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  #1  
Alt 10.11.2022, 17:43
Philip767 Philip767 ist offline
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Boot: Stingray 200 CX
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Standard Korrosion Z-Antrieb

Hallo,

mir sind an meinem Z-Antrieb nach dem Auswassern an ein paar Stellen mit Korrosion aufgefallen. Handelt es sich hierbei um eine normale Alterserscheinung (das Boot ist 25 Jahre alt) oder gibt es hier ein Problem mit der Anode? Auch ist mir aufgefallen, dass die beiden Schrauben der Anode nicht richtig fest waren und der Faltenbalg kleine Risse hat. Besteht hier aktuter Handlungsbedarf?

Anbei ein paar Bilder vom Antrieb.

Danke im Voraus!
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  #2  
Alt 10.11.2022, 17:49
MarkusP MarkusP ist offline
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Boot: Campion Allante 200cc
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Bist Du sicher, dass das Korrosion ist? Für mich sieht das nach Kalk aus...
Wenn der Balg spröde/rissig ist solltest Du beide Bälge austauschen (lassen)...

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  #3  
Alt 10.11.2022, 18:46
Benutzerbild von Skipper175
Skipper175 Skipper175 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Sea Ray 240 SSE
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Das sieht eher nach Kalk aus. Das geht sehr gut mit z.b. Kaffemaschinenentkalker ab. Und spröde Bälge müssen zwingend ersetzt werden.
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  #4  
Alt 10.11.2022, 18:50
Stefan johnson Stefan johnson ist offline
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Boot: Starcraft
12 Danke in 8 Beiträgen
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Jap ! Ist eindeutik Kalk ! Beim Wasserlieger normal
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  #5  
Alt 10.11.2022, 18:51
Philip767 Philip767 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.05.2015
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Beiträge: 74
Boot: Stingray 200 CX
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Danke euch!
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  #6  
Alt 10.11.2022, 19:05
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
1.021 Danke in 347 Beiträgen
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Hallo,

entfern doch mal die Ablagerungen am Trimmzyinder,
es sollten danach keine kleinen Löcher am Trimmzylinder zu sehen sein.

Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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  #7  
Alt 10.11.2022, 21:28
Philip767 Philip767 ist offline
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Boot: Stingray 200 CX
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Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass das Korrosion ist? Für mich sieht das nach Kalk aus...
Wenn der Balg spröde/rissig ist solltest Du beide Bälge austauschen (lassen)...

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
Die Kreuzgelenk-Manschette wurde vor 2 Jahren getauscht. Für den Austausch des rissigen Balgs muss der Antrieb wieder runter, oder?
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  #8  
Alt 11.11.2022, 00:36
MarkusP MarkusP ist offline
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Hi, aus meiner Sicht ja, aber sowas lasse ich machen. Wenn das nix wird, kann der Schaden sehr groß sein.

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  #9  
Alt 11.11.2022, 09:23
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Zitat:
Zitat von Philip767 Beitrag anzeigen
Die Kreuzgelenk-Manschette wurde vor 2 Jahren getauscht. Für den Austausch des rissigen Balgs muss der Antrieb wieder runter, oder?
erst mal die Frage welcher balg hat risse.. ?

der auspuffbalg hat aufgeschnittene Stellen dies sind Soll Löcher aus dem Das Wasser Ablaufen soll...

bei einem Austausch der Bälge sollte man immer alle drei Bälge Wechseln ..genau aus dem Grund um nicht nahc einem Jahr wieder vor der selben Arbeit zu stehen .
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  #10  
Alt 11.11.2022, 09:24
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bei diesem Bild fehlen mir die Opferanoden der Trimmzylinder
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  #11  
Alt 11.11.2022, 09:28
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Raili Raili ist offline
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...das ist ein SX VP, der hat am Trimmzylinder keine....
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