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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Einwintern ohne Winterplane
Moin Moin,
wollte mal nach einigen Erfahrungsberichten horchen oder nach freien Meinungen zu dem Thema im Außenlager ohne Winterplane zu stehen. Ich habe ein 10m GFK Sportboot, welches mit einer Kuchenbude zusätzlich versehen ist. Ich habe das gesamte Verdeck heute noch einmal komplett imprägniert. Ich würde dieses Jahr das Boot einfach mal ohne Plane draußen stehen lassen. Es gibt keine Bäume in der Nähe, sondern es steht einfach mit 1.000 anderen Booten mitten aufm Asphalt. Was spricht dagegen, mit der Kuchenbude zu überwintern, außer das Gegenargument, dass die Plane eventuell etwas "sparckig" werden kann? Ich habe passend zu meinem Boot noch eine originale Abdeckung, welche ich befestigen kann, wenn ich das Gestell der Kuchenbude abnehme und die Plane dazu mit abnehme. Dann kann ich die Abdeckung über das gesamte Boot ziehen, die ist eigentlich dafür gemacht, um wenn man fahren möchte die Plane abzunehmen und wenn man anlegt, die Plane wieder dranzumachen, da die Kuchenbude nicht original zum Boot gehört. Was spricht dagegen, einfach nur mit der Stoffplane zu überwintern, die imprägniert ist? |
#2
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Grundsätzlich spricht nichts dagegen haben bei uns in der Marina auch einige wenige, welche es machen.
Doch solltest Du natürlich auch eventuelle Schneefälle mit entsprechender Schneelast (Gewicht) und die mögliche zusätzliche Stoffbelastung, durch tauenden und wieder gefrierenden Schnee denken. Ebenso ist die Windangriffsfläche bei schweren Herbst/- Frühjahrsstürmen bei einem aufgebockten Boot etwas höher und größer, zumal auch hier durchaus vermehrt Äste oder Ähnliches rumfliegen können- oder Blätter die liegen bleiben, ein Feuchtigkeitsnest bilden.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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#3
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Genau mit den Argumenten von Helmut würde ich es mir zweimal überlegen.
Erstens bekommst Du das unter Umständen nicht gleich mit und zweitens möchtest Du vermutlich nicht abends/nachts zum Boot bei Wind und Wetter zum Boot fahren, um das Chaos wieder zu beheben.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#4
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Was ist eine Kuchenbude?
Liebe Grüße Chris
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"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#5
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#6
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Zitat:
Den ggf. höheren Verschleiß der Kuchenbude müsste man gegen den höheren Preis einer zusätzlichen Winterplane gegenrechen. Jeder Taler hat eben zwei Seiten Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#7
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@ NN TO: dein 10m Boot hat drastisch mehr Windangriffsfläche als dein altes 7,8m Boot. Trotzdem würde ich aus dem Bauch raus eine "billige" Winterplane darüber anbringen : meine 10 x 8m Plane hält jetzt schon 8 Jahre - klar hat sie schon Löcher von der Reling, dem Bugkorb = sind eben Lüftungslöcher 1 stabile Firststange muss sein!
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#8
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... die helfen die Windlast zu reduzieren
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
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Ich habe gute Erfahrungen mit einer reinen Winterpersenning gemacht.
Die hat keine Fenster, nur Lüftungsöffnungen, ist aus einem stabilen PVC- Material innen antibakteriell beschichtet und reicht von der hinteren Dachkante (oder Windschutzscheibe) schräg zum Heckabschluss. Das reduziert die Windangrifssfläche und schont das Sommer- Camperverdeck.
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Viele Grüsse, Wolfgang |
#10
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Sowohl der GFK-Rumpf als auch die Kuchenbude (vor allem die Nähte) leiden unter UV-Bestrahlung. Das lässt sich mit einer Plane im Winter verhindern und die Lebensdauer damit erhöhen.
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#11
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Persenning und Kuchenbude kosten halt richtig Geld und unansehlich werden sie auch noch. Warum diesen nicht mit einer Plane schützen? Einfach oben drüber ziehen, vielleicht noch was unterlegen damit die Plane nicht direkt aufliegt und fertig.
Inwieweit der GFK Rumpf leidet weiß ich nicht, im Winter wahrscheinlich kein großes Thema. Aber die Zeit die du für die Plane sparst wirst du im Frühjahr fürs putzen einplanen müssen.
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#12
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Die Fahrpersenning verdreckt/altert mehr, wenn sie draufbleibt. Da hilft das Imprägnieren nur bedingt. Man muss sie auch intensiver reinigen, wenn sich der Spack innen gut ausgebreitet hat, dürfte auch für den restlichen Innenraum nicht so toll sein. Dessen Entfernung mittels Schimmel- Ex auf Dauer auch nicht. Also insgesamt ziemlicher Aufwand und mehrverschleiß der Persenning, von den angesprochenen Sturmschäden abgesehen.
Ich reinige die Persenning zum Saisonende, lagere sie trocken über den Winter ein. Im Frühjahr beiderseits imprägnieren, und vor einslippen drauf. Das Boot steht unter der gut belüfteten Winterplane ( Lkw- Planenmaterial ) Gesamtes Boot dreckgeschützt, durch das Gestell kann kein Schnee drauf liegenbleiben. Sehr "wartungsfreundlich" im Winter.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#13
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Zitat:
Eine Winterplane hat im Normalfall eine geringere Windangriffsfläche als die Standardfahrpersenning, da im Regelfall das hohe und eckige Gestänge der Kuchenbude abgebaut wird und entweder eine eigens angefertigte Winterplane oder eine mit eigenem Gestell gebaute z. B. LKW-Plane aufgezogen wird. Und die von mir höher eingeschätzte Windangriffsfläche (teilzitierter Text) bezieht sich ein hoch aufgebocktes Boot mit hoher, nicht abgebauter Kuchenbude. Auch dürfte eine ordentliche Kuchenbude (Fahrpersenning) um einiges teurer sein als eine z. B. stabile AWN oder Baumarktfolie.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#14
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Kuchenbude ist Seglersprache, beim Motorboat/Yacht heißt es Camperverdeck.
Aber zum Thema: je mehr Luft du im Camper einschließt, umso mehr Probleme wirst du Nachts mit Kondensation im Boot und innen im Verdeck haben. Und das begünstigt die Schimmelbildung. Gegen UV Strahlung und groben Schmutz hilft natürlich eine Ganzpersenning. Geht die aber über deinen Camper, verschlimmerst du das Problem mit dem zu geringen Luftaustausch. Optimal daher, Camper runter, Enge Plane mit ausreichender Belüftung drauf. Grüsse Don |
#15
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Zitat:
Zitat:
Doch der Threadersteller bzw. Fragende, hat den Begriff verwendet und vermutlich machen es ebenso viele andere MoBo-Fahrer in den unterschiedlichsten Regionen unseres deutschen Sprachraum.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut Geändert von Aurora-13 (16.11.2022 um 14:07 Uhr) Grund: e fehlte |
#16
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Ich selbst habe mein Verdeck abgebaut, die Bügel stehen von selbst und fallen nicht um. Ein Verdeck ist zu teuer, als dass es in der kalten und nassen Jahreszeit unnötigerweise Wind und Wetter schutzlos ausgesetzt sein muss.
Über Boot und nackte Bügel habe ich dann kurzerhand eine große Baumarkt-Plane (die müsste so 10m x 10m oder so sein) gelegt. So brauche ich auch kein Holzgerüst mehr bauen, wie ich es früher oft getan habe. Vorne und hinten ist die Plane jetzt offen, so dass auch für Luftzirkulation gesorgt ist.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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