|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rettungswestenpflicht?
Moin Moin
Eben ein Bericht im Fernsehen über Charterboote in der Müritz. Das tragen von Rettungswesten ist Vorschrift! Ist dem wirklich so? Ich bin der Meinung soviel Rettungswesten wie Personen an Bord. LG Gert
|
||||
|
||||
Auf der Müritz. Mit Charterschein müssen alle Personen an Deck, im Außenbereich, eine Schwimmweste tragen.
|
|||
|
|||
Die spinnen die.....
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
„bei einer Geschwindigkeit des Sportbootes von 40 km/h oder mehr alle Personen an Bord Rettungswesten anlegen.“
BinSch-SportbootVermV §10 (1) 4. h
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das wird in der Charterscheinregelung beschrieben/geregelt. https://skipper.adac.de/charterbescheinigung/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nicht durcheinander werfen
Es geht um die führerscheinfreie Vermietung von Booten / Yachten mit i.d.R. mehr als 15 PS in bestimmten Gewässern - hier Müritz. Sonderregelung ist, dass nach einer Chartereinweisung (2 Stunden empfohlen, meist leider beschränkt auf "Trauen Sie sich das zu") ein Kunde OHNE SBF das Charterboot in den Gewässern führen darf - Ausnahme meines Wissens ist die Müritz selber, aber da bin ich mir nicht sicher). Eine Geschwindigkeit von 40 km/h dürfen und werden diese Charterboote nie erreichen Mit etwas Glück erreichen sie die Höchstgeschwindigkeit auf den Kanälen ==> meist 9 km/h Typisches Aussehen ist eine Menge von - nicht entfernbaren - Fendern in deren Mitte gerade noch ein Bootskörper ausgemacht werden kann Gruß Joe(rg)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...das ist gut so und nicht nur auf der Müritz...
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Die Rettungswestenpflicht auf der gesamten MEW findet sich in der Anlage 5 zur BinSch-SportbootVermV als gewässerbezogene Beschränkung, zusammen mit weiteren durchaus interessanten Einschränkungen... lg, justme Geändert von justme (07.11.2022 um 12:03 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|