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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.02.2007, 19:01
Aspasia Aspasia ist offline
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Standard Hanomag Bootsmotor

Hallo Wassersportfreunde!
Wer hat Erfahrungen mit einem Hanomag Motor?
Wo finde ich ggf. Informationen darüber?
Die Motornummer ist mir leider noch nicht über den Weg gelaufen; soll ein 80 PS Motor sein. Auf dem Kurbelgehäuse steht was von M 114.....
Gruß Aspasia
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  #2  
Alt 25.02.2007, 19:42
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45meilen 45meilen ist offline
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Erst mal herzlich willkommen im
Die Informationen über Dich sind sehr spärlich, also weiß ich nicht wo Du sitzt
Unter Umständen kann Dir bei älteren Hanomag noch ein Landmaschinenmechaniker helfen Teile zu bekommen
Wartung und Service kann jeder vernünftige Bootsservice machen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 25.02.2007, 19:48
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Zitat:
Zitat von 45meilen
Wartung und Service kann jeder vernünftige Bootsservice machen
Jeder vernünftige Bootsservice wird sich hüten,
diesen Haufen Altmetall anzufassen.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #4  
Alt 26.02.2007, 14:26
Aspasia Aspasia ist offline
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Danke an 45meilen Der Motor soll bis jetzt bei einer Firma gewartet worden sein. Möchte aber selbst gern Hand an legen und Suche desshalb Unterlagen. Ich werde mal bei einem Landmaschinenhändler danach fragen. Vieleicht gibt es ja irgendwo noch jemanden der sich mit solider Technik auskennt. Der Bootsservice bleibt mir dann immer noch als Alternative.
an Don P: Vielen Dank für den heißen Tipp! Hat mein Friseur auch schon gesagt, er schafft seinen Rasierer auch lieber zum Fleischer für`n Ölwechsel!
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  #5  
Alt 26.02.2007, 14:32
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Zitat:
Zitat von Aspasia
an Don P: Vielen Dank für den heißen Tipp! Hat mein Friseur auch schon gesagt, er schafft seinen Rasierer auch lieber zum Fleischer für`n Ölwechsel!
Dieser tiefsinnigen Bemerkung hätte es nicht bedurft.

Jede Werkstatt muß auf ausgeführte Arbeiten eine Gewährleistung geben.

Bei dem alten Motor und nicht zur Verfügung stehenden Ersatzteilen
versteht sich der Sinn meiner Bemerkung von selbst.
BTW: es heißt Hannomag
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 26.02.2007, 19:53
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Wo ist das Problem
Wenn man bei so einem Teil einen Service macht ( Ölwechsel z.B. ) kannst Du garantieren das Du da frisches Öl eingefüllt hast. Und nichts anderes
Wenn Du den Impeller wechselst, kannst Du dafür garantieren das der Impeller zu dem Zeitpunkt neu und intakt war, als Du ihn eingebaut hast. Wenn er dann nach 2 Stunden platt ist und es Diskusionen wegen einer möglichen Gewährleistung gibt, wird eben der Rest auf Herz und Nieren geprüft.
Ich habe keine Angst alte Motoren anzufassen, bei unsachgemäßem Gebrauch sind neue Motoren teilweise sogar noch schneller platt.
Wo sind wir denn, wenn jede Werkstatt sagen würde : Reparaturannahme nur für Motoren die jünger sind als 10 Jahre
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 26.02.2007, 20:03
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen
Wo sind wir denn, wenn jede Werkstatt sagen würde : Reparaturannahme nur für Motoren die jünger sind als 10 Jahre
Mir hat ein Kollege vor ein paar Wochen gesagt: den neumodischen Kram faß ich nicht an.


MFG René
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MFG René

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  #8  
Alt 26.02.2007, 22:07
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Hallo,

@aspasia Was ist das denn für ein Motor? Diesel oder Benziner? Falls es der D 28 L sein sollte (Reihenvierzylinder Diesel 2,8 ltr 60 PS) solltest du mal in den einschlägigen Allrad- und Gobetrotterforen suchen. Oder gib einfach mal Hanomag und D28 bei google ein. Da findest du schon einiges. Ersatzteile werden übrigens von Mercedes vertrieben (die haben mal die Hanomag-LKW-Abteilung aufgekauft).

@DonP Sorry, aber die Firma hieß wirklich Hanomag (auch wenn es aus Hannoversche Motoren AG abgekürzt wurde)

Gruß
Erwin (der auch so ein Eisenteil vorglüht)
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  #9  
Alt 26.02.2007, 22:54
solcio solcio ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Aspasia
an Don P: Vielen Dank für den heißen Tipp! Hat mein Friseur auch schon gesagt, er schafft seinen Rasierer auch lieber zum Fleischer für`n Ölwechsel!
Dieser tiefsinnigen Bemerkung hätte es nicht bedurft.

