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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorwahl 75 PS
Hallo Leute.
Wir haben ein Quicksilver 500 Commander, offenes Boot mit Steuerstand und Einbautank hinten, etwa 500 kg schwer mit Suzuki DT 65, Zweitakter. Damit waren wir gerade in Kroatien. Der Motor läuft ganz gut, könnte aber etwas mehr Leistung haben und weniger Sprit brauchen. Über längere Distanz bei mittlerer Gleitfahrt zwischen 4000 und 4500/min haben wir einen Verbrauch von etwa 0,55 l/km errechnet. Wir planen daher für die Saison 2004 einen neuen Motor. Am Typenschild steht max. 75 PS und max 146 kg Motorgewicht. Ein Händler hier in Kiel vertreibt Suzuki, Yamaha, Honda und Tohatsu. Von Tohatsu hat er mir einen Zweitakter mit Direkteinspritzung empfohlen. Der soll angeblich ebenso sparsam wie ein Viertakter sein, dabei aber bei gleichem Gewicht mehr Leistung haben. Ein 90 PS-Motor soll für unser Boot machbar sein. Aber trifft der angepriesene geringe Verbrauch auch auf Teillastbetrieb und Schleichfahrt auch zu oder nur auf Volllast? Zwischen den Viertaktern sollten die Unterschiede eigentlich nicht so groß sein, nur das Gewicht ist unterschiedlich. Über Hinweise zur Wahlhilfe oder zu Testberichten würde ich mich sehr freuen. Gruß an alle Ralph |
#2
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Hi Ralph!
Bin der Meinung das 65PS reichen. Es gibt noch andere Sachen um das Boot besser zu beschleunigen oder mehr Topspeed zu errreichen. Von Trimmklappen bis anderer Prop. Über die Typisierung würde ich nicht- geht aber natürlich, 90 wären kein Problem (ob der Spritverbrauch sinkt, wage ich zu bezweifeln). Wenn du wirklich einen neuen Motor anschaffst würde ich zu einem 4 Takter tendieren. Persönlich würde ich nix verändern, wenn dann mit Trimmklappen und Propeller (deinen kannst du ja als Reserve nehmen- was sowieso nicht schlecht ist). Die Motormarke bei einem Wechsel wähle je nach Versorgungslage im Fahrgebiet- ich persönlich wurde Honda nehmen. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Hallo
ich habe gelesen das die neuen Evinrude (heute Bombardier) mit Ficht Einspritzung(2takt direkteinspritzer) besser als die gleichen motorisierten 4 takter sein sollen . Im Test handelte es sich aber um 115 PS. Sie waren haber um einiges leichter und geringer Spritverbrauch aber vorallem überzeugte wohl das Beschleunigungsverhalten. Mfg daniel |
#4
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Nur um Sprit zu sparen wird es sich nicht lohnen den Motor zu wechseln, aber wenn du mehr Leistung willst würde ich auch eine 90ger nehmen auch wenn im Boot max 75 steht.
Von Evinrude gibt es jetzt einen neuen 90 PS E tec 2 T Ficht Ram Motor. ( wird in der neuen Boote 08/2003 vorgestellt) Der ist super kompakt , leicht , super sparsam erfüllt alle bevorstehenden Abgasnormen ( im Gegensatz zu den 4t)und geht wohl auch richtig gut. In dieser PS Klasse sicher das modernste und beste Angebot. Wende dich mal an Hr Michael Hammermeister von der Firma Hellwig Boote in Erkelenz. Er kann dir den Tip sicher bestätigen, da er in den USA die neuen Motor schon testen konnte und wenn du Interesse hast stellt er dir sicher Vergleichsdaten zu anderen Motoren dieser Klasse bereit. Er kann dir dann auch direkt einen Verkaufen.
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Gruß Olli |
#5
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Hallo Ralph,
einen sehr interessanten Bericht ueber den Benzinverbrauch von alten und modernen 2-Takt, sowie 4-Takt Motoren gibt es unter: http://www.boote-magazin.de/bto/boot...4&artikel=long In dem Test verbraucht ein 4-Takter in jeder Hinsicht (viel) weniger, als ein 2-Takter. Natuerlich gilt das nicht unbedingt fuer alle Motoren in allen Booten, aber generell ist es sicher korrekt. Zudem kommt natuerlich noch die Freiheit von Gestank, Qualm, Oelgepansche, ein ruhigerer Motor. usw. Man merkt, ich mag 4-Takter ...
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Viele Grüße von Sardinien Frank |
#6
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2 oder
Bin ja selbst 4 Takt Fahrer aber das mit dem Gestank und Lärm bei den 2 Taktern stimmt nur bei den alten Vergasermodellen.
Hier ein Link zu der neuen Evinrude Technik. http://www.laessig-motor.de/pages/news_e_tec.html Ich habe die Vergleichsdaten der US Tests gesehen und es war schon beeindruckend wie Evinrude praktisch alle Testwerte ( Verbrauch, Sprint, Geschw. Abgaswerte und Lautstärke)dominiert hat
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Gruß Olli |
#7
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Hi Leute!
Stimmt ja alles. Ich rechne bei sowas immer die Kosten und Nutzen auf. Daher komme ich drauf, dass ICH den Motor NICHT wechseln würde. Wäre mir zuviel Kohle um einem Sportboot 15 Knoten mehr zu geben. Weiters würde ich den neuen Evinrude mal bei anderen laufen lassen- so ein Weilchen eben... grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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Hallo Ralph K.,
mit dem Spritverbrauch das wird sich auch mit einem 90 PS Motor nicht wesentlich ändern, der neue 50 PS Tohatsu war mal bei Skipper oder Stander in einem Vergleichstest neu gegen alt und soll doch erheblich besser sein, ich habe den Link zum Test noch nicht wieder gefunden, aber ich suche danach. Ralf Schmidt |
#9
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Zitat:
Und das laeuft nicht immer nach Herstellervorstellungen ...
