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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Erstes Boot: Takacat & ePropulsion
Nachdem ich schon etwas länger angemeldet bin und noch länger auf dem Wasser mobil sein wollte habe ich es endlich zum eigenen Wassergefährt gebracht - "Boot" scheint mir irgendwie unpassend bei meinem Setup
Es ist ein Takacat 340LX mit einem ePropulsion Spirit 1.0 Plus Neben dem schicken Bimini habe ich mir auch zwei grosse Batteriekoffer (je 4kWh) beim freundlichen Chinesen und das passende ePropulsion Kabel gegönnt. Damit wären 9 Stunden vmax möglich, was vermutlich keiner auf so einem Schlauchi je erleben will ... Revier ist die kleine Donau bzw. RSD (Ráckevei Soroksári Duna) südlich von Budapest - durch die Schleusen im Prinzip ein langer, schmaler See. Natürlich habe ich auch eine Frage: Wenn das Takacat im Wasser auf seinen Einsatz wartet möchte es gerne durch eine Persenning vor den Unbillen der Natur geschützt werden. Gibt es da eine empfehlenswerte "OneFitsAll" Plane? Oder wäre etwas maßgefertigtes sinnvoll? Oder wie schützt ihr so ein Boot, wenn es mehr als ein Dingi / Tender ist? lg, Jens Geändert von JensMe (10.08.2022 um 21:55 Uhr) Grund: Typo Motorbezeichnung korrigiert |
#2
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Hallo Jens,
Danke für deine Vorstellung hier! Ich denke, du meinst den ePropulsion Spirit 1.0 Plus... Tolles Package mit dem Takacat! Den ePropulsion Spirit 1.0 fahre ich auch und bin absolut zufrieden, seit nunmehr drei Jahren! Zur Persenning kann ich leider nichts beitragen. LG, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (11.08.2022 um 05:15 Uhr) |
#3
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Moin,
magst Du uns die E-Motor Lösung im Detail vorstellen? Insb. natürlich Batteriekoffer mit Kabel etc. Und gerne auch die Fahrleistung mit dem Boot. Vielen Dank und gute Fahrt! |
#4
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Willkommen Jens,
ich nutze zur Abdeckung eine Plane von prowake wie diese hier https://www.schlauchboote-aussenbord...5-3-7-m-Laenge hab eine für 310 cm für unser yamaha 310s passt super auch wenn der motor hoch geklappt ist. Vielleicht passt es ja auch bei dir , mit bimini vlt etwas größer bestellen. Hab unsere mit Gummiband festgemacht und Haken . lg Martin Geändert von Frosti_MD (11.08.2022 um 06:17 Uhr) |
#5
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Guckst Du hier: https://www.bootspunkt.de/epropulsio...hoer-inkl_akku Akku ist mit Motor integriert - keine Kabel. Akku sitzt oben drauf, ist abnehmbar, wiegt alleine 8 Kg (Motor alleine 10,6 Kg) und der Akku schwimmt, wenn er mal ins Wasser fällt...
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) |
#6
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Ich denke die Frage nach der Batterielösung bezog sich hierauf:
Zitat:
Zur Plane: Wenn du das Bimini drauf lassen möchtest und es keine passende Plane gibt, dann würde ich mal bei einem Fachbetrieb fragen. Das hohe Bimini ist aus meiner Sicht sehr gut um Wassersäcke zu verhindern und die Plane ordentlich zu stützen. Oder wenn man handwerklich geschickt ist, kann man sich Planen auch selbst machen/kleben...ggf ist das ja eine Lösung.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#7
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@ Saint-Ex: Danke! (übrigens auch für Deine übrigen Erfahrungsberichte, die ich immer gerne lese!)
Ich meinte tatsächlich die wohl vom Jens zusätzlich zum integrierten Akku gewählte externe Akkuversorgung mit "zwei große Batteriekoffer". Hast Du die e-Propulsion Batterien gekauft, oder etwa andere (ggf. günstigere) Akkus? VG und Dank, Christian
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#8
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... die sind nicht gut: https://www.ebay.de/itm/115097265668?hash=item1acc54e604:g:zPQAAOSwMp1i4KT b (PaidLink) - schmal, dünn u. nicht beschichtet
... die sind richtig gut für Schlauchboote: https://www.ebay.de/itm/352802243226...=10001&mkevt=1 (PaidLink) - breit, leicht und innen silber beschichtet - wichtiger als vor etwas Dreck zu schützen, ist der UV- Schutz bei PVC Schlauchbooten .
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Schöne Grüsse ! |
#9
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Danke erstmal zu den Vorschlägen bzgl. Plane
Vor dem geistigen Auge schwebte mir etwas Ähnliches wie bei "normalen" Booten vor, also so eine Art mit Druckknöpfen. Bei dem Takacat hatte ich da an das umlaufende Seil und die D-Ringe als Befestigungspunkte gedacht. UV Schutz ist da dann natürlich nur bedingt gegeben und das Thema Wassersack hatte ich gar nicht auf dem Schirm. @TeamM: Zu meinen Erfahrungen und vor allem den Zusatzakkus schreibe ich heute Abend noch etwas. lg, Jens
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#10
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ePropulsion Spirit 1.0 Plus - Auswahl und Erfahrung
Warum ein Elektromotor?
