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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie groß sollen Trimmklappen sein
Moin,
ich möchte mir gerne diese Trimmklappen an meine Coronet 21DC bauen: http://uflex.ultraflexgroup.com/arti...rt=192&art=536 Wie kann ich bestimmen welche Größe ich brauche? in der Auswahltabelle gibt es welche für 16' bis 25' und für 18' bis 30' meine 21 Fuss würden bei beiden rein passen
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Gruß Christoph |
#2
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Hallo Christoph,
ich hatte an meiner Crownline 6,5 lang und 2,59 breit ca 1,8 To. Trimmklappen die waren B 20cm x T 25 cm Wirkung fast null. Jetzt habe ich Trimmklappen B 30 cm T 25 cm Wirkung einfach nur Klasse. Also nimm lieber eine Nummer größer.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#3
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Ich stand grad gestern hinter einer aufgepallten Princess V50 deren Trimmklappen nur unwesentlich größer waren
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#4
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Kann es denn Möglich sein das der Effekt Geiser ist wenn die Klappen länger sind?
Die von Uflex wären ja 22 breit und 30 tief. Gibt es noch ein paar mehr Meinungen dazu? Das Boot wiegt 1,9t mit vollem Tank und hat nen 210PS V8 mit 290er DP Antrieb. Hauptsächlich möchte ich den Bug in Verdrängerfahrt runter zwingen da sich der Wagen echt extrem aufbäumt.
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Gruß Christoph |
#5
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Hallo Christoph,
ich glaube das wird nicht viel bringen, ist bei mir jedenfalls so, in Verdrängerfahrt giert das Boot weniger wenn die Klappen ganz runter sind aber die Nase geht nicht weiter runter. Ich hatte mich in meinem ersten Beitrag versehen, meine neuen Trimmklappen sind breit 370 mm und tief 250 mm. Sorry
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum Geändert von torsti58 (24.03.2012 um 21:36 Uhr)
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#6
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Ich hatte an meiner 21er DC 30x30cm. haben super gefunzt und einiges gebracht!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#7
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Zitat:
Danke für Eure Hilfe.
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Gruß Christoph |
#8
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... und schon montiert?
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#9
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Gib doch mal einen Erfahrungsbericht ab. Mich würde interessieren ob die Klappen was gebracht haben.
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Gruß Jochen |
#10
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Da bin ich auch gespannt, werde dann selbstverständlich berichten, aber das gesamte Setup ändert dich da der Motor auch neu kommt. Ob dann ein direkter vorher/nachher Vergleich möglich weiß ich nicht.
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Gruß Christoph |
#11
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Trimmklappen immer eine Nummer breiter wählen?
Guten Morgen, als Threadrecycler muss ich das nochmal hochholen...
Da bei mir diesen Winter eine große Revision im Motorraum und am Antrieb stattfindet, möchte ich gleich alle Komponenten, an die man bei eingebautem Motor nicht gut dran kommt, mit austauschen. Darunter fällt auch meine Bennett Trimmpumpe incl. Leitungen und Klappen. Also ein komplett neues Set. Nun habe ich beim Bestellen etwas meine Zweifel bekommen. Bei meinem 2,6m breiten und nicht ganz 8m langen Boot sind die Klappen derzeit 30cm breit und 23cm lang. Diese funktionieren eigentlich ganz gut. Sollte ich bei der Größe bleiben und keine Experimente machen oder eine Nummer breiter nehmen? Es gibt diese auch in 46cm Breite. Was bewirkt denn die Breite eigentlich? Mein Fahrgebiet ist der Rhein auf einem recht anspruchsvollem Abschnitt, bei dem die Klappen (Autotrimm) ordentlich am arbeiten sind. Vom Bauchgefühl her würde ich bei der Breite bleiben, von meiner Erfahrung her bin ich ein Trimmklappendummi.
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Gruß Gerd |
#12
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Hallo Gerd,
die Trimmklappen bei meiner QS805 (26 Füsse und 2,6t schwer) sind auch nicht breiter als 30cm und funktionieren tadellos Wenn deine jetzigen gut funktionieren, würde ich keine Experimente machen und wieder die gleiche Größe nehmen, zumal ich 46cm auch vom Gefühl her für überdimensioniert halte P.S. mir wäre es viel wichtiger, sofern du das nicht ohnehin schon hast, dass eine Trimmklappen-Automatik (Mente-Marine) verbaut ist...
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Gruß Berni
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#13
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Gut Berni, da bin ich beruhigt. Das stimmt zumindest mit meinem Bauchgefühl überein.
Was mich nur immer wundert, dass bei den Beschreibungen des Set's immer "für 5-6m Boote" steht Da dies mein erstes Boot ohne Automatik war, habe ich das Mente sofort nachgerüstet. Ohne bin ich einfach zu doof für, wie ich selbst nach einigen "Schrägfahrversuchen" feststellen musste.
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Gruß Gerd Geändert von Miniskipper (01.11.2022 um 11:30 Uhr)
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#14
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Hallo zusammen,
ich klinke mich mal ein… An meiner Crownline 264CR sind sehr kleine Klappen verbaut und ich Wechsel nun auf 30x46… Hoffe das bringt das Boot außerhalb des gierens… Gruß Roland |
#15
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Klappen sollte man so lang wie möglich nehmen. Kurze Klappen sind nur Handbremsen. Lieber lange wenig angewinkelt als große breite Klappen die steil angewinkelt werden müßen. Wenn man von der selben Fläche für den Auftrieb ausgeht.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
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#16
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haben an unserer Crownline 250 CR auch die Klappen vergößert......damit läuft sie viel viel stabiler....
