|
|||
|
|||
Roermond kinderfreundliche Marina
Hallo,
mich würde mal interessieren ob es in Roermond und Umgebung eine kinderfreundliche Marina gibt. Das heißt mit gutem Spielplatz, eventuell Fussballfeld, am besten sogar Schwimmbad oder wenigstens einem kleinen Strand. Benchmark ist da für mich De Kuilart in Friesland. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Sieh dir mal Oolderhuuske an.
Spielplatz gut gepflegt und mit vielen Spielgeräten Kleiner Strand mit abgegrenztem Schwimmbereich Schwimmbad ( klein ) und Sauna Anlage Topgepflegt Allerdings die teuerste weit und breit und mit längerer Warteliste www.oolderhuuske.nl
|
||||
|
||||
Kannst Dir ja auch mal den Parc Maasresidence Thorn anschauen .
Alles noch recht neu und stellenweise noch in Fertigstellung . Schöner kleiner gemütlicher "Hafen“ , allerdings aktuell nur mit max 2,30m Durchfahrtshöhe erreichbar , das Thema Klappbrücke ist immer noch nicht geklärt . Für Kids wird in der Anlage viel geboten https://www.parcmaasresidencethorn.nl/de/der-park/
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Falls die kleinen schon Schlauchi fahren ist es dort noch eine ecke attraktiver, 2018 konnte man da glaube ich auch Wasserski fahren in einem abgegrenzten teil des Sees.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ne Klappbrücke müsste bei einem Segelboot schon sein, wenn es ein lange Warteliste gibt wäre das auch eher ungünstig.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ansonsten kommt keine Marina in/um Roermond an deine Benchmark heran.
|
|||
|
|||
Der Gedanke wäre so lange unserer jüngster sehr klein ist (wird am 18.12. ein Jahr alt), dass Boot näher an die Heimat zu holen da eh keinerlei ausgedehnten Segeltörns statt finden werden. Wenn ich natürlich warten muss bis er ein Teenager ist, hat sich das auch erledigt
Was wäre den zweite oder vielleicht dritte Wahl? Schwimmbad ist jetzt kein must have, ein Spielplatz und ne Wiese wären aber schon ganz gut. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Comfortparc Wessem
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich weiß nicht genau wo du wohnst, unsere Tochter wird im Dezember 2. Wir waren dieses Jahr 4 Wochen in Friesland. An den Inseln (Sneekermeer Pikmeer usw ) können die kleinen den ganzen Tag laufen spielen entdecken. Wir waren schon häufig in Friesland aber dieses Jahr war es mit unserer kleinen wirklich sehr entspannt für uns. Man muss dort nicht viel fahren um was Neues zu sehen, bei Mist Wetter kann man in die Städte fahren. Geht auch alles um Roermond, in Friesland bekommt du aber sicher einen Platz in einem Hafen. Grüße Michael
|
||||
|
||||
Wir wohnen bei Neuwied. Friesland kennen wir, daher auch mein Post von De Kuilart. Dort waren wir eine Saison (dann kam Corona). Da hat man den Sohnemann tatsächlich morgens raus gelassen und ihn teilweise nur zum essen wieder gesehen.
Ist aber leider genau doppelt so weit weg wie Roermond. Für mich alleine ist die Fahrt kein Thema. Aber mit zwei Kindern kommt man da schon auf 5-6 Stunden Fahrtzeit. Aber klar, Friesland ist immer eine Alternative. Wobei mir mit unserem 8,5 m Boot das Ijseelmeer nie so wirklich Freude gemacht hat. Sobald mal vernünftiger Segelwind war, hast du eine kurze Steile Welle und anders als 10-12 m Boote liegen wir nicht relativ platt auf zwei Wellen sondern nehmen jede Welle mit. Und bei Flaute im Hochsommer hats dann die Fliegen. Die Nordsee hat mir da zum segeln schon besser gefallen. Gruß Chris
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du möchtest dort "Segeln" ??? Aber nur unter der Woche, ist ja klar wegen der ganzen Boote am Wochenende. Und die Maas selbst unter Segel rauf-/runterkreuzen ... Such dir ein richtiges Segelrevier und nicht die Binnenteiche.
|
||||
|
||||
Bleibe mit deinem Boot unbedingt weg aus Roermond. Bedingt durch die Brücken ist "SEGELN" im Roermonder Raum nur bedingt möglich. Längste, mir bekannt Strecke ohne Brücke dürfte so max. 6 - 8 km sein, dann ist Schluß.
