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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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505 Cabin - Loch im Spiegel bei Bilgenpumpe
Hallo,
Mein Name ist Daniel und lese hier schon einige Jahre fleißig mit. ich habe seit Anfang August eine nagelneue Quicksilver Activ 505 Cabin. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: In der Motorwanne im Heck gibt es eine rund Wartungsklappe, unter der sich die Bilgenpumpe befindet. Ganz unten ist ein Loch (von außen natürlich zu). Soweit so gut. Was ich nur etwas merkwürdig finde ist, dass diese Bohrung in keinerlei Weise abgedichtet ist, was den Spiegel betrifft, z. B. durch Sikaflex o. ä., siehe Foto. Ist das normal? Vielleicht könnten Besitzer des gleichen Boots mal nachschauen, ob es bei euch auch so ist. Vielen Dank. |
#2
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...ich nehme an, das sollte eine Bohrung für einen Lenzstopfen werden. Entweder vergessen durchzubohren und den Stopfen zu setzen oder einfach nur- hätte nicht sein sollen. Ob andere 505er den Lenzstopfen haben, müssen dir Besitzer solcher Boote sagen können.
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liebe Grüße Raimund |
#3
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Hallo
Bei unserer 555 Cabin von 2020 sah es genauso aus. Ich habe es nachträglich mit Sikaflex versiegelt. Gruß David |
#4
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Danke für die Antworten.
Habe das Foto mal zum Händler gemailt, mal sehen, was der dazu sagt. Find das irgendwie nicht richtig so….
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#5
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...ich würde die Stelle auch versiegeln, da ist ruck zuck Feuchtigkeit im Spiegel-gaaaaaanz schlecht!
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liebe Grüße Raimund |
#6
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Mach das Loch auf und setze außen ordentlich den Lenzstopfen gegen, so wie es sich gehört.
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Gruß Gerd
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#7
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Quicksilver bauen anscheinend nach Lust und Laune.
Meine 470 Bj. 2010 hat keinen Lenzstopfen. Die 555 Bj. 2021 von einem Kolegen hat einen Lenzstopfen.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#8
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welche wand ist das - nach außen oder einfach der Lenzdurchfluss zu nem anderen Schott ?
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#9
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.. insbesondere wenn durch die "halbe" Durchführung Holz offen liegen sollte, ist auch meiner Sicht Eile geboten. Ich würde die Bohrung anfasen und lagenweise mit Epoxy Spachtel füllen. Ich gehe nämlich davon aus, dass ein Sika (etc.) "Nöppel" auf Dauer nicht dicht ist - so meine Erfahrung.
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#10
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Ich habe gestern mit dem Händler gesprochen. Er meinte, sie hätten die Bohrung mit Epoxidharz versiegelt, deshalb sei es nicht sichtbar. Wenn ich mit dem Finger dort reingehe, sind Späne dran. Ich merke da nichts von Versiegelung… Von Außen ist der Lenzstopfen gesetzt.
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#11
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Wenn versiegelt, dann sicher stümperhaft. Aus ähnlichen Gründen habe ich meine QS u. a. verkauft. VG
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#12
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Zitat:
Hat deine Glaskugel das gezeigt.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#13
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Moin,
vielleicht der Reihe nach: 1) Der TO wähnte ein Problem - sonst hätte er sich nicht gemeldet. 2) Das Problem wurde von weiteren Usern bestätigt. 3) Bei mit sah das genau so aus, sogar an einigen Stellen. Und an allen Stellen lag das Holz offen. 4) Der Händler erzählte wohl was von Versiegelung - allem Anschein nach hat der sich das aber auch nicht angesehen. 5) Ich habe geschrieben "Wenn versiegelt, dann sicher stümperhaft" => Das Wort "sicher" hat in dem Zusammenhang eine relativierende Wirkung, d.h. ich sehe da eine hohe Wahrscheinlichkeit - kann das aber nicht zu 100 % sagen. Also alles ohne Glaskugel. VG Christian PS: Wenn ich eine Glaskugel hätte, würde ich darin lieber erspähen wollen, wo allgemein die Reise hingeht... oder auch :-( |
#14
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Also nicht "zu" bzw. nur von innen gebohrt, sondern die "reguläre" Lenzöffnung.
ich deute das Bild so, dass dort noch die Bohrspäne liegen und die Kanten nicht sauber nachgebarbeitet wurden. Da würde ich insgesamt von einer nicht sonderlich sorgfältigen Arbeit ausgehen und mir Gedanken um sämtliche Durchführungen am Spiegel machen. Ich bin nun kein Bastler, aber vermutlich wurde der Lenzstopfen und seine Aufnahme von aussen eingesetzt. Wenn da nicht deutlich Dichtmasse unter erkennbar ist, würde ich den entfernen und neu mit Sika einkleben. Gibt es nicht sogar komplett durchgehende Lenzdurchführungen, mit einer Muffenöffnung an der Innenseite? Sowas wäre mir bei satter Eindichtung mit Sika etc. deutlich lieber, als so "offenes" Holz. Sind Lenzstopfen überhaupt notwendig? Mein Boot hat auch kein Lenzstopfen, ich habe in der Bilge auch keine Wasser, dass über einen Lenzstopfen raus müsste. |
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