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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1551
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Essen warm machen kann man mit vielen Gerätschaften.
Kochen und Braten Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber bei mir kommt der Moment, wo ich einfach Hunger habe und nicht mehr auf Gedünstetes warten will
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#1552
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Zitat:
Wir sind sehr zufrieden damit. Er hat kleinere Abmessungen als der Elektro/Spiritus-Kocher. Hab das Loch verkleinert und die Küchenplatte mit Folie beklebt. Ist nicht perfekt geworden, muss ich bei Gelegenheit mit auf meine Projektliste setzen und nochmal neu machen. Der Elektro/Spiritus-Kocher hat mir einfach nicht zugesagt. Außerdem war er vor unserer Zeit schlecht gepflegt worden und die Verkabelung war einfach Horror. Ich bohre auch nicht gern Löcher durch den Rumpf, aber es hat gut funktioniert und wir schwimmen immer noch.
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Abschalten. Sich Zeit lassen. Die Welt vergessen. Glücklich sein.
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#1553
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Das sieht optisch prima aus.
Für meine 2400er aber zu groß, schätze ich.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#1554
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Hallo in die Runde,
Ich möchte Maxum 2400 SCR Eigner werden und habe da schon eine im Blick. Ich bin grundsätzlich neu im Thema Boote, verzeiht mir daher den ein oder anderen Fauxpas oder seltsam klingende Frage. Nun meine Fragen: Das besagte Modell hat keine Heizung, kein Warmwasser und keine elektrische Ankerwinde. Bei der Heizung und Warmwasser war sich der Eigner am Telefon zumindest nicht sicher. Dies waren jedoch Kriterien, die ich als wichtig angesehen habe. Mit welchen Kosten müsste ich rechnen, um diese Ausstattungen nachzurüsten? Das Modell scheint sonst gut gepflegt und ausgestattet zu sein: Mit neuem längeren Verdeck, 3 Jahre altem Bugstrahlruder samt separater Batterie, kürzlich reparierten Trimmklappen und frischem Unterbodenanstrich. Motor ist ein 4,3 L Mercruiser - was mir gefällt, weil ich hier auf der Havel eh nicht rasen kann und sparsam unterwegs sein möchte. Ich wurde bereits darauf hingewiesen dass ich insbesondere auf die Faltenbälge, Schaltseil und Lenkbolzen achten solle. Ich bin jedoch kein Fachmann. Woran erkenne ich, ob diese Teile gut in Schuss bzw. schon mal ausgetauscht wurden? Gibt es jemanden im Raum Berlin/Brandenburg, der Lust hätte, mich bei einer Besichtigung zu begleiten? Danke und Gruß Jonathan |
#1555
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Hallo Jonathan,
mit dem Modell und Motoren kenne ich mich nicht aus, doch meine Frage: "Ist es ein Privatverkauf am Tegeler See?" Hier kenne ich etwas zu einem Boot - falls nein einfach ignorieren, sonst eine PN.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#1556
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Zitat:
Nicht, dass er dann sagt "Habe ich doch drauf hingewisen!", weil die fällig sind. Bälge sind pillepalle, Schaltzug auch. Aber Lenkbolzen ist ein größeres Thema.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#1557
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Zitat:
Ich gebe dir recht mit den Bälgen wenn man es selber machen kann aber Vom Fachmann kostet es gerne mal 1000 + x Euro. Ach so mein Boot ist es nicht Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
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#1558
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Hallo noch mal,
Ich war heute am Boot. Sieht alles soweit sehr gut aus. Der Z Antrieb hat etwa 0,5cm spiel, das ist normal oder? Habe auch zwei Videos. Im Motorraum ist unter dem Motor eine kleine Öl Pfütze gewesen. Der Verkäufer gab an diese sei entstanden weil der Öl Filter nicht richtig drauf gesessen hat. Ansonsten sind mir aber auch keine Undichtigkeiten am Motor aufgefallen. Sah alles sehr gepflegt aus. Das Getriebe Öl war deutlich unter Minimum. Der Verkäufer hat Service immer bei einem Mechaniker im Bekanntenkreis machen lassen. Bälge wurden vor drei Jahren getauscht. Trimmklappen wurden frisch überholt. Unterboden auch schön glatt. Was meint ihr? Passt das mit dem Spiel im z Antrieb? https://youtube.com/shorts/ud8j6LBHo-c?feature=share https://youtube.com/shorts/O7lf_9X96xE?feature=share |
#1559
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Hallo Jonathan.