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Viele Grüße von Sardinien Frank |
#10
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Vielen Dank für die prompten Antworten. Die Meinungen zu diesem Thema sind offensichtlich recht unterschiedlich, aber das ist aufgrund der verschiedenen Betrachtungsweisen ja auch in Ordnung.
Ich hatte den DT65 mit einem Wiking Seetörn gekauft. Die Kombination hatte natürlich eine enorme Beschleunigung. Später habe ich mir im Ebay einen Ersatzpropeller gekauft, der aber ein um 1 Zoll größere Steigung hat. An dem Quicksilver habe ich zuerst den Propeller mit der größeren Steigung ausprobiert. Damit war es langwierig, in die Gleitphase zu kommen. Die Drehzahl ging damit bis max. 4500. Bei dem Originalpropeller geht der Übergang zum Gleiten besser, die Drehzahl geht bis 5000. Leider habe ich die Daten der Propeller jetzt nicht parat. Sollte ich vielleicht einen Propeller mit noch geringerer Steigung ausprobieren, damit die Drehzahl weiter hoch geht? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt die Nennleistung bei 6000/min an. Oder steigt bei kleinerem Propeller der Spritverbrauch? In Boote 08/2003 werde ich mal reinschauen. Das mit den modernen 2-Taktern mit Direkteinspritzung interessiert mich schon. Gruß Ralph |
#11
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Hallo
habe mal den Bericht im Boote-Magazin über den Verbrauch von 2 u. 4-Taktern gelesen. Da hat mich folgender Absatz aufgeschreckt: "Mit Ausnahme der Bodensee-Normen sind auch die für die Zukunft angekündigten Abgasvorschriften keine Hürde. Ob es die mit klassischem Benzin-Öl-Gemisch betriebenen Dinosaurier dann noch geben wird, darf ernsthaft bezweifelt werden." Weiß da jemand mehr über kommende neue Vorschriften, muß ich Angst haben das ich bald kein Motorboot mehr fahren kann mit meinen alten Chrysler "Dinosauriern". Einen neuen Motor in der PS Klasse die ich momentan fahre kann ich mir ganz sicher nicht leisten. Gruß Matthias |
#12
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@Ralph,
ein paar Zoll weniger Steigung konnen da sehr viel ausmachen ich würde da es mal mit 2 Zoll weniger versuchen, @Matthias, um deinen Dinosaurier würde ich mir mal keine Sorgen machen, da wird es Bestandsschutz geben wie in anderen Ländern auch, kann sein das du auf einigen Seeen nicht fahren darfst, aber das war es auch schon. Ralf Schmidt |
#13
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@ ralfschmidt
ich hab mal nachgesehen. Der Standardpropeller hat 11 1/4 x 16" und damit macht der Motor etwa 5000/min. Der Ersatzprop hat 11 1/8 x 15" und damit macht er 4500/min. Wenn ich auf die laut Handbuch empfohlenen 5500/min kommen will, müßte ich demnach die Steigung auf 14" reduzieren. Aber steigt dadurch die Endgeschwindigkeit? Wie wirkt sich das auf den Verbrauch aus? Kann ich dann mit unter 4000/min in Gleitfahrt bleiben? Fragen über Fragen - alles nicht so einfach zu durchschauen. Gruß aus Kiel Ralph |
#14
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Hallo Ralph,
nur Versuch macht kluch, steigen wird deine Drehzahl, aber ob du durch 1" deine Enddrehzahl erreichst kann dir definitiv keiner sagen, ich meine ja, dein Boot dürfte etwas schneller werden mit dem kleinerm Propeller und der Motor muß sich nicht mehr so abmühen um ins Gleiten zu kommen,die Geschwindigkeit kann man errechnen, dazu müßte ich die Untersetzung deines Motors kennen, ich schätze so etwa 50 KM/H, dein Boot dürfte so bei bei 36 KM/H gleiten, zwischen 3600-3800 U/min dürfte die Gleitfahrt enden. Ralf Schmidt |
#15
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Hallo Ralph,
ich habe ein paar Links zu Bootstest über Quicksilver Boote gefunden, evtl. hilft dir das weiter, da man daraus die Gleitgeschwindigkeit ersehen kann: http://www.boote-magazin.de/testtech.../test1033.html http://www.boote-magazin.de/testtech.../test1071.html http://www.boote-magazin.de/testtech.../test1118.html Ralf Schmidt |
#16
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Danke Ralf.
Die Berichte sind ganz interessant. Besonders im direkten Vergleich fällt mir auf, daß ein Viertakter bei geringer Fahrt auch geringen Verbrauch hat. Schön wäre natürlich, wenn man ein Durchflussmessgerät mit einem Log verbinden könnte und der Verbrauch pro km direkt angezeigt würde. Aber sowas gibt es wahrscheinlich schon. Ralph |
#17
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Hallo Ralph,
Durchflußmesser gibt es einige, such mal nach Navman, da wurde schon öfter drüber gefachsimpelt, Wenn die Links noch gehen ist hier eine Bastelversion http://www.possi.de/spritmesser/spritmesser.html http://www.alpentourer.de/shop/sprit...ritmesser.html Ralf Schmidt |
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