Jede Werkstatt muß auf ausgeführte Arbeiten eine Gewährleistung geben.

Bei dem alten Motor und nicht zur Verfügung stehenden Ersatzteilen
versteht sich der Sinn meiner Bemerkung von selbst.
BTW: es heißt Hannomag
Jeder so wie er es verdient.
Übrigens Hanomag ist richtig !

Gruß Jens
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  #10  
Alt 26.02.2007, 23:53
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kuttjo kuttjo ist offline
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HANOMAG, Hannoversche Maschinenbau Gesellschaft vorm. Georg Egestorff, Hannover-Linden

1877 - 1882
1910 - 1968

Siehe unter -> Komatsu -> http://www.komatsuhanomag.de/
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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  #11  
Alt 27.02.2007, 10:53
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen
Wo ist das Problem
Wenn man bei so einem Teil einen Service macht ( Ölwechsel z.B. ) kannst Du garantieren das Du da frisches Öl eingefüllt hast. Und nichts anderes
Wenn Du den Impeller wechselst, kannst Du dafür garantieren das der Impeller zu dem Zeitpunkt neu und intakt war, als Du ihn eingebaut hast. Wenn er dann nach 2 Stunden platt ist und es Diskusionen wegen einer möglichen Gewährleistung gibt, wird eben der Rest auf Herz und Nieren geprüft.
Ich habe keine Angst alte Motoren anzufassen, bei unsachgemäßem Gebrauch sind neue Motoren teilweise sogar noch schneller platt.
Wo sind wir denn, wenn jede Werkstatt sagen würde : Reparaturannahme nur für Motoren die jünger sind als 10 Jahre
Betreibst Du einen gewerbsmäßigen Bootsmotorenservice?

War meinen Ausführungen zu entnehmen,daß sich meine
Gedankengänge nur auf einen simplen Ölwechsel beschränken?

Zu wessen Lasten wird denn nach einem Impellerwechsel
und anschließenden Schäden durch Überhitzung die
Kostenübernahme geregelt?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #12  
Alt 27.02.2007, 11:39
Aspasia Aspasia ist offline
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Hallo an Alle!
Ich habe da wohl eine Welle losgetreten, die so nicht beabsichtigt war.
Ersteinmal möchte ich mich bei Don P entschuldigen. Ich habe da wohl ein wenig überreagiert. Es war nicht meine Absicht, einen Streit über Gewährleistungen vom Zaun zu brechen. Ich wollte ja nur wissen, wer etwas über diese alten Motoren weiß. Ich habe schon im Internet recherchiert und das Ergebnis war eher spärlich und da ich gern selbst schrauben möchte, war es meine Absicht, vor Saisonbeginn so viele Infos wie möglich zu sammeln.
Gruß und Sorry Aspasia
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  #13  
Alt 27.02.2007, 13:19
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von 45meilen
Wo ist das Problem
Wenn man bei so einem Teil einen Service macht ( Ölwechsel z.B. ) kannst Du garantieren das Du da frisches Öl eingefüllt hast. Und nichts anderes
Wenn Du den Impeller wechselst, kannst Du dafür garantieren das der Impeller zu dem Zeitpunkt neu und intakt war, als Du ihn eingebaut hast. Wenn er dann nach 2 Stunden platt ist und es Diskusionen wegen einer möglichen Gewährleistung gibt, wird eben der Rest auf Herz und Nieren geprüft.
Ich habe keine Angst alte Motoren anzufassen, bei unsachgemäßem Gebrauch sind neue Motoren teilweise sogar noch schneller platt.
Wo sind wir denn, wenn jede Werkstatt sagen würde : Reparaturannahme nur für Motoren die jünger sind als 10 Jahre
Betreibst Du einen gewerbsmäßigen Bootsmotorenservice?

War meinen Ausführungen zu entnehmen,daß sich meine
Gedankengänge nur auf einen simplen Ölwechsel beschränken?

Zu wessen Lasten wird denn nach einem Impellerwechsel
und anschließenden Schäden durch Überhitzung die
Kostenübernahme geregelt?

Mach Dir man keine Sorgen um meine Existenz.
Ich komm zurecht, vielleicht weil ich weiß was ich mach
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 27.02.2007, 15:40
solcio solcio ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P
Betreibst Du einen gewerbsmäßigen Bootsmotorenservice?

War meinen Ausführungen zu entnehmen,daß sich meine
Gedankengänge nur auf einen simplen Ölwechsel beschränken?