Ich wollte es möglichst stressfrei. Einen Verbrenner verbinde ich mit "Wartung", "Einwintern", "Dieselpest" und dazu kommt noch die Brennstoffbeschaffung. Ich wollte nicht mit dem Auto 40min durch die Gegend fahren um wieder booteln zu können. Dass ein Elektromotor leise ist habe ich erst im Nachhinein zu schätzen gelernt. Dass das Verhältnis Anschaffungskosten / Leistung im Vergleich zu einem Verbrenner bescheiden ist war mir klar. Warum der ePropulsion Spirit 1.0? Ich wollte einen Motor mit integriertem Akku. Kein Gedöns auf dem Boden meines doch recht offenen Takacats. Nebem dem ePropulsion ist mir bis heute nur Torqueedo mit so einem Setup bekannt. Die vielen (Werbe-) Videos auf Youtube liessen mich eher zu ePropulsion tendieren, dazu ist Torqueedo bei gleichem Preis (Travel 603) schwächer, bzw. bei gleicher Leistung (Travel 1103) deutlich im höherpreisigen Segment angesiedelt. ePropulsion wirkt auf mich auch ein bisschen moderner. Gefühlt sind 90% des Zubehörs für Torqueedo alle Arten von Kommunikationskabeln. Das ist für mich abschreckend, offensichtlich geht ohne extensive Kommunikation nix -> diese Fehlerquelle brauch ich nicht. Bin ich immer noch zufrieden mit meiner Entscheidung? JA Bisher macht der Motor keine Zicken. Dazu bekommen einige Details eine echte Bedeutung: Die Versionen "Plus" und "Evo" laufen mit 48V. Alles andere hat geringere Spannungen und damit zwangsläufig höhere Ströme bei gleicher Leistung. 12V - 24V - 36V - 48V sind "normale" Spannungen. Alles andere ist proprietär. Deshalb gibt es z.B. für die Travel von Torqueedo kein Anschlusskabel für externe Batterien. Und bei (externen) Batterien ist der lieferbare Strom ein begrenzender Faktor -> höhere Spannungen sind hier hilfreich. Realbetrieb am Takacat Bei der Maximalleistung von 1000W wird im Datenblatt eine Geschwindigkeit von 10 km/h angegeben. Das erreiche ich nicht ganz - vmax mit dem Handy gemessen war knapp über 9km/h. Schnell ist anders und nach einer Stunde ist der Akku leer. Das Display am Tiller mit der Restkapazität der Batterie ist gut ablesbar. Mehr Anzeigemöglichkeiten habe ich bis jetzt nicht vermisst. Ich glaube, Torqueedo kann da mehr. Zu Ansprechverhalten etc. kann ich nichts qualifiziertes Beitragen, das ist ja mein erstes Boot Externe Batterie Um "schnell" und lange fahren zu können habe ich mir das spezielle Kabel gekauft. https://www.bootspunkt.de/epropulsio...0-0601-08.html Bootspunkt hat beim Preis nicht den Bezug zur Realität verloren, das Teil kostet überall gleichviel. Kurz hatte ich auch nach dem Motorstecker gesucht um selbst etwas zu basteln. Leider erfolglos und wirkliche Schnäppchen sind solche Spezialstecker ja dann auch nicht. Die Akkupacks habe ich über AliExpress gekauft. Die Originalakkus haben vielleicht eine geringfügig bessere interne Sicherungsschaltung und mit Sicherheit ein besser entstörtes Netzteil. Dazu noch Kommunikation zwischen Akku und Motor. Mir war es das nicht wert, als Hausnummer habe ich in 10/2021 für beide Akkus ca. 1400€ gezahlt. Mit einem günstigen 48V -> 230V Wandler kann der Einsatzbereich der Akkus nochmal deutlich erweitert werden Hinweis zum Schluss: Wer auch beim freundlichen Chinesen Akkus für solche Zwecke kaufen will sollte die angegebenen Stromstärken ignorieren und den Verkäufer direkt anschreiben. Mit den technischen Specs des Motors kann der Verkäufer klar sagen, ob das passt oder welches alternative Produkt sinnvoll ist. lg, Jens
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#11
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Schöner Bericht.
Danke!
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#12
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Moin Jens,
danke für die Infos. Hast Du ein eigenes BMS für deine Akkus damit Du weist wieviel Du verbraucht hast? Die Anzeige beim Motor wird sicher nur noch den aktuellen Verbrauch anzeigen und nicht mehr die Restlaufzeit. LG Godehard |
#13
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Hi Godehard,
was Du geschrieben hast ist korrekt. Die Batteriekoffer haben ein eigenes BMS mit %- und Balkenanzeige sowie Spannungsanzeige. Klein und nicht optimal ablesbar dafür aber mit plausiblen Werten. lg, Jens |
#14
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Moin Jens,
Danke. Ich komme auch nur auf ca. 9 km/h. Das ist auch meine Rumpfgeschwindigkeit. Schneller geht also kaum.. Den Motor finde ich auch klasse. Viel Spaß damit. LG Godehard |
#15
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@Godehard: Noch kurze Ergänzung zum BMS:
Die Restlaufzeit wird bei "Kofferbetrieb" immer max angezeigt. Allerdings passt die Batterie-Füllstandsanzeige des ePropulsion Tiller verblüffend genau mit der Anzeige der externen Batterie überein. Wirklich aufgefallen ist es mir bei 60% und bei 50% habe ich deswegen nochmal intensiv verglichen. Dann war ich wieder daheim ;) Ich tippe, dass die Batteriespannung als Ersatz für eine echte Kommunikation verwendet wird. Im unteren Bereich erwarte ich keine Wunder, aber ist ja besser als nix. Eine Plane habe ich inzwischen auch - es ist ein Modell von Osculati. Das Handling ist so bescheiden, wie ich es mir vorgestellt habe ... lg, Jens
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