|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kajütboot "DIVA" - Kleine Bastelei im Keller
Moin
Nachdem ich neulich endlich mal meinen Keller aufgeräumt habe sah die Arbeitsplatte so leer aus... Um das zu ändern habe ich mir gestern einen kleinen Bausatz der Firma Aeronaut gegönnt. Bei der DIVA handelt es sich um ein vorbildähnliches Kajütboot aus den 60er Jahren. Rumpf und Aufbauten werden selber komplett aus Holz gefertigt. Die einzelnen Bauteile lassen sich dank Lasercutverfahren recht gut auslösen. Etwas beischleifen und gut ist. Auch die "Helling" aus Pappe ist sehr präzise geschnitten. Dann mal los: Als erstes werden die Spanten in die Helling gesteckt grob ausgerichtet. Mit dem Kiel und seitlichen Verstrebungen nimmt das Ganze dann schon Form an. Mein Plan war ja die Zeit die der Leim zum trocknen braucht zu nutzen um ein Bierchen zu trinken. Der mitgelieferte Expressleim soll aber angeblich nach 5 Minuten fest sein In der Zeit kann man doch nicht in Ruhe austrinken Habe dann ganz schnell auf einen gemütlicheren Leim gewechselt Nach dem Trocknen konnten die Rumpfseiten beplankt werden. Vorsichtig damit kein Kleber auf das schöne Mahagonifurnier kommt. Dann noch schnell nebenan im Wäschekeller ein paar Klammern geklaut und festgemacht. Werde gleich mal nachschauen ob das alles hält
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Peter |
|
||||
|
||||
Moin
Nachdem die Seitenwände über Nacht ihren Halt an den Spanten bekommen haben wurde heute der Boden angebracht. Das hat Nerven gekostet Das 2 mm dicke Birkensperrholz hat nämlich ordentlich Spannung beim Biegen. Mit viel Klebeband hat es dann aber geklappt. Lediglich am Bug muss ich morgen noch etwas Nachkleben. Alle Nähte und Spanten habe ich nochmal mit wasserfestem Leim versiegelt. Bis jetzt passen alle Teile sehr gut zusammen So langsam kann man es "Rumpf" nennen:
|
||||
|
||||
MM oder auch Mönsch Mügge
das sieht doch prima aus. Ist das zum üben für das geschenkte Riva Boot oder habe ich den Trölt verpasst und das ist schon fertig. Da nimmt man doch sicher keine alten FB wie ich sie aus 70er und 80er kenne mehr oder? ach ja und einer noch: Wenn Du schon auf nen ordentlichen Leim wechselst warum zeigst du auf dem nächsten Bild Spülwasser und kein Bier? Duck und wech |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der andere Bausatz aus dem BF ist noch nicht da. Also baue ich erstmal ein kleineres Modell. Fernsteuerung wird eine moderne 2,4 Ghz Anlage. Motor und Akku eher klassisch. Also Bürstenmotor und NiMh- Akkus. Wegen der Kälte im Keller habe ich heute ins Eßzimmer verlegt. Da sieht meine bessere Hälfte aber auch das "Leim-muß-trocken-Bier"
|
||||
|
||||
Moin
Über Nacht wurde der zweite Teil des Kiels an die Spanten geleimt. Meine Fresse ist da eine Spannung drauf Aber es hält. Jetzt kommen noch auf beiden Seiten Zierleisten an den Übergang vom Kiel zur Bordwand. Mit den Stößen bin ich noch nicht zufrieden. Da muss ich noch etwas nachschleifen Aber im Großen und Ganzen passt es. Die vorgefertigten Holzteile sind wirklich maßhaltig Während der Leim hier trocknet baue ich schon mal andere Teile zusammen. Zum Beispiel Sitzfläche und Rückenlehne vom Steuersitz. Für die passende Neigung ist sogar eine Lehre beigefügt. Auf dem letzten Bild erkennt man warum ich immer ein Bier beim Basteln trinke. Ich brauche die Kronkorken als Leimtöpfchen
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht gut aus, danke Mücke |
|
||||
|
||||
Moin
Zwei Tage lang habe ich den Rumpf von innen mit Klarlack gestrichen um ihn vor Wasser zu schützen. Das war nicht wirklich spannend, daher keine Bilder Aber gestern und heute wurde weiter gebaut. Die inneren Bordwände und vor allem das Deck wurden montiert. Dadurch nimmt das Böötchen langsam Form an
|
||||
|
||||
Und das Herzstück wurde heute montiert: Das Motöörchen
Entstörsatz und ein bisschen Kabel dran gelötet und rein damit. Zum Ausrichten der Welle habe ich zwischen Motorwelle und Antriebswelle ein Stück Isolierung von einem Stromkabel gesteckt. Fluchtet jetzt prima und ist verklebt. Das Stevenrohr habe ich komplett mit Bootsfett voll geblasen. Da ich natürlich nur eine Kartusche vom großen Boot hatte musste ich etwas umfüllen In solchen Fällen ist es gut wenn die Nachbarin Arzthelferin ist und einen mit den notwendigen Utensilien versorgen kann Noch besser ist es wenn man zu ihr rüber geht um noch eine Spritze zu holen und dabei ein Bier angeboten bekommt
|
||||
|
||||
ich erkenne da ein muster, ohne Bier kein antrieb
|
||||
|
||||
Was für eine Wellenanlage hast Du verbaut - die im Bausatz enthaltene?
