|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wassereinbruch IBIS 1
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und habe leider keinerlei Erfahrungen, daher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Ich habe eine IBIS 1, Baujahr 78 mit 15 PS AB und musste mein Boot letztes Wochenende aufgrund eines Wassereinruchs aus dem Wasser nehmen. Der ehemalige Schwimmkörper hinten, der auch als Sitzbank dient, wurde vom Vorbesitzer geöffnet und als Stauraum genutzt. Ich habe hier nun ein etwa 2 Finger dickes Loch feststellen können über das Wasser eintritt (siehe Markierung auf dem Foto). Das Loch geht jedoch nicht nach außen sondern in den Unterboden. Hier scheint sich also Wasser zu sammeln und durch das Loch in den Innenraum zu drücken. Von außen ist keinerlei Beschädigung ersichtlich, weder Löcher, noch Risse, keine Blasenbildung, keine Osmose. Ich bin gerade etwas ratlos wie so viel Wasser in 1,5 Wochen Standzeit eindringen konnte. Das Boot ist überplant, Regen fällt also auch aus. Das Spiegelbrett haben wir entfernt. Das war sauber verklebt und verschraubt (über der Wasserlinie) und auch hier sind keine Risse oder Löcher sichtbar (außer der gewollte Wasserablauf). Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und kann mir sagen wo das Wasser eindringen könnte? Worauf muss ich achten? Was wären meine ersten Schritte zur Reparatur? Spachtelmasse, Epoxidharz und Glasfasermatten habe ich mir schon besort um das Loch zu flicken aber damit habe ich ja leider die Ursache noch nicht bekämpft... Ich hoffe auf konstruktive Vorschläge und wünsche einen schönen Abend. Liebe Grüße, Stephan aus Potsdam PS: Die Bilder entstanden letztes Wochenende nach dem slippen. Hier ist noch nicht alles 100%ig trocken. Aber nach dem trocknen war auch hier keinerlei Schaden zu sehen |
|
|||
|
|||
Wasser
Steht so viel Wasser im Boot? Oder ist das nur ein Schatten? Man kann das Boot von innen mit Wasser befüllen. Wo es rein läuft muss es ja auch irgendwo rauslaufen.
|
|
|||
|
|||
Ja genau das ist die Wasserkante :-(
Habe ich schon versucht, von außen ist nichts sichtbar |
|
|||
|
|||
Ist auf der Unterseite nicht eine feuchte Stelle zu sehen ? (Bild6)
|
|||
|
|||
Das Bild entstand kurz nach dem slippen und der Boden war daher noch nicht komplett durchgetrocknet.
Ich war gestern nochmal gucken, Wasser war noch im Boot und der Unterboden war trocken |
|
|||
|
|||
Wielange hat es denn gedauert bis diese Menge drin war? Ansonsten Boot nochmal rein und beobachten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei Regen müsste es schon ein Wolkenbruch gewesen sein bei der Menge. ( Das Boot ist überplant, Regen fällt also auch aus ) Hatte jemand die Plane "ausgeliehen"? Oder hast du Feinde, die den Wasserschlauch mal reingehalten haben?
|
||||
|
||||
Ist der stauraum hin zum motorkasten / Spiegel durch den Vorbesitzer noch verstärkt oder durch holzleiste als Abschluss umgebaut wurden .
Wir hatten 2020 auch das Problem / anderer bootstyp da war eine Leiste nicht richtig abgedichtet und wir hatten dadurch Wasser in der bilge. Es hat nicht viel geregnet aber es stand ca 3-5 cm Wasser komplett in der Bilge auf ca 1,5 m Länge. Wasser lief das Verdeck runter Richtung motorkasten und unten durch das Brett in die bilge. Wir hatten dann nach dem trocknen die Wasserläufe gesehen. Brett raus und Kasten neue laminiert , seitdem alles staubtrocken. Kann leider auf den Bildern nicht soviel erkennen. |
|
||||
|
||||
Bist Du Dir wirklich sicher das Regen bedingt durch die Plane ausfällt?
Je nachdem wie die Plane geschnitten ist und der Regen davon abläuft....? Ich würde die Plane mal auf Land aufs Boot aufziehen und dann mit einem Wasserschlauch von oben beregnen und schauen was dann passiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Klar, solch eine Plane kann wie ein Trichter sein
|
|||
|
|||
Das Boot stand etwa 1,5 Wochen. Und das Wochenende wo das passiert ist hat es hier schon ordentlich gekübelt. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass sooooo viel Wasser durch die Plane gekommen sein soll.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Rein optisch ist jedenfalls auch dort kein Schaden zu sehen. Ich hätte jetzt überlegt hinten vorsichtshalber alles mal komplett abzudichten. Habe bereits angefangen mit Dicht- und Klebemasse von Yachtcare die Fugen zu schließen und alles wo evtl. Wasser reinkommen könnte. Meine Überlegung geht dahin alles noch einmal mit Epoxidharz zu streichen und damit die Fläche zu versiegeln. Meint ihr das macht Sinn? Und kann man das anschließend mit Bilgenfarbe überstreichen damit es auch optisch wieder ansprechend aussieht? Habt ihr da Erfahrung mit? |
|
|||
|
|||
Plane
Ausschließen würde ich es nicht. Man wundert sich was sich auf ein paar Quadratmetern sammeln kann. Wie gesagt Boot morgens ins Wasser und immer wieder kontrolieren. Ich dachte das es da wo das Boot liegt nicht geregnet hätte. Hier bei uns ist schon über einen Monat nix mehr aus den Wolken gekommen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach mal das Verdeck drauf und Kipp Wasser drüber . |
|
|||
|
|||
Die Plane habe ich vom Vorbesitzer übernommen. Eine neue Fahrpersenning wird gerade angefertigt und eine neue Hafenplane ist eh die nächste Anschaffung für die neue Saison.
Ich habe jetzt hinten alle Fugen und Ritzen mit Dicht- und Klebemittel von Yachtcare zugekleistert und überlege die restlichen Flächen mit Epoxidharz zu versiegeln und anschließend mit Bilgenfarbe zu streichen. Hat da jemand Erfahrungen mit ob das so funktioniert? |
|
||||
|
||||
Checke erstmal genau wo das Wasser herkommt . Heute hätte man das Boot gut draußen stehen lassen können bei dem Regen als Test. Wenn dann Wasser weisste das es irgendwo das Verdeck langläuft in die motorwanne. Dann kannst da alles abdichten.
|
Themen-Optionen | |
|
|