|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bimini Boot langsamer ?
Ich suche mal erfahrungen wie viel euer Boot (Gleiter) mit aufgeklaptem Bimini langsamer ist.
Ich habe mein Boot jetzt im Winterlager. Das erste mal dieses Jahr Wasserlieger und Biminie. Das Boot war ca. 10 Km/h langsamer. Ich weiß aber nicht ob es am Bewuchs oder am aufgeklaptem Biminie gelegen hat. Hatte nicht dran gedacht das Biminie mal zu schließen um das zu testen ob ( und wie viel ) es die Geschwindigkeit bremst.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (19.09.2022 um 22:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nun ja, so ein Bimini bremst schon ordentlich, je nach Motorisierung und PS…
Bei unserem Konsolenboot mit 60PS sind das locker 4-5 km/h die wir verlieren bei aufgeklappten Verdeck.
|
||||
|
||||
Vielen Dank an euch beide für die Antwort.
Das kann ich dann mit meinem Vergleichen, weil Boot und Motor ja fast gleich sind.
|
|||
|
|||
Kann es evtl am Bewuchs liegen oder am Sprit ? Mfg
|
|
||||
|
||||
Für unser Boot kann ich das ausschließen, Bewuchs keinen durch Antifouling, Tank hat Volumen von 60L. meist fahre ich nur mit max. 50L und die Geschwindigkeit steigt kaum bis garnicht selbst wenn der Tank fast leer ist.
|
||||
|
||||
Hallo,
kann das nur bestätigen . Fahre ja einen ähnlichen Bootstyp. Mit Bimini ca. 6 kmh langsamer je nach Wind. Mein Bewuchs war noch nie so schlimm wie dieses Jahr. Das sind auch nochmal ca. 5 kmh und im Schnitt mit Bimini und Bewuchs ca 1 liter mehr per Stunde. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Also ich mache, wenn ich schnell fahren will, das Verdeck ganz runter.
Weil das Gerüttel an selbigem und dessen Befestigungen einfach weh tut.
|
||||
|
||||
So mach ich’s auch
|
||||
|
||||
Ich hatte immer das Problem mit verbrannter Nase etc. wenn ich mit meiner Quicksilver gefahren bin. Die originale Bimini hat niemals den Fahrersitz beschattet. Daraufhin habe ich mir eine Extension gebastelt und hatte den positiven Nebeneffekt, dass das ganze Konstrukt wie ein Spoiler funktioniert hat. Hatte fast das Gefühl ich gleite übers Wasser mit meiner Tragfläche. Sah nicht gerade toll aus, hat aber funktioniert.
|
||||
|
||||
Interessante Lösung! Danke.
Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Hab mir auch so ne Verlängerung nach vorn McGyvert wegen roter Nase.
Hat aber bei ca. 65 kmH schlagartig seinen Dienst quittiert. Seitdem mach ich zu wenn's etwas schneller wird. Gruß Jan Geändert von Köpenicker (22.09.2022 um 15:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin McGyver, meine Quicksilver lief nur maximal etwas über 60 km/h. Das wird’s gewesen sein.
Ich meine nur: Nur Bimini war wie ein Bremsklotz, Bimini plus Extension war viel besser. Am besten oben ohne allerdings mit roter Nase.
|
||||
|
||||
Bin der meinung das man es ab 40kmh sowieso einklappen sollte.
Muss da @Lippi einfach recht geben. Es kann es bestimmt aushalten aber ist bestimmt eine Qual fürs Material. Umgelegt ist es doch gleich und wenn dann mal was unter schneller Fahrt ausreisst ist einfach nervig.
|
|||||||
|
|||||||
Danke an alle für die hilfreichen Antworten
Zitat:
Zitat:
oben ohne allerdings mit roter Nase, dann hätte ich mir kein Bimini zulegen müssen. Zitat:
Schaffe aber nur max. 45 Km/h mit offenem Bimini. Bis 35 Km/h Marschfahrt ist alles ok, da merke ich kein unterschied zu offenem oder geschlossenem Bimini. An einem nachmittag das Bimini 5 mal auf und zu ist mir zu aufwnendig. Da fahre ich dann eben nur max. 40 Km/h anstatt 50 Km/h.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (23.09.2022 um 17:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir von der Scheibe zum Bimini einen Sonnenschutz aus Soltis 86 bauen lassen
|
||||
|
||||
Das Thema ist : Bimini Boot langsamer ?
Es geht darum wieviel ein Boot mit Bimini langsamer wird. Nicht wer hat welches Bimini. Bitte beim Thema bleiben.
|
||||
|
||||
Ging mir auch mächtig auf die Nerven, dann hab ich mir diese Dämpfer eingebaut, die spannen das Verdeck perfekt und mit einem Handgriff ist es auf und wieder zugeklappt, geht ruckzuck
|
|