Ich hatte in meiner "Aeronaut Classic", die im Wesentlichen den gleichen Rumpf hat, ein Stevenrohr für eine 4mm Welle verwendet. Da hat man dann mehr Möglichkeiten verschiedene Propeller zu probieren. Den empfohlenen Bürstenmotor hatte ich später noch gegen einen Brushless-Motor mit 1350KV an 2S bzw. 3S Akku getauscht. Mit einem 32er Propeller lief das Boot hervorrragend und der Motor wurde auch nicht mehr heiß. Viel Spaß noch beim Bau. Die DIVA ist ein wirklich schönes kleines Modell.
--Steffen Hat man nur einen Hammer zur Verfügung, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus. Geändert von Ulmo (13.02.2023 um 17:27 Uhr) Grund: Typo
|
|
||||
|
||||
Moin
Ja, ich habe die original Wellenanlage verbaut. Ich war auch erst am überlegen ob ich auf eine Welle mit Gewinde wechsel. Aber bei der geringen Leistung in dem lütten Modell ( 400er Mabuchi ) reicht die wohl. Was ich nicht eingebaut habe ist die mitgelieferte Wellenkupplung mit der Feder. Die taugt nichts und bringt nur Unwucht. Stattdessen kommt einfach ein Schlauch über Motor- und Antriebswelle. Der 400er sollte reichen. Betrieben mit 7,2 Volt Racingpacks (NiMh) die ich hier noch liegen habe.
|
||||
|
||||
Moin
Man erkennt jetzt das es ein Boot werden soll: Die Aufbauten sind verleimt und der Rumpf ist fertig. Das Unterwasserschiff hat jetzt 4 Schichten Lack in Cremeweiß bekommen und trocknet so vor sich hin. In der Zwischenzeit werden die Bootssitze mit Leder bezogen.
|
||||
|
||||
Urinprobe ?
Nö Wieder mal ein Utensil meiner medizinisch orientierten Nachbarin. In diesen gut verschließbaren Pippi-Töpfchen kann man super Lack mischen In diesem Fall verdünnter Klarlack. Das Furnier bekommt seine ersten Schichten.
|
||||
|
||||
würde dir ja zu Buchbinder leder raten, das ist deutlich dünner
https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post5194096
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim nächsten Modell versuche ich das mal. Das mitgelieferte Zeug hier ist wirklich eher was für große Sofas
|
||||
|
||||
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das hier das reale Vorbild der DIVA sein soll.
http://www.lidgarddesign.com/DayBoat_38.html Könnte passen, wenn man sich die Aufbauten anschaut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Buchbinderleder bekommst bei ebay in fast allen farben, und reste reichen da vollkommen
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Danach würde auch mein geschätzter Maßstab von 1:20 passen.
|
||||
|
||||
Endspurt
Rumpf und Aufbauten haben jetzt mehrere Schichten Lack bekommen und diverse Details wie z.B. Badeleiter und Reling sind angebracht. Fenster sind jetzt dran und weitere Ausstattung. Die Technik ist verbaut und läuft. Keine Sorge, die Kabel werden noch anständig verlegt
|
|