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#17
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Die Trimmklappen an meiner Coronet 24 sind 50 cm breit und 24 cm lang. Ich bin mit der Wirkung sehr zufrieden.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#18
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Hallo zusammen,
wieso sind breitere Trimmklappen nicht genauso gut als längere? Und wenn ich den Bestand bei Lenco mir anschaue geht es nach Bootsgrössen und je größer desto breiter und nicht länger… Lese ich das falsch? Gruß Roland |
#19
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Wenn ich als Laie auch mal meinen Senf dazu geben darf: grundsätzlich dürfte es keine Rolle spielen, ob Trimmklappen lang und schmal oder breit und kurz sind; es kommt auf die Fläche an, mit der sie Druck auf das Wasser ausüben, und die ist bei B:20 x L:40 nun mal genau so groß wie bei B:40 x L:20. Entscheidender als die Form ist die Fläche bzw. Größe der Klappen, und die von svenwo oben Abgebildete scheinen mir reichlich klein zu sein; da muss man vermutlich schon ordentlich draufdrücken, wenn die was bringen sollen.
An meiner uralten kleinen Shetland 570 (5.70 m lang, ca. 1300 kg leicht) habe ich vergleichsweise überdimensionierte breite Klappen ( ca. 35x25 cm), und die sind das Beste, was ich dem Boot jemals angetan habe. Erstens verlängern sie dank ihrer Breite praktisch den Rumpf, so dass das Boot selbst bei Neutralstellung der Klappen ruhiger läuft, zweitens kann ich bei unruhigem Wasser auch bei relativ langsamer Fahrt noch gleiten, wenn ich sie etwas ausfahre, und drittens komme ich mit "Klappen etwas runter" nicht nur ohne "Nase hoch" , sondern auch bei hoher Beladung besser in's Gleiten. Meiner Meinung nach sind möglichst breite Klappen besser als möglichst lange; es spritzt weniger bzw. gar nicht, wenn die Klappen ausgefahren sind, und man muss sie auch nicht so weit ausfahren. Wie gesagt, die Dinger sind das Beste, was ich dem Boot jemals angetan habe.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#20
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Gelöscht.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 Geändert von Wassersportler (30.11.2022 um 16:17 Uhr) |
#21
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Zitat:
Weil wie schon selbst erkannt man die kurzen nicht so weit runter fahren muß, dafür aber in einem steileren Winkel. Wenn ich versuchte mit der geringsten Drehzahl noch zu gleiten macht es schon einen Unterschied ob ich breite Klappen sehr steil ins Wasser stelle und diese stark bremsen oder halt lange in einem nicht so steilen Winkel dem Wasser engegensetze. Auch eine stabile Gleitfahrt im rauen Wasser mit langen Klappen die paralle zum Rumpf stehen verhindert das aufschaukeln mehr als eben kurze. Beim nur verwenden der Klappen beim Anfahren um ins gleiten zu kommen, mögen die Aussagen stimmen, das es keinen Unterschied macht ob länger oder breiter, aber in etlichen ander Situtaionen dürften lange vom Vorteil sein. Lange klappen brauchen stärkere Trimzylinder, deshalb machen die Hersteller einfach zwei Zylinder und breitere Klappen. Deshalb werden sie breiter.
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#22
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Zitat:
Ich bin, wie oben gesagt, mit meinen breiten Klappen mehr als zufrieden. Ob ich das mit langen schmalen Klappen auch wäre, kann ich nicht beurteilen, weil ich die nicht habe. Im Internet gibt es jede Menge Videos über Trimmklappen. Deren Form wird da aber nirgends thematisiert. ...und überhaupt: ich habe nun mal gern eine große Klappe.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#23
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Es gibt auch unterschiedliche Verwendungszwecke.
Wie schon angesprochen, bei einem 6m Boot macht es keinen Unterschied ob die Platten L20xB30 oder L30xB20 sind. Bei schnellen Booten,( ich sag jetzt einfach mal schneller als 100kmh), macht es einen Unterschied. Dort werden die Klappen aber auch nicht zur Hilfe gebraucht um in Gleitfahrt zu kommen oder zu halten. Dort werden die Klappen auch nicht bündig zur Rumpfunterkante verbaut, sondern etwas höher. Sie sollen den Chinewalk verhindern und das aufwippen...... steile Klappen währen bei jedem Absprung und auch beim wieder einsetzen sehr ungünstig, sie würden ein Bugabtauchen herbeiführen.
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#24
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Trimmklappen müssen generell immer etwas über der Rumpfkante montiert werden. Steht auch so in der Montageanleitung von Lenco drin.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#25
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Das stimmt, bei den Lenco-Klappen wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie etwas oberhalb der Rumpfkante montiert werden müssen - keine Ahnung, wozu das gut sein soll. Bei meinen Eltrim-Klappen hingegen stand in der Bauanleitung (die ich leider nicht mehr habe), dass sie unbedingt bündig mit dem Unterwasserrumpf verbaut werden müssen, weil sie das Boot sonst ausbremsen würden.
Anscheinend spielen da tatsächlich sowohl das Boot selbst als auch der Verwendungszweck eine große Rolle. Bei meinem kleinen leichten Boot nutze ich die Trimmklappen hauptsächlich, um die seitliche Krängung bei einseitiger Belastung auszugleichen und bei Rauhwasser oder schneller Verdrängerfahrt gelegentlich, um den Bug etwas 'runter zu drücken. Auch wird durch die Verlängerung des Bootsrumpfes mit breiten Trimmklappen die Rumpfgeschwindigkeit etwas erhöht; bei schnellen oder großen Booten dürfte das eher nebensächlich sein. Es gibt ja auch starre Trimmklappen, und die sind fast alle breit. Die machen aber meiner Meinung nur Sinn, wenn es darum geht, das Boot etwas zu stabilisieren oder mangelhafte Rumpfeigenschaften auszugleichen.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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