Klar die Qualitaet des Oels spielt die wichtigste Rolle bei dem Ganzen. Bin auch am Ueberlegen ob ich auf das Johnson Oel umsteige. Roland |
#6
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Johnson macht kein Öl, die kaufen zu. Mit Vollsynthese-Markenöl sollte er weniger qualmen. Autolube dosieren runter, wenn wenig Leistung gefordert ist und geben bei Volllast etwa 1:50 ab. 1:15 wäre eine Nebelgranate. Im Leerlauf und unteren Bereich wird bis etwa 1:250 abgemagert. Wenn Du kein Vollgas über längere Zeit (mehr als wenige Minuten) fährst, kann (mit Synthese-Öl) durchaus auf 1:75 abgereichert werden. Bei reiner Kanalfahrt würde ich sogar auf 1:100 gehen, ggf. mit zweitem Tank für hohe Leistung. Beim AB kein Problem, einfach umstecken und los geht´s.
BON |
#7
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Evinrude 8 PS Bj.1987 mit 1:100 Werksangabe
Bin den Evinrude 8 PS Bj. 1987 immer mit ca 1.50 Mischung gefahren da hat er ganz schrecklich gequalmt und ging ab und zu sogar aus. Jetzt habe ich an einer Stelle im Motor gefunden dass dort das Mischungsverhältins mit 1:100 angegeben wird. Mit teilsyntetischem Zweitaktöl habeich daraufhin die Mischung auf 1:100 verändert der Motor qualt fast nicht mehr und geht auch nicht mehr aus. Bin 20 km mit dieser Mischung gefahren der Motor läuft immer noch werde dieses Verhältnis beibehalten das Gequalme bei 1:50 war fast unerträglich.
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#8
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....11 Jahre später ist das Öl noch besser geworden. 🤗
Gruß Jan 🤘
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#9
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Moin
Johnson Evinrude 2-Takter immer mit min. 1:70. Die haben eine Zeitlang 1:100 auf die MOtoren geschrieben, weil sie mit den Japanern gliechziehen wollte. NAchdem es vermehrt zu schäden kam gab es dann die ANweisung für Werkstätten diese Aufkleber zu etfernen und gegen welche mit 1:50 zu tauschen. Zu viele Motorschäden, steht hier aber im FOrum auch schon irgendwo, habs auch nicht geglaubt, aber ich habe dieses Schriftstück gesehen.... Also dünner als 1:70 TCW3 würde ich nicht machen. |
#10
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Ich habe meinen Force 120ps der laut Betriebsanleitung 1:50 benötigt, ca 20 Jahre mit Mischung 1:80 gefahren. Ergebnis waren sauberer Lauf, weniger Fehlzündung, weniger Spritverbrauch.. ein 2takter braucht eher bei Kalten Motor mehr Öl
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter
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#11
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Unser kriegte 1:75 über 600 Stunden bis zum Verkauf. Force 75, damit hielten die Kerzen auch auch mal eine Saison und länger. Mit gutem Öl ging das sogar mit diesem Saurier.
BoN |
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