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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.09.2022, 16:23
Gerhardjz Gerhardjz ist offline
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Liebe Community,

ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Werkstatt im Raum Oranienburg, die sich mit doch relativ alten Volvo Penta Motoren auskennt und diese auch anfassen will. Entweder bekomme ich die Antwort:
- machen wir nicht weil schwierig mit Ersatzteilen
- sie wollen sich wieder melden, melden sich aber nicht mehr.

Hatte das Boot im Frühjahr gekauft und sofort bei der Überfahrt gab es bei beiden Motoren Probleme. Ist mein erstes Boot und ich wollte mal sehen wie es läuft. Insbesondere wollte ich meine Energie in den Innenausbau legen und in die Elektrik (mein Thema). Aber von Motoren habe ich keine große Ahnung. Mir war nicht bewusst, dass es hier so schwierig ist eine Werkstatt zu finden.
Die erkennbare Bezeichnung ist Volvo B30
6 Zylinder mit je 150PS
Vermutlich um die 30 Jahre alt.

Wenn ich einen Austauschmotor brauche, nehme ich den auch. Aber ich brauche eine Werkstatt die den Einbaut

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Gruß aus Berlin
Gerhard
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  #2  
Alt 30.09.2022, 18:21
menschmeier menschmeier ist offline
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....welches Problem ist es dann ?

Mir bekannt, weil schon häufig erlebt, sind durchgerostete Auspuffsammler. Dann dampft der Motor, weil das Kühlwasser durch den Auspuff Gegendruck nicht mehr herausfließen kann
Und 2. Problem, diese Motoren gibt es zumindest neu nicht mehr, waren aber gute in den 70er jahren und stammen aus der PKW Produktion.
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M.f.G.
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  #3  
Alt 30.09.2022, 18:53
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Hallo Gerhard,

welche Probleme machen denn die Motoren???

werden sie heiß??
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 30.09.2022, 19:11
menschmeier menschmeier ist offline
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...Werner,.... meinst du das selbige Fragen, mehrfach gestellt, schneller beantwortet werden ....
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  #5  
Alt 30.09.2022, 19:17
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
...Werner,.... meinst du das selbige Fragen, mehrfach gestellt, schneller beantwortet werden ....
Sorry Bo,

ich hatte mit der Beantwortung schon früher angefangen, wurde aber dann gestört, und habe dann geantwortet ohne zu sehen dass Du schon die gleiche Frage gestellt hast.
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Gruß
Werner

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  #6  
Alt 30.09.2022, 19:22
menschmeier menschmeier ist offline
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.....alles gut ....
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  #7  
Alt 30.09.2022, 19:24
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die nächste und wohl auch einzigste Vertragswerkstatt in der nähe

Hoth VOLVO PENTA Vertragswerkstatt
Am Pichelssee 40
13595 Berlin (Spandau)
Telefon 030-3623991

weiss nicht ob der noch Aktiev ist... Ich war da letzte mal vor ca.25 Jahren ^^

im Osten (Rahnsdorf) giebts dann noch Kanzlivius
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #8  
Alt 30.09.2022, 21:27
Gerhardjz Gerhardjz ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
....welches Problem ist es dann ?

Mir bekannt, weil schon häufig erlebt, sind durchgerostete Auspuffsammler. Dann dampft der Motor, weil das Kühlwasser durch den Auspuff Gegendruck nicht mehr herausfließen kann
Und 2. Problem, diese Motoren gibt es zumindest neu nicht mehr, waren aber gute in den 70er jahren und stammen aus der PKW Produktion.
Also Motor Steuerboard hat Wasser im Öl. Wenn der kalt ist, läuft er relativ normal. Wenn er warm ist, dann läuft er auch noch. Kritisch wird es wenn man vom Gas in den Hafengang geht, dann geht der Motor aus. Besonders schön wenn man Anlegen will oder in die Schleuße fährt.

Backboard bekommt auf einige Zylinder keinen Zündfunken. Der kann mit Vollgas gestartet werden, aber sobald man vom Gas geht ist der aus.

Motor 1 Steuerboard kann leider alles mögliche sein. Von Wasserpumpe zu Zylinderkopfdichtung.

