boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2022, 14:24
Experte Experte ist offline
Deckschrubber

Boot: Quicksilver 755 Active Cruiser
1 Danke in 1 Beitrag
Experte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Problem Mercury Verado V8

Guten Tag zusammen ,

es handelt sich um einen Aussenborder Mercury Verado V8 , neu geliefert in 06/2021. Er hängt an einem Quicksilver 755 Active Cruiser mir Smartcraft + Simrad , Fahrgebiet Boddengewässer / Ostsee. Bereits bei der Überführungsfahrt nach ca2 Stunden Shutdown in Notbetrieb und "Overheating" Anzeige. Boot eingeschleppt , Thermostat gewechselt. Bis heute, jetzt 50 Stunden, hat sich das bereits 6 x wiederholt. Es passiert stundenlang nichts, die Temp. IMMER stabil bei 57°C .... mal 60 °C , dann urplötzlich geht die bis 80 .,.. 85 °C hoch, wenn dann am Gas bleibt, nur 4000 rpm , geht er in den Notbetrieb. Nach Reset alles normal. Motor wurde mehrfach ausgelesen, Trimmung kontrolliert, kalibriert , Schaltung ( E Gas ) gewechselt. Das ganze passiert völlig unabhängig vom Lastzustand, egal ob normale Reise bei stabilem gleiten oder Verdrängerfahrt. Der Händler zeigt sich bemüht aber ...! Kommt mit Phantasien über Seegras...! Filter alle sauber, auch bei hochtrimmen nie was gefunden wenn das Problem auftrat.
Danke im voraus für ne Idee. Überlege schon Brechstange ( Wandlung )

Grüße
Experte ( nicht von Outboards )
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2022, 15:09
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.116 Danke in 2.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Experte Beitrag anzeigen
Guten Tag zusammen ,

es handelt sich um einen Aussenborder Mercury Verado V8 , neu geliefert in 06/2021. Er hängt an einem Quicksilver 755 Active Cruiser mir Smartcraft + Simrad , Fahrgebiet Boddengewässer / Ostsee. Bereits bei der Überführungsfahrt nach ca2 Stunden Shutdown in Notbetrieb und "Overheating" Anzeige. Boot eingeschleppt , Thermostat gewechselt. Bis heute, jetzt 50 Stunden, hat sich das bereits 6 x wiederholt. Es passiert stundenlang nichts, die Temp. IMMER stabil bei 57°C .... mal 60 °C , dann urplötzlich geht die bis 80 .,.. 85 °C hoch, wenn dann am Gas bleibt, nur 4000 rpm , geht er in den Notbetrieb. Nach Reset alles normal. Motor wurde mehrfach ausgelesen, Trimmung kontrolliert, kalibriert , Schaltung ( E Gas ) gewechselt. Das ganze passiert völlig unabhängig vom Lastzustand, egal ob normale Reise bei stabilem gleiten oder Verdrängerfahrt. Der Händler zeigt sich bemüht aber ...! Kommt mit Phantasien über Seegras...! Filter alle sauber, auch bei hochtrimmen nie was gefunden wenn das Problem auftrat.
Danke im voraus für ne Idee. Überlege schon Brechstange ( Wandlung )

Grüße
Experte ( nicht von Outboards )

Ich würde bei "Brechstange" nicht lange überlegen.... Ich habe auch einen Mercury V8er (F250) aus 10/2020, bin sehr zufrieden, noch keinerlei Probleme gehabt. Aber, in deinem Fall würde ich definitiv über eine Wandlung nachdenken! Du hast 5 Jahre Garantie und schon nach einem Jahr ist dein Händler ratlos? Der Motor kostet mittlerweile 30t €, da sollte er schon zuverlässig funktionieren

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dir einer hier aus dem Forum eine verlässliche Antwort geben kann, zumal dein Händler scheinbar auch ratlos ist...

P.S. wäre natürlich schön, wenn man dich mit Namen anreden könnte...

