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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#26
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Kühler
Prost Rudi,
ich lass mich mal überraschen, aber ich weiß, was Du machst wird super. Was hast Du denn mit der dünnen Stelle vor, aufschweißen oder eine Platte einsetzen? So ein Ding nachbauen ist nicht einfach, oder bist Du anderer Meinung, das kann man niemanden zumuten. Mordsarbeit wäre das und unbezahlbar. Schreib das Bier bei mir auf den Deckel und geb der Crouw eine Runde auf mich, abgerechnet wird später, Hi Hi. Freue mich auf Deine morgige Nachicht und wünsche allen auf der W..... einen schönen abend der Wärmetauschkiller |
#27
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Zitat:
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Gruß Rüdiger |
#28
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Moin Gunter.
Nicht das du denkst ich habe dich vergessen. Der Wärmetauscher istbei den Aluspezis von der Werft. Morgen oder Montag erfahre ich ob es möglich war das zu flicken. Ich muste den Tauscher noch an einer weiteren Stelle öffnen damit man an das Loch an der Seite rankommt.
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Gruß Rüdiger |
#29
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Kühlung
Hallo Rüdiger,
alles keim Problem, lass mal die Aluprofis Ihre arbeit machen, auch die brauchen Zeit und Überlegungen. Es kommt ja auf ein paar Tage nicht an. Halt mich nur auf den laufenden damit ich notfals eine alternative finden kann. Aber ich glaube, Du oder Die schaffen das schon, bin sehr zuversichtlich. Rom ist ja auch nicht in einem Tage erbaut worden. Liebchen hat die Woche nach Ostern Urlaub und da wollten wir gerne auf das Schiff, aber wenn s bis dahin nicht klappt, ist das auch nicht allzutragisch. Wir sind ja froh wenn die Kosten im Rahmen gehalten werden. Ostern im Hafen ist ja auch nich schlecht, nur Ruhe ist dann angesagt. Gruß Gunter
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#30
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Moin Gunter.
So der WT ist fertig geschweißt abgedrückt und auf dem Weg zu dir.
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Gruß Rüdiger
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#31
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Saubere Arbeit,Hut ab
viel Glück beim Einbau mfg der Bootspeti
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#32
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Wärmetauscher
Nach ca 4 Jahren, nach dem Bootskauf endlich das Problem gelößt, Dank vieler Freunde in diesem Forum und viel eigener Recherche.( Offenbar hat das Boot einem Bastler gehört) was jedoch mit sehr viel Geschmack, Polster Gardinen ect. ausgestattet war.
Ein ganz besonderer Dank an Rudi Ratlos der mich in dieser Fase tatkräftig mit Schweißarbeiten an besonderen Materialien ( was nicht jeder kann) geholfen hat. Auch ein Dank an die Mitglieder in diesem Forum für Ihre Ideen und Ratschläge. Die Ursache war: 1. Rohrbündel, die Röhrchen waren frei aber die Ummantelung war mit Kalk befallen ( nicht sichtbar) und daher die Kühlung nicht mehr gegeben. Temp. von über 110 Grad gesenkt auf 100 Grad. 2. Die Messingscheibe auf dem Rohrbündel hat gefehlt, nochmals Temp. auf 5 Grad gesenkt. 3. Der Wärmetauscher hatte vom Wasser- Innenkreislauf zum Auspuff von innen einen Riß, s. Bilder, Undichtigkeit. Weitere ca. 10 Grad die Temp. gesenkt. Also hatte ich noch 85 Grad auf der Uhr. Immer noch zu heiß bei einem Thermostat von Öffnung von 72 Grad. 4. Nun habe ich das Seeventil erneuert gegen ein Kugelhahn und siehe da, das Seeventil öffnete nur 2/3, daher wurde bei höherer Drehzahl nicht genügend Wasser zum kühlen gefördert. Nun habe ich die Temp. nochmals gesenkt auf 74 Grad. Resultat: Bei einem 72 Grad Thermostat erreiche ich unter Volllast nun ca 74 Grad auf der Temp. Uhr. Damit kann ich nicht nur gut, sondern sehr gut leben. Ich hoffe das ich diesen Forums-Mitgliedern einige Anregungen geben konnte die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, Gruß Gunter :w s:
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#33
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Hallo Zusammen!
Habe ähnliche Probleme mit meinem Boot bzw. dessen Motor. Diese Messingscheibe von der ihr schreibt, fehlt mir auch! Habt ihr deren Abmessung? beste Grüße Martin zur Zeit auf der Lahn |
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