Motor 2 Backboard ist zu 90% der Verteiler. Zündkabel etc.
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Gruß aus Berlin
Gerhard
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  #9  
Alt 30.09.2022, 21:35
Gerhardjz Gerhardjz ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
die nächste und wohl auch einzigste Vertragswerkstatt in der nähe

Hoth VOLVO PENTA Vertragswerkstatt
Am Pichelssee 40
13595 Berlin (Spandau)
Telefon 030-3623991

weiss nicht ob der noch Aktiev ist... Ich war da letzte mal vor ca.25 Jahren ^^

im Osten (Rahnsdorf) giebts dann noch Kanzlivius
Mit denen bin ich schon in Kontakt. Mal sehen ob da irgenwann was kommt. Hab gehofft es gibt jemanden der auch so einen Oldtimer hat und eine Werkstatt der man trauen kann. Am Telefon erzählen sie einem immer alles mögliche und wollen dann nicht. Haben ja alle ausreichend Kunden und lassen einen hängen.
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Gruß aus Berlin
Gerhard
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  #10  
Alt 30.09.2022, 21:39
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Hallo Gerhard,

meine Vermutung.

SB-Motor: Zylinderkopfdichtung, Krümmer durchgerostet.
BB-Motor: Verteiler/Verteilerkappe, Zündkabel

wenn Du dich nicht ständig ärgern willst sollten am besten beide Motoren überholt werden.
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Gruß
Werner

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  #11  
Alt 30.09.2022, 21:44
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Hallo Gerhard,
wie du es schon richtig einschätzt, kann es die Wasserpumpe, und weil es derer immer 2 gibt, ist es speziell die Impeller Pumpe, die Seewasser durch den Motor pumpt, diese ist am Motor Stirnraddeckel montiert und wird von dessen Nockenwelle mit angetrieben. Wird diese Pumpe dann, durch normalen Verschleiß, undicht, kommt Seewasser ins Motoröl.
Am zweiten Motor dann ist es vermutlich die Zündverteilerkappe, die durch Abbrand und Schmutz, defekt geht, diese wäre dann durch ein heute noch gängiges teil zu ersetzen.
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  #12  
Alt 30.09.2022, 21:59
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Da die Technik dieser Motoren noch zur alten Schule, der 60er und 70 gehört, kann hier idR. jeder erfahrene KFZ-Schlosser helfen, besonders was die Kraftstoffversorgung und Zündung betrifft.
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  #13  
Alt 01.10.2022, 10:27
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Unterhalte Dich mal mit unserem Andy Hoffmann (Windy386). Der kann Dir so gut wie jede Frage beantworten die auf alte VOLVO zielt und liefert sämtliche Ersatzteile.
hoffmann Wassersport.de, Telefon: 0172 2939909
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Gruß Heinz
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der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte.
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  #14  
Alt 03.10.2022, 20:25
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Hallo Gerhard,

meine Vermutung.

SB-Motor: Zylinderkopfdichtung, Krümmer durchgerostet.
BB-Motor: Verteiler/Verteilerkappe, Zündkabel

wenn Du dich nicht ständig ärgern willst sollten am besten beide Motoren überholt werden.
Das möchte ich gerne, auch wenn es teuer ist. Jedoch dazu muss ich erst mal eine Werkstatt finden die das macht. Das Boot wurde auch verkauft als Motoren, Tank und Antrieb überholt. Der Verkäufer war ein richtiger Betrüger.
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  #15  
Alt 03.10.2022, 20:28
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Da die Technik dieser Motoren noch zur alten Schule, der 60er und 70 gehört, kann hier idR. jeder erfahrene KFZ-Schlosser helfen, besonders was die Kraftstoffversorgung und Zündung betrifft.
Das kann ich mir gut vorstellen, aber bekomm mal einen KFZ-Mechaniker auf ein Boot
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  #16  
Alt 03.10.2022, 20:30
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Das mache ich gerne
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  #17  
Alt 03.10.2022, 20:33
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Hallo Gerhard,
wie du es schon richtig einschätzt, kann es die Wasserpumpe, und weil es derer immer 2 gibt, ist es speziell die Impeller Pumpe, die Seewasser durch den Motor pumpt, diese ist am Motor Stirnraddeckel montiert und wird von dessen Nockenwelle mit angetrieben. Wird diese Pumpe dann, durch normalen Verschleiß, undicht, kommt Seewasser ins Motoröl.
Am zweiten Motor dann ist es vermutlich die Zündverteilerkappe, die durch Abbrand und Schmutz, defekt geht, diese wäre dann durch ein heute noch gängiges teil zu ersetzen.
Hab mir schon überlegt selbst die Verteilerkappe quer zu tauschen. Damit wäre zumindest mit Glück ein Motor betriebsbereit. Dann ist auch schon mal sicher das es nicht die Zündspule ist.
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Alt 06.10.2022, 20:29
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Kannst du mal ein Bild vom Typenschild machen das sich beim Verteiler befindet.

LG Michael
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