|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zwei Topplichter, wozu?
Mein Motorboot aus dem letzten Jahrtausend (Länge < 10m) hat auf dem kurzen Mast zwei Topplichter, getrennt schaltbar und ganz oben ein 360° Licht (Ankerlicht).
Die beiden Topplichter sind in der Höhe ca 40cm auseinander. Wozu ist das bitte gut? Fürs Schleppen müsste am Heck noch was Gelbes sein. Ist aber nicht. Glaube auch nicht an diesen Grund. Grüße, Jens
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wenn ich es richtig verstanden habe hat er zwei Toplicher und zusätzlich noch ein Rundumlicht.
Ich kann mir nur vorstellen, dass irgendwas am Boot u.U. eines der Toplicher verdeckt (zum Beispiel durch eine Fahrpersenning, irgeneinen Aufbau auf dem Vorderdeck…) und daher ein zweites Toplicht zusätzlich verbaut wurde.
|
|||
|
|||
Vielleicht will er sich als Öltanker Vorfahrt erzwingen
Nein, wahrscheinlich Abdeckung oder Reserve. Oder bei gelegtem Mast? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gelingt mir nicht, das untere Topplicht mit einem Schlauchboot oder Wäscheständer zu verdecken. Dann nehme ich es einfach hin (als Redundanz).
|
|||
|
|||
Das wäre praktisch und geschickt. Aber es schwenkt nicht beim Legen des Masts. Sondern in dem Fall strahlen beide Topplichter mutig nach unten.
Kommt auf die Liste.
|
|||
|
|||
Muss ja auch gar nicht schwenken. Ich montiere das obere so, dass es bei gelegtem Mast nach vorne zielt.
|
|||
|
|||
Hallo Pinguine,
auf welcher Höhe sind denn deine Seitenlichter? Eventuell eine Skizze oder ein Foto. Und aus welchem Jahrzehnt des vergangenen Jahrtausend stammt dein Boot? Grüße, Goyo |
|
|||
|
|||
Seitenlichter sind oben am Steuerhaus. Das untere Topplicht ist 10cm über den Seitenlichtern, das obere Topplicht ist 50cm über dem unteren Topplicht.
Nicht ganz eindeutig. Wahrscheinlich 1970er. Grüße, Jens
|
|||
|
|||
Hat sich wohl nen "Edelbastler" der nen Tannenbaum haben wollte oder ne Lampe übrig hatte was zureckgebastelt.
|
|||
|
|||
Hast Du auch noch ein Hecklicht?
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch zwei Topplichter. Derjenige, der sich das Boot damals bauen ließ, war sehr präzise und wollte eine regelkonforme Umschaltung zwischen Binnen und See haben. Mein Binnen-Topplicht ist auf Höhe der Seitenlichter, aber einen Meter weiter vorne, und das See-Topplicht ist am Mast und einen Meter höher als die Seitenlichter.
Heute ist das alles egal. Matthias |
|
|||
|
|||
Zitat:
Buten gehört das Toplicht mindestens 1 m über die Seitenlichter. Irgendwann mal wurde die Vorschrift für binnen so erweitert, dass auch die Seeschiffahrtsstraßenbeleuchtung zulässig wurde. Die Anordnung der Lichter auf Deinem Boot hat bewirkt, dass man damals je nach eingeschaltetem oberen oder unteren Toplicht sowohl auf See- als auch auf Binnenwasserstraßen vorschriftenkonform unterwegs sein konnte. |
|
||||
|
||||
Habe zu lange im angestaubten Bücherregal gekramt, aber 2 x Bingo.
Steht so auch in "Joachim Schult, Das ist Motorboot-Fahren, DK 2. Auflage 1979". Grüße, Goyo
|
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Ihr seid GUT. Vielen Dank!!
Thema durch...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe 2 Toplichter getrennt schaltbar je nach binnen oder buten.
|
|
Zitat:
Gut so! Lg, Saint-Ex
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (22.10.2022 um 08:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich habe in der BSchStrO nochmal nachgesehen, da steht immer noch Regel mit den niedrigen Dampferlicht drin. Da ich zwei Lichter hatte und eines abbauen wollte, habe ich seinerzeit beim WSA gefragt. Die Gesetzeslage ist immer noch die gleiche, allerdings wird die Seebeleuchtung binnen toleriert. Und nicht mal die Blonde in Lehnitz hat das je bemängelt.
|
||||||
|
||||||
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
lg, justme
|
|
|||||
|