Ist das Boot schon komplett eingewintert, oder habt ihr die Chance mal den Motor anzuschmeißen? Ganz ehrlich, ich würde keine Boot kaufen ohne es gefahren zu sein. Du kannst den Eigner fragen ob er sich darauf einlässt, eine Art Vorvertrag mit dir zu machen, so dass die finale Kaufentscheidung nach einer Probefahrt im Frühjahr stattfindet. Lass dir auf jeden Fall die Rechnungen der letzten Jahre zeigen. Dann siehst du, wie gut Motor, Antrieb und das Boot selbst gewartet wurde. Zu deiner Frage mit den 3 Features die das Boot nicht hat, die du aber gerne an Bord hättest..... Für mich wäre die elektr. Ankwerwinde am wichtigsten, auch wenn die Wassertiefen in B/BRB beim Ankern selten mehr als 5m sind. Mein Boot hat eine und ich möchte sie nicht missen. Heizung brauchst du eigentlich nur, wenn du mit deinem GFK-Boot der erste und letzte auf dem Wasser sein möchtest. Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen. Hier würde ich dir empfehlen einen eigenen Thread in der Technik-Rubrik aufzumachen. Thema Warmwasser. Habe ich auch nicht an Bord, aber schon das ein oder andere Mal vermisst. Es gibt zwei Möglichkeiten.....entweder über den Kühlkreislauf deines Motors oder über einen separaten Warmwasserboiler. Kenne mich mit den Mercruiser-Motoren nicht aus (habe Volvos) vermute aber, dass der 4.3 nur einen Kühlwasserkreislauf hat. Ist dann technisch etwas schwieriger umzusetzen, als bei den Motoren die 2 Kühlkreisläufe haben. Plus, dein Warmwasser wird nicht mehr als 60 Grad haben. Wie lange es warm bleibt (beim ankern über einen längeren Zeitraum) hängt von vielen Faktoren ab. Zu den Kosten kann ich dir nichts sagen. Möglichkeit zwei wäre ein elektrischer Warmwasserboiler. Kosten in Abhängigkeit von Leistung und Volumen. Rechne mal mit 750 bis 1250€ (ohne Einbau). Allerdings laufen die Boiler auf 220V. Dass heißt, möchtest du Warmwasser vor Anker haben und nicht nur am Steg braucht du einen Inverter, der aus deinen 12V Batteriestrom wieder 220V macht. Auch hier Kosten abhängig von der Leistung. Rechne mal mit 500 - 750€ (wieder ohne Einbau). Im schlechtesten Fall braucht du dann auch eine andere Verbraucherbatterie, mit einer Kapazität (deutlich über 100 Ah die auf den neuen Verbraucher und den Inverter abgestimmt ist. Zirka weitere 250 - 500€.
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!"
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#1560
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Nachtrag....
Weil ich gerade deinen letzten Beitrag gelesen habe. "...Öl in der Bilge, weil Ölfilter nicht richtig eingesetzt..." Da springen bei mir die roten Warnleuchten an.
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"But you said five degrees starboard." "Yeah, it’s the other starboard, Captain Shit-tastic!" |
#1561
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Hallo Johnny, wenn das Video vom Motorraum auch von der 2400er ist die kaufen möchtest
dann kann ich dir sagen das der Klotz mit den Kabeln und Schläuchen dran ein Warmwasserboiler ist. Dieser ist bei mir raus geflogen da er nur auf 220V. Aber damit hast du schon mal die besten Voraussetzungen für den tausch auf einen neuen. Heizung brauchte ich auf unser noch nicht und das bei Temperaturen um die 5°C. Allerdings wenn du etwas geschickt bist im basteln, bekommt man für nen Schmalen Taler bei Azamon ein Komplettset. LG
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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#1562
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Lüftungsgitter Bruch
Hallo Maxum Community
Benötige eure Hilfe beim Austausch, Neukauf oder Reparatur meines Motorlüftungsgitter! Habe eine Maxum 2400SCR aus 2000. Beim Transport ins Winterlager hat der Lagerbetreiber mein Heck in den Bug meines Hintermannes geschoben, wobei das aus Kunstoff bestehende Lüftungsgitter zerbrach. Er meint zwar, dass reparieren zu können, allerdings ist der Kunststoff so spröde, dass schon bei leichtester Berührung wieder ein kleines Teilchen abbricht. Hat jemand eine Idee ???? |
#1563
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Wasser in der Bilge
Hallo Zusammen! Ich bin stolzer Besitzer einer 2400SCR Baujahr 1994.
Motorisiert ist Sie mit einem 4,3LX von Mercruiser. Ich habe das Problem das ich immer etwas Wasser in der Bilge habe. Letztens hatte ich einen Meister von einer Werft mit auf dem Boot um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Wir hatten am Steg den Motor mind. 30 Minuten laufen und es war nicht ein Tropfen zu sehen. Gefahren sind wir aber nicht. Hat jemand von Euch ne Idee wo das Wasser vielleicht herkommen kann? Könnte es an der Schaltung liegen? Bälge, Lenkbolzen, Simmerringe an der Welle usw. wurde alles neu gemacht. Vielen Dank für Eure Vorschläge! Gruß Norman |
#1564
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Zitat:
Bin zwar noch neu im Hobby aber das hatte ich mal in einem Kaufberatungsvideo gesehen. |
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Danke für Deine Info! Ich werde dies im Frühjahr mal kontrollieren.
