|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wer kennt einen Bootsservice in Oranienburg für alte Volvo Penta
Liebe Community,
ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Werkstatt im Raum Oranienburg, die sich mit doch relativ alten Volvo Penta Motoren auskennt und diese auch anfassen will. Entweder bekomme ich die Antwort: - machen wir nicht weil schwierig mit Ersatzteilen - sie wollen sich wieder melden, melden sich aber nicht mehr. Hatte das Boot im Frühjahr gekauft und sofort bei der Überfahrt gab es bei beiden Motoren Probleme. Ist mein erstes Boot und ich wollte mal sehen wie es läuft. Insbesondere wollte ich meine Energie in den Innenausbau legen und in die Elektrik (mein Thema). Aber von Motoren habe ich keine große Ahnung. Mir war nicht bewusst, dass es hier so schwierig ist eine Werkstatt zu finden. Die erkennbare Bezeichnung ist Volvo B30 6 Zylinder mit je 150PS Vermutlich um die 30 Jahre alt. Wenn ich einen Austauschmotor brauche, nehme ich den auch. Aber ich brauche eine Werkstatt die den Einbaut
__________________
Gruß aus Berlin Gerhard |
#2
|
|||
|
|||
....welches Problem ist es dann ?
Mir bekannt, weil schon häufig erlebt, sind durchgerostete Auspuffsammler. Dann dampft der Motor, weil das Kühlwasser durch den Auspuff Gegendruck nicht mehr herausfließen kann Und 2. Problem, diese Motoren gibt es zumindest neu nicht mehr, waren aber gute in den 70er jahren und stammen aus der PKW Produktion.
__________________
M.f.G. Bo |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
welche Probleme machen denn die Motoren??? werden sie heiß??
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
|
|||
|
|||
...Werner,.... meinst du das selbige Fragen, mehrfach gestellt, schneller beantwortet werden ....
__________________
M.f.G. Bo |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte mit der Beantwortung schon früher angefangen, wurde aber dann gestört, und habe dann geantwortet ohne zu sehen dass Du schon die gleiche Frage gestellt hast.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
|
|||
|
|||
.....alles gut ....
__________________
M.f.G. Bo |
#7
|
|||
|
|||
die nächste und wohl auch einzigste Vertragswerkstatt in der nähe
Hoth VOLVO PENTA Vertragswerkstatt Am Pichelssee 40 13595 Berlin (Spandau) Telefon 030-3623991 weiss nicht ob der noch Aktiev ist... Ich war da letzte mal vor ca.25 Jahren ^^ im Osten (Rahnsdorf) giebts dann noch Kanzlivius
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Backboard bekommt auf einige Zylinder keinen Zündfunken. Der kann mit Vollgas gestartet werden, aber sobald man vom Gas geht ist der aus. Motor 1 Steuerboard kann leider alles mögliche sein. Von Wasserpumpe zu Zylinderkopfdichtung. Motor 2 Backboard ist zu 90% der Verteiler. Zündkabel etc.
__________________
Gruß aus Berlin Gerhard |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Gerhard |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
meine Vermutung. SB-Motor: Zylinderkopfdichtung, Krümmer durchgerostet. BB-Motor: Verteiler/Verteilerkappe, Zündkabel wenn Du dich nicht ständig ärgern willst sollten am besten beide Motoren überholt werden.
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Gerhard,
wie du es schon richtig einschätzt, kann es die Wasserpumpe, und weil es derer immer 2 gibt, ist es speziell die Impeller Pumpe, die Seewasser durch den Motor pumpt, diese ist am Motor Stirnraddeckel montiert und wird von dessen Nockenwelle mit angetrieben. Wird diese Pumpe dann, durch normalen Verschleiß, undicht, kommt Seewasser ins Motoröl. Am zweiten Motor dann ist es vermutlich die Zündverteilerkappe, die durch Abbrand und Schmutz, defekt geht, diese wäre dann durch ein heute noch gängiges teil zu ersetzen.
__________________
M.f.G. Bo
|
#12
|
||||
|
||||
Da die Technik dieser Motoren noch zur alten Schule, der 60er und 70 gehört, kann hier idR. jeder erfahrene KFZ-Schlosser helfen, besonders was die Kraftstoffversorgung und Zündung betrifft.
__________________
M.f.G. Bo
|
#13
|
||||
|
||||
Unterhalte Dich mal mit unserem Andy Hoffmann (Windy386). Der kann Dir so gut wie jede Frage beantworten die auf alte VOLVO zielt und liefert sämtliche Ersatzteile.
hoffmann Wassersport.de, Telefon: 0172 2939909
__________________
Gruß Heinz --------------------------------------------------------------- der Herrgott gab mir 2 Ohren doch leider nichts dazwischen, was gesprochene Worte aufhalten könnte. |
#14
|
|||
|
|||
Das möchte ich gerne, auch wenn es teuer ist. Jedoch dazu muss ich erst mal eine Werkstatt finden die das macht. Das Boot wurde auch verkauft als Motoren, Tank und Antrieb überholt. Der Verkäufer war ein richtiger Betrüger.
__________________
Gruß aus Berlin Gerhard |
#15
|
|||
|
|||
Das kann ich mir gut vorstellen, aber bekomm mal einen KFZ-Mechaniker auf ein Boot
__________________
Gruß aus Berlin Gerhard |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Gerhard |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Gerhard |
#18
|
||||
|
||||
Kannst du mal ein Bild vom Typenschild machen das sich beim Verteiler befindet.
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Saisonvorbereitung für Ihr Boot bei Bornemann-Bootsservice | Niko7 | Werbeforum | 13 | 06.10.2019 13:56 |
Suche Bootsservice für Motorwartung (Solé Diesel) in Berlin | kamero | Yachten und Festlieger | 2 | 10.07.2018 01:42 |
Bildungsangebot "Fachkraft für Bootsservice" | floater167 | Kein Boot | 4 | 22.03.2013 19:22 |
Tagestour um Oranienburg??? | nadja1979 | Deutschland | 17 | 26.07.2006 13:20 |