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.11.2022, 15:32
Benutzerbild von CaptMorgan
CaptMorgan CaptMorgan ist offline
Lieutenant

Boot: Regal 2650 350 MAG
Rufzeichen oder MMSI: Bootsname Domino
118 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Experte,

mein erster Gedanke war jetzt, wird er warm oder meint er nur dass er warm wird.....
Sprich er ein Problem tatsächlich mit der Kühlung hat oder etwas mit Temperatursensor oder Kabeln nicht stimmt.
Dann kann man lange an Seegras und Thermostate denken.....

BG
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.11.2022, 15:37
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen , danke euch beiden @ Stephan - ich denke das er nicht warm ist. Hat angeblich 2 Sensoren, je einen pro Zylinderbank. Kann sein. Bin gespannt ob er den Austausch von Brunswick genehmigt bekommt. Habe ja 5 Monate Zeit jetzt....
Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2022, 15:37
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain

Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
6.006 Danke in 1.067 Beiträgen
Standard

Moin Experte,
habt Ihr schon mal kontrolliert, ob er wirklich zu heiß wird??

Das würde ich als mit einem IR Thermometer als erstes machen, wenn ja, dann
untersuchen warum -> Kühlkreislauf ... wenn nein, dann Sensor-, Kontakt-/Kabel- oder Steuergerätproblem.

Freunde hatten ähnliches bei einer QS 855 mit Mercnruiser/Mercury Diesel IB ...
da war es schlußendlich ein Sensor-Kabelbaum.

Da war Stephan schneller ...

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2022, 18:23
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain

Boot: Yam 310 STI-v
747 Danke in 413 Beiträgen
Standard

Da die Temperatur plötzlich hochgeht würde ich auch von deinem Defekt vom Temperatursensor oder Kabelbaum ausgehen. Ich würde daher den Tausch von Temperatursensor und Kabelbaum als letzte Chance vor der Wandlung verlangen.

Aber wenn das so Regelmäßig passiert sollte deine Werkstatt auch in der Lage sein bei der Probefahrt ein/mehrere Multimeter dazwischen zu klemmen und schauen wo der Wiederstand anfängt zu spinnen!
Also ob es der Sensor, der Kabelbaum oder das Steuergerät ist!

Geändert von hempelche (02.11.2022 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2022, 20:12
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo zusammen , danke euch beiden @ Stephan - ich denke das er nicht warm ist. Hat angeblich 2 Sensoren, je einen pro Zylinderbank. Kann sein. Bin gespannt ob er den Austausch von Brunswick genehmigt bekommt. Habe ja 5 Monate Zeit jetzt....
Gruß
Axel
Er braucht nicht auf die Genehmigung von Brunswick warten - er ist der Techniker, er tauscht aus oder repariert und reicht die Garantie dann ein. Wenn er nicht sicher ist soll er erstmal wie schon beschrieben den Infrarot Thermometer bemühen.

LG Michael
Alt 02.11.2022, 20:49
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni Beitrag anzeigen
Ich würde bei "Brechstange" nicht lange überlegen.... Ich habe auch einen Mercury V8er (F250) aus 10/2020, bin sehr zufrieden, noch keinerlei Probleme gehabt. Aber, in deinem Fall würde ich definitiv über eine Wandlung nachdenken! Du hast 5 Jahre Garantie und schon nach einem Jahr ist dein Händler ratlos? Der Motor kostet mittlerweile 30t €, da sollte er schon zuverlässig funktionieren

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dir einer hier aus dem Forum eine verlässliche Antwort geben kann, zumal dein Händler scheinbar auch ratlos ist...

P.S. wäre natürlich schön, wenn man dich mit Namen anreden könnte...
Moin,

immer schön langsam mit der Wandlung. Zunächst einmal muss dem Händler (nicht dem Hersteller, wohlgemerkt) die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben werden. Das wäre ja noch schöner dass man nur weil der Artikel 30.000 EUR kostet die Rechte und Pflichten des Händlers aushebeln könnte.