Das Problem ist nur dass wenn der Boiler oder Wassertank undicht wäre dann würde man seitlich das Wasser sehen, dieses dann wiederum durch ein Loch in die Bilge läuft. Vielleicht hatte ich darauf bisher nicht geachtet, weil ich vielmehr auf die Mitte unter dem Motor fixiert war. Gruß Norman |
#1566
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Wenn du die Wasserpumpe einschaltest und sie nur einmal kurz läuft und dann nicht mehr ist deine Wasserleitung dicht.
Ich würde auch auf den lenkbolzen tippen der ist im Stand über Wasser aber wenn du fährst besonders bei rückwärts drückt es dort Wasser rein . Etwas Küchenrolle innen unter den Lenkhebel und du weißt bescheid . Gruß Holger
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Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects. |
#1567
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Lenkbolzen wurde im Frühjahr schon gemacht! Hatte ich oben schon
beschrieben. Hatte damals das Problem dass wenn zwei Leute auf der Badeplattform standen, dass Wasser rein lief. Das habe ich jetzt nicht mehr. Als der Meister von der Werft da war haben wir das noch mal während der Motor lief ausprobiert. Das war alles trocken. Gruß
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#1568
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Zerhackerpumpe pumpt nicht
Hallo alle Miteinander,
Habe mir vor einigen Wochen eine Maxum 2400SCR Bj 1996 in Spanien gekauft und auch schon ein paar Tage auf dem Boot verbracht. Nun wollte ich mal den Grauwassertank abpumpen, aber diese Zerhackerpumpe macht zwar eine Menge Lärm, aber abpumpen macht sie nicht. Die Vorbesitzer hatten das Boot nur für Tagesausflüge benutzt und das Boot stand eh schon jahrelang nur auf einem Trailer, die Pumpe wurde dementsprechend auch schon lange nicht mehr benutzt. Tja, also ich wollte mal fragen, ob das normal ist, das die Zerhackerpumpe so laut ist und ob vielleicht jemand weiß, woran das liegen kann, das mit dem nicht abpumpen. Vielen Dank schonmal und viele Grüße Jürgen |
#1569
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Hallo !
Zerhackerpumpen sind grundsätzlich laut , soweit meine Erfahrung . Wenn man abpumpen will und das schon längere Zeit nicht passiert ist muss man das System mit Wasser füllen ( Schlauch zwischen Tank und Pumpe ) , d.h. z.B. den Schlauch an der Pumpe abiehen und mit Wasser füllen , danach zügig Schlauch an die Pumpe und die Pumpe laufen lassen . Ich habe auch schon mal über die Ablassöffnung aussen am Boot mit Wasser gefüllt , ging dann auch . Solltem man auf jeden Fall zu zweit machen , ist dann viel einfacher . Hoffe das hilft weiter . Viele Grüße Alex |
#1570
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Zitat:
Hallo ! Habe das bei meiner 2400 SCR auch , war erstens mal eine Verbindung zur Wasserpumpe die nicht richtig fixiert war . Danach im Motorraum alles trocken . Möglicherweise gibt es eine Ablaufverbindung zwischen Ankerkasten und Heck , wenn wir unterwegs sind und öfter den Anker raus und rein gefahren haben war immer mehr Wasser in der Bilge . Könnte das die Ursache sein ? Viele Grüße Alex |
#1571
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Maxum 2400 CR aus 1996
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#1572
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Hallo Alex die vordere Bilge hat keine Verbindung zur hinteren.
Küchenrolle in der Bilge auslegen und in kurzen Abständen kontrolliert. Der Warmwasserspeicher tropft am Sicherheitsventil auch wenn er aufheizen Gruß Holger
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#1573
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Undichtigkeit
Hallo Norman,
ich hab ein ähnliches Problem im Sommer beobachten können. Wenn wir zu zweit unterwegs waren blieb die Bilge trocken, am Steg liegend blieb die Bilge trocken aber wenn wir uns mit Bekannten zum Kartenspielen oder anderen Aktivitäten Abends bei uns eingefunden haben hatte ich am nächsten Morgen eine Pfütze in der Bilge. Ich hab den ganzen Sommer gesucht wie ein Blöder aber nix gefunden. Jetzt beim sauber machen viel mir etwas ins Auge was so eigentlich nicht sein sollte. https://abload.de/image.php?img=ablaufbre9z.gif Also jedes mal wenn der Ablauf unter Wasser kam drückte es das Wasser in die Bilge. Vielleicht für dich auch ein Tip. LG
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#1574
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2400/2500 SE - Hecktür
Hallo an alle Maxumeigner.
Ich bin ein neuer Besitzer einer Maxum 2400 SE aus dem Jahr 2007. Leider habe ich zwei kleine Probleme. Erstens vermisse ich die Hintertür und zweitens ist das Boot aktuell mehr als 500 km von mir entfernt und ich habe vergessen die Tür auszumessen. Kann mir bitte jemand mit den Abmessungen der Tür helfen? Ich würde brauchen: - Durchmesser der Rohre - Abstand zwischen den Rohren - Gesamthöhe der Rohre Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Martin |
#1575
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Vielen Dank für den Tipp! Ich werde dies kontrollieren.
Gruß Norman |
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