|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie groß ist mein Tank? Sea Ray 250 DA Sundancer ´87
Hallo zusammen,
Ich habe eine komische bzw. außergewöhnliche Frage. Bei meiner SeaRay 250 DA Sundancer 1987 habe Ich einen Tank der laut Abmaße ca. 100L fassen müsste. Auch auf dem Tank steht, das der Inhalt 100L sind. Jedoch haben nach unserer letzten Ausfahrt 4x35L (Reservekanister) reingepasst. Und laut Anzeige war der Tank vorher noch 1/4 voll. Wie groß ist nun mein Tank? Wie finde Ich das am einfachsten raus? Kennt sich jemand mit SeaRay´s aus? Gibt es noch einen weiteren Tank im Rumpf? Ich hab auf jedenfall keinen weiteren gefunden Vielen Dank für eure Mühe. LG Alex |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tank leer Fahren. An der Tankstelle voll Tanken und dann an der Zapfsäule ablesen. ----------------------------------------------------------------- Gibt es noch einen weiteren Tank im Rumpf? Ich hab auf jedenfall keinen weiteren gefunden Mal in in den Luken und in der Bilge nachgeschaut, da passt viel rein.
|
||||
|
||||
Wenn man "Sea Ray 250 Sundancer 1987 Tankvolumen" bei Google eingibt, dann ist der erste Treffer das da:
http://www.yachtweb.de/wiki/boot-1922_Sea-Ray-250-Sundancer.html Demnach wurden diese Boote mit Tankvolumen zwischen 284 und 379 Litern versehen. Wohl abhängig von Baujahr und verwendeten Motoren. 284 Liter sollte Deine dann wohl schon haben. 100 Liter ist für so ein Boot viel zu klein. Da kann ich mir nur vorstellen, dass Du das mit dem Wassertank verwechselst. Und zwei voneinander unabhängige Tanks kann ich mir nicht vorstellen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Ne mitm Wassertank hab ichs nicht verwechselt. Der ist Links vom Sprittank und aus Kunststoff. Der Tankstutzen geht in den Aluminiumtank bzw. auch die Leitung zum Vergaser von dem Tank. Der Motor ist ein 5,7l Volvo Penta AQ271C mit 199kW/271PS. Ich denke auch das 100L viel zu wenig sind. Auf dem Tank steht auf dem Typenschild Model: 24-BS-100L Infos dazu hab Ich im Netz keine gefunden Naja Ich werde wohl nicht ums leer fahren drumrum kommen. Hab nur angst, dass Ich den Motor dann nicht mehr anbekomme, deswegen hab Ich das noch nicht ausprobiert Bei meinem Glück wird das wieder zur Notsituation führen Aber vielen Dank für eure Antworten. Schönen Abend zusammen |
|
||||
|
||||
Genau!
Der Tank hat 100 Gallonen, also 379 Liter.
|
||||
|
||||
https://www.inautia.de/boot-38396032...515798455.html
Anmerkungen Sea Ray (USA) 250 DA Sundancer *VERKAUFT* Liegeplatz: 28844 Weyhe-Dreye, Deutschland Länge ca.: 8,15 m Breite ca.: 2,59 m Tiefgang ca.: 0,51 m / 0,91 m Material: Kunststoff GfK Baujahr: 1991 Betriebsstunden ca.: 950 Gewicht ca.: 2400 kg Kabinen: 2 Kabinen, 4 Kojen, 1 Naßzelle Anz. Motoren: 1 Motor/Fabrikat: Mercruiser 5.7 Alpha One Leistung ca.: 260 PS (191 kW) Kraftstoff: Benzin Antriebstyp: Z-Antrieb Brennstofftank ca.: 375l Frischwassertank ca.: 90 l Kategorie: Kajütboot Zustand: gepflegt
|
||||
|
||||
Hallo,
dein Benzintank fasst wirklich 100 Gallonen. Er ist für die optimale Gewichtsverteilung mittig im Rumpf montiert. Du findest ihn, wenn du die Beplankung der Unterflurkajüte entfernst. Vom Montorraum kannst Du ihn nicht erkennen, da der Wassertank davor montiert ist. Ich hoffe, ich konnte helfen.. Gruß Marc
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gäbe auch noch den Wassertank oder (vielleicht) den Abwassertank. Der Benzintank bei der Bootsgröße wird schon über 300 l groß sein.....
|
||||
|
||||
Moin Alex,
wie Raimund schon richtig anmerkte, einfach ausmessen und rechnen. Beispiel bei einem Quader mit cm: Volumen = 90 × 54 × 78 / 1000 = 379 l
Gruß Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend Geändert von joebet (21.10.2022 um 07:51 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|