|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Edelbrock 1409 gegen Rochester Quadrajet
Hallo,
ein Motorenspezialist hat mir im Zuge meiner Motorüberholung (Mercruiser 4.3LX, Bj.87 mit 205PS) zur Optimierung einen Edelbrock 1409 und Adapterplatte 2696 verkauft. Der Motor soll z. Bsp. bei 2500 U/min besser sein und auch sonst mehr Leistung haben. Ich habe jetzt gesehen, dass beim verbauten Rochester allein die Drosselklappe der 2. Stufe schon einen größeren Durchlass als der Edelbrock mit beiden zusammen ( 2 X 57,7 und 2 X 34,7 mm gegen 2 X 42,7 und 2 X 36,4 mm Durchmesser) Auch ist bei mir schon die große Ansaugspinne mit großem "Loch" verbaut. Nun soll ja die Größe nicht immer alles sein, aber hat jemand damit Erfahrung, ob es tatsächlich einen Nutzen gibt, ich möchte den Motor ja nicht "verschlimmbessern". Der Rochester machte nie Probleme, nur wenn das Boot länger als einen tag steht muss man lange orgeln bis er anspringt. Gruß Rolf |
#2
|
||||
|
||||
Das ist Square bore vs. Spread bore.
Beides hat Vor und Nachteile. Hier steht ein wenig ... https://www.boote-forum.de/showthrea...=248942&page=2 Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#3
|
|||
|
|||
Edelbrock
Hallo Alex,
danke für eine Antwort, da hilft wohl wirklich nur ausprobieren. Reicht der Originale Arrestor, der auch im V8 drin ist, aus? Hältst du dieses Angebot bei Ebay für die Umdüsung als geeignet? https://www.ebay.de/itm/310720480179...Bk9SR47ejP2hYQ (PaidLink) Gruß Rolf |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Rolf, Klar reicht ein Flame Arrestor vom V8. Das Ebay Angebot ist eine Frechheit. Schau mal hier .... und das finde ich schon teuer. Da bestelle ich im Allgemeinen,... wenn ich nicht aus den USA kommen lasse. https://www.only-edelbrock.de/?numme...1&08info=08all Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#5
|
|||
|
|||
Der flame arrestor vom V8 reicht in jedem Fall, was den Luftdurchsatz betrifft.
Persönlich habe ich seinerzeit einen flame arrestor von K&N eingebaut und zwar den größten der passt. Im wesentlichn hat der 2 Vorteile: 1. Die Luft wird auch wirklich gefiltert 2. Die Umlenkung der Luft von der seitlichen Einströmung nach unten ist besser. Hat bei mir damals ca. 10 PS gebracht. Das war allerdings ein 5.7. Gruß Götz |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Edelbrock Vergaser 1409 | heinz-juergen | Motoren und Antriebstechnik | 31 | 27.08.2024 14:06 |
Adapterplatte für Edelbrock 1409 auf Rochester OMC 5,7 | Werner_K | Motoren und Antriebstechnik | 24 | 21.10.2018 11:02 |
Edelbrock 1409 in Amerika bestellt | Alex 996 | Motoren und Antriebstechnik | 290 | 25.08.2015 21:55 |
Überholung Edelbrock 1409 | Marco_Pdm | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 14.04.2011 09:25 |
Edelbrock 1409 600 ccm oder 1410 750ccm | jassy | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 29.09.2010 20:21 |