|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller Frage
Hallo Leute,
Hab an meinem Boot ein aq130c/280 und der dreht bei vollgas knapp 6000 touren. da mir das zuviel ist würde ich gerne einen anderen Prop montieren. Ich weiß aber noch nicht mal was für eine steigung der jetzige hat. (1. Bild) dann habe ich noch einen ersatzprop da steht auch noch eine nummer drauf (2&3. Bild) aber auch keine Bezeichnung über die Steigung und größe. Was war bei diese Motor Antrieb kombi bei einem 1To gleiter so standart. Bin für jeden tipp dankbar. Mfg Marvin |
|
||||
|
||||
der erste Prop kann ein originaler sein. Dort sollte die Bezeichnung oben auf der Nabe stehen.
Der zweite ist ein Michigan. Beide sind rechtsdrehend. Bei der Kombi die du hast sollte in 15 x 15 HS bzw 15 x17 HS passen. 6000 ist viel zu viel. Bei diesem Motor und Alter sollte bei 4600 - 4800 Schluss sein, wenn du noch länger spass daran haben möchtest. Andy
|
|||
|
|||
Hi Andy,
danke für den Tipp, der eine hat größere steigung dann werde ich denn mal ausprbieren und mal schauen ob der Motor dann human dreht. Ich finde 4600 bis 4800 ist aber ein bißchen wenig da fährt mein boot ja nur noch 30 Mfg Marvin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde bei längeren Fahrten sogar zu Drehzahlen knapp unter 4000 raten. Bau dir einen 6Zylinder ein, dann gehts wieder flotter. Grüße Andi
|
|||
|
|||
HI Andy,
du hattest recht der eine ist ein michigan, doch dort steht leider keine Bezeichnung drauf Sieht aber doch genau so wie der andere aus von der Größe und Steigung her Der andere hat eine Bezeichnung und dort steht 15x15R. Dann müßte ich mir dann mal einen 15x17 besorgen Hi Andi, ich fahr eh meißt nur kurze strecken von Staustufe zu Stautufe und manchmal auch durch die Staustufe . Hab das Boot eh erst neu und werde das mit dem 4 Zylinder mal testen. Bin mal gespannt ob es Wasserski schafft. Ansonsten muß wohl doch ein 6 Zylinder rein. Mfg Marvin |
Themen-Optionen | |
|
|