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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Welle
Hallo,
Boot wurde heute geslippt und soweit hat alles gut geklappt. Ich habe dann auch - wie mir gesagt wurde - die Wellendichtung zusammengedrückt (so gut ich konnte) und irgendwann kam Wasser. Hörte sofort nach dem loslassen auf. Soweit so gut. Wenn die Welle dreht tropft es allerdings. Alle ein/zwei Minuten ein Tropfen. Bin jetzt nicht länger gefahren. Nur von der Slipanlage zum Steg. Ist das nach dem Winter erstmal normal, bis sich das Ding wieder brav angeschmiegt hat oder muss ich was machen? Boot geht eh am 12.4. in die Werft. Beigefügt ein Bild (das rostig aussehende am Boden ist frisches Fluidfilm). VG Philip |
#2
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Hier noch das Bild.
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#3
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Zitat:
Würde mal den Motor richtig warm fahren und die Welle drehen lassen, dann nochmal ordentlich die Wellendichtung drücken und gut ist. Klaus, der davon aus geht, das es eine wassergeschmierte Dichtung ist |
#4
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.....einer Gummistopf Buchse tust du gutes, wenn du jährlich einmal eine Fettraupe eines wasserresistem Fetts, direkt vor der Gummidichtlippe aufträgst und die Welle für mehrere Minuten im Rückwärtsgang laufen lässt.
Dann gelangt das aufgetragene Fett weiter ins innere die Abdichtung und sorgt lange Zeit für eine Abdichtung.
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M.f.G. Bo
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#5
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Moin Philip
Die Dinger hatte ich in letzter zeit als Neuteile zwei/drei mal in der Hand und habe da schon die Kunststoffmischung auch bei Raumtemperatur als recht hart empfunden. Kann sein dass sich bei einer sichtbar nicht mehr neuen Welle und noch recht frischen Temperaturen erstmal setzen muss nach der Verformung. Wenn im Stillstand alles dicht ist, ist es ja zunächst gut. Es gibt seit einiger Zeit ja die gleichen Wellendichtungen mit zwei kleinen Anschlüssen zum entlüften und schmieren. Da entfällt die Quetscherei und die Fummelei mit dem Schmierstoff. Gruß Hein
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#6
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Moin
ist sie denn aber entlüftet und gefettet (wie von Volvo vorgeschrieben), sollte sie auch nicht tropfen. Macht sie es doch, hat sie einfach ihr Lebensende erreicht. Dann wird es Zeit sie zu wechseln. was man sowieso alle 500 Stunden machen soll. Bei mir werkeln die auch länger, aber irgendwann ist eben das physikalische Lebensende erreicht. Um das Fett gut zwischen die beiden Dichtlippen zu bekommen eignet sich der Montagering. Im Wasser ist das aber ungünstig.
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Gruß und gute Fahrt Kapitaenwalli
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#7
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Danke euch allen. Dann werde ich mal schauen, ob ich es so hinbekomme und die Werft kann notfalls tauschen.
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#8
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Moin,
und schau Dir auch die Welle an, ob es Einlaufspuren im Bereich der Dichtfläche gibt. Wenn ja, muss die Welle überholt werden. Jörg
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Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
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#9
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Danke. Habe heute mal vorsichtig geschaut. Da ist alles in Butter. Motor hat auch erst 500 Std gelaufen. Hätte mich gewundert. Habe heute mal ne Weile am Steg im Rückwärtsgang laufen lassen und versucht Fett reinzupressen. Trocken. Im Vorwärtsgang kam nach 2-3 Minuten wieder 1 Tropfen. Werde die Werft drauf ansprechen.
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#10
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Heureka! Es ist dicht. Bin jetzt zwei Stunden gefahren und Pupstrocken.
Danke nochmal für die Tipps!
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#11
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Zitat:
Klaus, der mehr Gelassenheit für die Saison wünscht |
#12
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Hast ja Recht. Aber das Boot ist noch neu für mich und ich bin von Z-Antreib auf Wellenantrieb gerade umgestiegen. Aber die Ausfahrt gestern hat viel zu mehr Gelassenheit beigetragen.
LG Philip |
#13
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Zitat:
Du wirst feststellen, dass ein ordentlicher Wellenantrieb über laange Jahre hinweg weniger Ärger macht als Z-Antriebe, alle Minute ein zwei oder einige mehr Tropfen war und ist für die guten alten Stopfbuchsen normal und hat niemanden beunruhigt. Gruß Hein
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