|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Prop empfehlung Optimierung gesucht!
Hallo ich bin auf der suche nach einem Ersatzpropeller (Optimierung)
für meine Rio 600 Cruiser mit Yamaha V4 115 HP Aussenborder -Yamaha V4 115Ps 2 Takt 115 Ceto 6E5 L 387049 aktuell lauft die Rio 52 Km/h bei 5300 Umdrehungen verbrauch dabei ca 1Liter auf den Km was haltet ihr davon? aktuelle Prob-grösse unbekannt! eventuell lasst sich die Rio Schneller und Sparsamer bewegen durch einen anderen Prop! BG Wolfgang Geändert von Rio600 (18.06.2022 um 21:22 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
Ohne aktuelle Propellergröße wird das nix.
die steht im allgemeinen auf der Narbe - dazu muss der Prop. halt mal runter ....
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Ok, dann im August
da bin ich wieder unten Ich danke dir |
|
||||
|
||||
Hallo, Du hast warscheinlich eine Prop mit 15er Steigung.
Wenn es ein Yamaha-K Prop ist und der OK ist, kann man da kaum etwas optimieren. Wenn nicht, diesen von Yamaha testen. Überprüf auch noch einmal Deinen Verbrauch. Wenn Dein Boot 52 Sachen läuft und wie Du sagst etwa 1l/km verbraucht, dann geht das normal nicht. Der 115er Yami verbraucht in keiner Situation 52l/h, das sollten etwa 10Liter weniger sein.
|
||||
|
||||
Der Ballistic ist einer der schnellsten und gleichzeitig effizientesten (sparsamsten) Props überhaupt.
Daneben muss dann die Steigung noch passen. Um das zu beurteilen, braucht man die genauen Daten des heutigen Props (Durchmesser, Steigung, Flügelzahl,...) und den empfohlenen WOT-Drehzahlbereich des Motors. 1 l/km bei Vollgas ist viel für diese Boot/Motorkombi. Bei 52 km/h braucht meine 22,5 Bayliner mit 2,2 T betriebsbereit nur ca. 0,6 l/km. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
AH ,Ok
ich sehe schon da ist etwas mehr im Argen ! die Rio hat etwa 1400kg betriebsbereit + Personen . Wie gesagt an den Prop komm ich erst wieder anfang August. |
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen
wie versprochen! bei einer erneuten Fahrt mit der Rio 600, Drehzahl 5600 U/Min,max Geschwindikeit ist 52Km/ .Leider war diesesmal das Wetter gegen uns ,so konnte ich keinen ordenlichen Spritverbrauch ermittel liegt aber nahe bei den 40L für 40 Km. Der Prop ist ein 13 1/4x17K gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ich hab ein ähnliches setup und der verbrauch sowie die geschwindigkeit sind fast identisch.
Wenn es dir ums schnell fahren geht 3blat balistic. Wenn du mehr anzug willst 4 blatt turnig point 13,5x15 ich hab etwa 1,2-1,5t(muss ich mal wiegen...) bei 5800upm 56km/h mit dem genannten turningpoint und 120ps v4 evinrude 2takter. 1l/km...die alten dinger saufen halt wie blöd :/
|
|