Erst wenn das nicht funktioniert kann man schwerere geschütze aufahren. Es gibt da genaue Regularien, Fristen etc. die einzuhalten sind.

Wichtig: die Nachbesserungsversuche des Händler müssen dokumentiert sein, sprich, am besten hat man für die Arbeiten einen korrekten Werstattauftrag. Mündliches "..ich komm' mal rum und schau es mir an!" genügt am Ende vor Gericht nicht, da müssten schon Zeugen etc. dabei gewesen sein.

Wenn der Händler "ratlos" ist sollte er sein Geschäftsmodell überdenken. Die Mercury Händler haben exzellente Schulungsmöglichkeiten, einige Modelle durften in der Vergangenheit gar nicht verkauft werden ohne Mitarbeiterschulung auf den Geräten. Zudem ist der technische Support sehr gut, Robert Belger z.B. ist eine Koriphäe im Mercury Tech-Support.

-the mechanic-

PS: Namen muss man hier im Forum nicht angeben, das ist so ein Wunschdenken einiger weniger hier die dieses Portal als "Verein" ansehen. Bitte einfach ignorieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.11.2022, 21:31
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral

Boot: Vega Sonny 318RO
3.013 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Kein Händler wird ohne Auftrag etwas machen. Ob schriftlich mündlich oder sonst wie ist egal....auch vor Gericht. Kommt ein Händler seinen Verpflichtungen nicht nach so ist eine Mängelrüge gerichtlich einzubringen. Und unter Einbeziehung des Ergebnisses dieser Mängelrüge kann das Gericht eventuell auf eine Wandlung des Kaufes entscheiden. Aber vorerst müssen alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sein.

Zu den Namen im Forum kann ich sagen dass ich seit 2008 dabei bin und seither ist es Usus sich hier mit den Vornamen anzusprechen. Wohlgemerkt Vornamen....und keiner überprüft ob das der Richtige ist!!! Das ist deshalb so weil hier oft absurde user verwendet werden. Du kannst natürlich auch ewig und immer -the mechanic- bleiben! Wenngleich ich das für mich auch beanspruche

LG Michael
Alt 03.11.2022, 10:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.683 Danke in 2.975 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
.....

PS: Namen muss man hier im Forum nicht angeben, das ist so ein Wunschdenken einiger weniger hier die dieses Portal als "Verein" ansehen. Bitte einfach ignorieren.
Natürlich muss man keinen Namen nennen, aber ich finde es persönlich unhöflich, wenn jamend um Hilfe bitten, aber seinen Vornamen nicht nennen will.
Wer seinen Namen nicht nennen möchte, ok, aber für diejenigen wende ICH keine Zeit auf, um zu helfen.
Jeder muss selbst entscheiden, ob er seinen Namen nennt oder nicht, aber jeder entscheidet auch selbst, wem er hilft und wem nicht.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.11.2022, 13:51
diri diri ist offline
Fleet Admiral

Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.194 Danke in 3.456 Beiträgen
Standard

Zitat:
IMMER stabil bei 57°C .... mal 60 °C , dann urplötzlich geht die bis 80 .,.. 85 °C hoch)
Moin Experte, wie schnell geht es denn hoch? gehts innerhalb ein-zwei Sekunden dann könnte man von einem Elektrikproblem ausgehen, dauert es länger, die Temperatur steigt kontinuierlich z.B. so innerhalb einer Minute an, dann wahrscheinlich Kühlwasserproblem,

gruss dieter
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2022, 15:59
Deckschrubber

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen ,

zunächst mal vielen Dank für die Anworten - Stand ; Motordaten wurden ausgelesen und an Brunswick übermittelt - dann AT aller Temperatursensoren. Einstündige Testfahrt ( zuwenig ) und OK - hoffen wir mal das es das war - ich werde dann in der nächsten Saison berichten. Schönes Restjahr
Grüße
Axel
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen