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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Selco Selmaran
Hallo zusammen,
wir haben uns vor knapp eineinhalb Jahren ein Boot gekauft - ein Selco Selmaran. Ein Bild habe ich beigepackt (das rote Boot im Wasser). Das Boot ist Baujahr 1978, ein Dreikieler, (Beispielfoto Kiel blaues Boot ist nicht mein Boot) GFK-Doppelhülle (geschäumt soweit ich weiß), knapp 400 kg schwer, laut Hersteller für sechs Personen gedacht, ebenso laut Hersteller sollte ein Außenborder zwischen 20 - 40 PS verwendet werden - 5 PS sind im Moment dran. Das war damals ein Spontankauf, nach einigen Erfahrungen mit Schlauchbooten zum Angeln und ein wenig Erfahrung mit einer Segeljolle wollten wir uns ein Motorboot zulegen. Die Selmaran haben wir zufällig und günstig mitgenommen. Durch dies und das stand sie seitdem in der Garage, nun haben wir ab April einen Trockenliegeplatz am Rhein und möchten sie bis dahin in Form bringen. Könnt ihr mir bitte bei folgenden Fragen helfen?: 1. Wir möchten bis April das Boot soweit es geht / muss überholen. Das beinhaltet das Tauschen der (defekten) Steuerung, Elektrik etc. Fragezeichen habe ich wegen der "Dichtheit". Ich habe wenig Lust darauf, auf dem Rhein zu merken, dass das Boot voll Wasser läuft. Wir hatten das Boot bei Kauf inspiziert und keine großartigen Risse o.ä entdeckt. Nun an euch die Frage - auf was am Rumpf sollte ich denn achten, wenn ich das Boot in Kürze in der Garage genau überprüfen kann? 2. Wie gesagt ist im Moment ein 5-PS-Motor verbaut. Dieser ist mir für den Rhein zu wenig (darum mache ich auch gerade den SBF ). Ich brauche/möchte aber auch keinen unnötigen Kraftprotz am Heck. Wie viel PS würdet ihr denn für den Rhein (Abschnitte D-Dorf/Köln/Bonn) raten? Weitere Infos gerne, im Voraus vielen Dank für eure Antworten. Beste Grüße Fo |
#2
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Ich würde da schon mind. 30 PS dran hängen.
Gerade auf dem Rhein können Leistungsreserven nicht schaden. Aber ich glaube Du wirst mit dem Dreikieler auf dem Rhein nicht wirklich glücklich. Die Aufkimmung ist sehr gering und somit dürfte das Boot sehr Wellen anfällig sein. .... und der Rhein hat Wellen !!! Das Boot ist eher was für Seen.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#3
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Ja, du hast in beidem Recht
Ungefähr mit 30 PS hatte ich auch geplant, danke sehr. Und das das Boot für den Rhein semi-geeignet ist hatte ich auch schon gelesen - ursprünglich wurde es auch für kleine Fahrten auf den Maasplassen und hauptsächlich Angeln gekauft. Da ging es mir vor allem um eine hohe kippstabilität. Jetzt haben wir am Rhein einen Platz, ich schau mal inwieweit das öfters auch mal Spaß macht - ist halt auch wetterbedingt... Hast du denn evtl. noch einen Tipp zur ersten Frage? Danke und Grüße Fo |
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