Zu wessen Lasten wird denn nach einem Impellerwechsel
und anschließenden Schäden durch Überhitzung die
Kostenübernahme geregelt?
Was hat denn das mit alten Motoren zu tun ?
Wenn ich nachweislich Fehler mache hafte ich doch sowieso.
Ich sehe kein größeres Risiko der Reperatur bei alten Motoren (wenn sie noch dazu so simpel sind).
Jede g u t e Werkstatt wird die Reperatur eines Motors nicht ablehnen nur weil er alt ist.
Ich habe selber noch einen Hanomag Bootsdiesel im Besitz.Diese Motoren sind äußertst einfach aufgebaut (so wie die neuen Amis heute noch).

gruß jens
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  #15  
Alt 27.02.2007, 15:50
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von solcio
Zitat:
Zitat von Don P
Betreibst Du einen gewerbsmäßigen Bootsmotorenservice?

War meinen Ausführungen zu entnehmen,daß sich meine
Gedankengänge nur auf einen simplen Ölwechsel beschränken?

Zu wessen Lasten wird denn nach einem Impellerwechsel
und anschließenden Schäden durch Überhitzung die
Kostenübernahme geregelt?
Was hat denn das mit alten Motoren zu tun ?
Wenn ich nachweislich Fehler mache hafte ich doch sowieso.
Ich sehe kein größeres Risiko der Reperatur bei alten Motoren (wenn sie noch dazu so simpel sind).
Jede g u t e Werkstatt wird die Reperatur eines Motors nicht ablehnen nur weil er alt ist.
Ich habe selber noch einen Hanomag Bootsdiesel im Besitz.Diese Motoren sind äußertst einfach aufgebaut (so wie die neuen Amis heute noch).

gruß jens
Leider hatte ich nicht Dich "angesprochen",freue mich aber trotzdem
über die präzise Antwort.

Zu dem Risiko werde ich noch anderweitig Stellung nehmen,
da es hier sonst das eigentliche Thema sprengen würde.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #16  
Alt 27.02.2007, 16:32
solcio solcio ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P

Leider hatte ich nicht Dich "angesprochen",freue mich aber trotzdem
über die präzise Antwort.

Zu dem Risiko werde ich noch anderweitig Stellung nehmen,
da es hier sonst das eigentliche Thema sprengen würde.
Entschuldigung.Ich dachte dies wäre ein Forum und Du der Moderator.
Frage nächstes mal nach ob ich zu einem Thema was sagen darf obwohl ich nicht persönlich angesprochen wurde.
Die Präzision meiner Antwort habe ich übrigens auf die Präzision deiner Beiträge abgestimmt.

Gruß Jens
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  #17  
Alt 27.02.2007, 21:25
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dumperjack dumperjack ist offline
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zu einigen dieser beiträge würde ich sagen: thema verfehlt
also wieder zurück zum ursprung: aspasia sucht unterlagen um bei seinem hanomag selbst tätig werden zu können - wer kann ihm weiterhelfen ???

mfg
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #18  
Alt 27.02.2007, 22:03
solcio solcio ist offline
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Dazu müßten wir wissen um welchen Motor es sich handelt.
4 oder 6 Zylinder ?
Bild möglich ?
Ersatzteile gibt es noch für fast alle Motoren.
80 Ps hatte meines erachtens der 6 Zylinder aus der großen F Serie (F45-F76).
So kann man nicht viel sagen.


gruß jens
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  #19  
Alt 28.02.2007, 10:46
Aspasia Aspasia ist offline
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Das beruhigt mich erst einmal wieder! Nach den ersten Beiträgen habe ich schon befürchtet, ich hätte mir da einen absoluten Exoten aufschwatzen lassen. Die Aussage von Jens deckt sich mit der des Verkäufers, aber Vertrauen ist gut ...... Sobald ich physisch wieder in der Lage bin werde ich den Motor mal ganz genau untersuchen und auch ein Paar Fotos machen. Es ist ein 6-Zylinder. Er hat nach langer Standzeit beim ersten zünden auch keine Ölwolken ausgeblasen. Sollte nach meiner Kenntnis kein schlechtes Zeichen sein. Da ich der Generation Ü-40 angehöre habe ich eben eine Schwäche für Oldtimer (mein Auto ist auch gerade Volljährig geworden). Wer langsam fährt kommt auch ans Ziel! Es war ein erstes herantasten an so ein Forum und mit dieser Fülle von Reaktionen habe ich auch nicht gerechnet. Desshalb noch einmal vielen Dank an alle!!!!!!!
Es kann ein bischen dauern, aber ich melde mich auf alle Fälle wieder!
Bis dahin Gruß Aspasia
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