Sehe Dir mal die Maas oberhalb von Heusden an. In Richtung Nordsee ist von da aus fast alles möglich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Persönlich würde ich übrigens im Raum Amsterdam bleiben. Aber neben de Kuilart wäre auch Südholland eine Alternative. Gruß Chris Geändert von Verbraucheranwalt (02.12.2022 um 17:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ah - gelebte Toleranz der Motorbootfahrer
Segeln wird mit einem Kleinkind wahrscheinlich keine Priorität haben. Wenn ich mal ein paar Schläge machen kann dann ist das ok. Als Jollensegler von der Model die vielleicht 200 m breit ist, kommen einem schon 2 km am Stück ohne Wende/Halse wie ne Ewigkeit vor. Gibt es oberhalb von Heusden den gute Kinder Marinas? Habe übrigens mal bei der Parkresidence Thorn angerufen. Da sind ja fast deutsche Zustände Die Hebe Brücke sollte bis Juli 2022 repariert sein, danach hieß es wohl bis Ende 2022 und die Dame vom Hafen sagte mir man wisse es nicht, bis Ende 2022 auf gar keinen Fall. Für 2023 liegen keine Informationen vor. Beim Comfortparc Wessem habe ich jetzt nur 1 ziemlich normalen Spielplatz gesehen. Irgendwelche Kinder bezogenen Aktivitäten habe ich auch nicht gesehen. Aufgrund der Lage erscheint mir da auch nicht soviel Platz zu sein. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Fahr eine Saison in R'mond und du wirst es verstehen.
Es ist dort kein Segelrevier mehr. Wenn es denn je eins gewesen ist
|
||||
|
||||
Als Verdränger Bootler würde ich meinen das die Maas kein Seglerrevier ist. Allerdings finde ich abseits der Maas auf den Seen schon ein gewisses Potential zum Segeln.
Wenn grossartige Spielplätze oberste Priorität haben, wird es schwierig.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu Blau: Im Sommer von Montag Vormittag bis Donnerstag Nachmittag kann das klappen ausserhalb der Feriensaison. Ja und jetzt in der Wintersaison wenn grad keine Angler unterwegs sind. Also Potential nur sehr bedingt vorhanden. Bei den Spielplätzen/Kinderbespaßung bin ich ganz bei dir. Ist in R'mond schwierig. Aber anscheinend braucht es das heut zu Tage wenn man Kinder hat. Uns reichte es früher Freitags auf dem Camping/im Hafen anzukommen und dann waren wir beschäftigt. So ganz ohne "Bespaßungsprogramm", ohne Handy/Tablet, ohne TV ... na ja, sind halt heute andere Zeiten. Ob es die Kinder glücklicher macht
|
||||
|
||||
Zitat:
Spaß beiseite, mein Sohn liegt mit seinem Segelboot in Rhederlaag, das ist zum Segeln gänzlich ungeeignet.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wer redet denn von Handy, Tablet und TV? Kinderfreundlich soll es sein. Nach Möglichkeit keine Frührentner die meinen den Blockwart geben zu müssen. Bisher waren zumindest in Nordholland und Friesland alle sehr entspannt im Umgang mit Kindern und überall, mit Ausnahme den Stadtmarinas gab es eigentlich was für die Kleinen. Und wenn ich lese, dass Olderhuske eine mehrjährige Warteliste hat, dann scheint das Konzept den Kindern auch Spielmöglichkeiten zu bieten, ja nicht ganz verkehrt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin Zu Blau: Das wird bei Oolderhuske nicht so einfach einen entsprechend gelegenen Platz zu bekommen. Es "Pröttert" dort nicht zu knapp. Zu Grün: Siehe "Blau" Mach dort mal 2-3 Wochen Urlaub bevor du dich dorthin entscheidest. Nicht das die Marina als solches schlecht wäre. Aber deine Vorgaben ... das passt nicht so wie du dir das vorstellst. Und ja, früher war es da wirklich "familiärer", grüner sowieso ... bei den Sommern gebe ich dir recht. Aber schön warn sie immer
|