|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Neues Simrad - alte Herausforderung
Hallo zusammen,
mein Simrad ist an ein NMEA2000 System angeschlossen. Die Motordaten kann ich via Gateway von Mercruiser auslesen. Nun habe ich einen NMEA2000 Geber für Wasser angeschlossen, aber den zeigt mir Simrad immer als Benzingeber an. Und mein YachtDevice Geber, den ich an den Benzintank angeschlossen habe funktioniert nur ohne Zündung. Blau an den Geber vom Tank, schwarz an Masse, Rot an Plus. Bei ausgeschalteter Zündung zeigt er an, bei eingeschalteter Zündung kommt eine Fehlermeldung… Kann jemand weiterhelfen? Gruß Roland |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
ist der Geber für Wasser wirklich ein Geber für Wasser oder ein Benzintankgeber? Die angezeigten Werte werden durch PGNs, also Codierung identifiziert. Wenn er als Benzintankgeber angezeigt wird, dann wird er wohl die PGN für Benzintank ausgeben und nicht für Wasser. Benzintankgeber:Ist n dem Geber vielleicht noch ein weiteres Anzeigegerät angeschlossen? Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
|
#3
|
||||
|
||||
Okay…dann hab ich das schon mal falsch bestellt…
|
#4
|
||||
|
||||
An dem Benzintankgeber ist noch ein analoges Gerät angeschlossen…dachte das geht parallel?
Gruß Roland |
#5
|
||||
|
||||
Den Geber kann man programmieren…aber den gibt es doch auch direkt für Wasser, oder?
|
#6
|
||||
|
||||
Moin,
ob es den KUS-Geber auch direkt Wassergeber gibt, kann ich so nicht sagen. Ich würde ihn bei SVB umprogrammieren lassen. Laut Beschreibung kann der Yacht Devices parallel geschaltet werden. Wenn der Yacht Devices aber nur bei abgeschalteter Zündung funktioniert, kann es nur mit dem parallelen Anzeigeinstrument zusammen hängen. Wahrscheinlich, dass zwei Geräte gleichzeitig eine Messspannung auf den Geber geben. Probier mal, die Plusleitung vom vorhandenen Anzeigeinstrument am Geber abzuklemmen. Dann gibt es nur eine Sannungsversorgung am Geber. Ist zumindest einen Versuch wert. Die Programmierung per SD Karte hast Du durchgeführt? https://busseyachtshop.wordpress.com/2018/09/11/den-nmea2000-tank-adapter-ydta-01-an-einen-geber-anschliessen-und-auf-einem-tablet-anzeigen/ Dort gibt es einen Punkt für ein parallel angeschlossenes Anzeigegert. Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
|
#7
|
||||
|
||||
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
#8
|
||||
|
||||
Danke! Den Geber tausche ich nun in einen Geber für Wasser um. Die Einstellung mit der SD Karte habe ich noch nicht gemacht…hole ich Samstag nach und werde berichten…
Gruß Roland |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tim und sein neues Boot - Eine Herausforderung für die Jugend | seebaer150 | Restaurationen | 267 | 03.01.2016 19:01 |
Sack voller Probleme oder eine Herausforderung der besonderen Art ??? | Hooker73 | Restaurationen | 38 | 08.12.2013 16:08 |
Herausforderung: Blasenfreie Ölfüllung eines Schlauchs | Bomber | Kein Boot | 6 | 04.11.2010 11:46 |
Die Herausforderung: Motorisierung Bauarbeiterschute | pelle-fish | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 09.09.2010 00:16 |