boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2023, 20:23
Monark585 Monark585 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2016
Ort: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 18
Boot: Monark585
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard AQ 130d 3te Zylinder läuft nicht mit .

Hallo Gemeinde.

Bin mal wieder am Boot bei , dachte das alles soweit in Ordnung ist doch beim Anlassen mußte ich feststellen das der 3te Zylinder zwar funken hat aber nicht mitläuft.
Habe die Vergaser runter genommen und festgesellt das die Dichtungen zwischen Vergaser und Ansaugbrücke fehlten dort waren Reste von irgend einer klebrigen Paste vorhanden. Trotz allem traue ich der Sache nicht wirklich das es daran liegen könnte .
Habt Ihr eine Idee ?????????
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2023, 20:32
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Dann prüfe mal die Kompression als ersten Schritt!
__________________
Mit Wassersportlichen Grüßen
Michael
Zitat: Wer alles glaubt was er liest, sollte besser aufhören zu lesen!
Meine Vereinewww.yc-stgoar.de+www.bcl-lahn.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2023, 21:16
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.467
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.947 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

an der Dichtung wird es nicht liegen, sonst würden die anderen Zylinder auch nicht laufen.?.?

wie von Michael schon gesagt Kompression prüfen, und Ventildeckel abbauen und den Ventiltrieb in Augenschein nehmen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2023, 06:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.520 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zuerst Kerzen tauschen, dh Platz wechseln und beobachten, ob der Fehler mitwandert. Ventilspiel prüfen, dann Kompression prüfen.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2023, 09:41
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.467
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.947 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

was noch in Frage kommt:

Zündkerze/n
Zündkabel/Stecker
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2023, 17:43
Monark585 Monark585 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2016
Ort: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 18
Boot: Monark585
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde
Also Ventilspiel stimmte , Kompression auf allen Zylindern 12 Bar im Kalten Zustand das sollte in Ordnung sein. Nun zu den Dichtungen hatte tatsächlich noch 2 in Reserve die eingebaut und die Vergaser neu eingestellt dabei stellte sich heraus das die Luftgemisch Schraube bei beiden Vergasern 3 ganze Umdrehungen rausgeschraubt waren ,laut Buch aber nur 1,14 Umdrehungen in der Grundeinstellung sein sollten. Naja alles wieder zusammen gesetzt und wirklich geglaubt hab ich es nicht aber er läuft wieder auf allen 4 Zylindern. Was genau Passiert ist können wir uns nicht erklären.
Habt Ihr eine Antwort darauf??????
LG OLLY.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2023, 19:22
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.467
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.947 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Hallo Olly,

eine Möglichkeit wäre, dass über den Winter bei einem Zylinder die Ventile offen waren und sich am Ventil/Ventilsitz Rost gebildet hat.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2023, 19:35
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.689
Boot: keins mehr
1.830 Danke in 1.266 Beiträgen
Standard

egal haupsache Läuft
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2023, 19:41
Monark585 Monark585 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2016
Ort: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 18
Boot: Monark585
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Werner
Ist schon ein seltsamer Tag gewesen aber wichtig ist das alles wieder gut läuft.
Ich werde beim nächsten einwintern die Kolben mit WD40 behandeln was hälts Du davon??
LG Olly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2023, 19:47
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.467
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.947 Danke in 2.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monark585 Beitrag anzeigen
Moin Werner
Ist schon ein seltsamer Tag gewesen aber wichtig ist das alles wieder gut läuft.
Ich werde beim nächsten einwintern die Kolben mit WD40 behandeln was hälts Du davon??
LG Olly
Hallo Olly,

WD40 ist kein Schmiermittel und bringt in diesem Fall nichts...

Du brauchst Storage Öl: https://bootszubehoer.de/Storage-Sea...YaAm_YEALw_wcB
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.04.2023, 20:14
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.884 Danke in 12.388 Beiträgen
Standard

Ist natürlich alles Glaskugel gucken, von hier aus, aber ich denke das durch das bewegen der Einstellschraube, sich irgendwie/irgendwo ein Popel gelöst hat

Wenn es an der Dichtung gelegen hätte, wäre der 4 auch scheixe gelaufen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.04.2023, 10:12
Monark585 Monark585 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.07.2016
Ort: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 18
Boot: Monark585
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde
Ich möchte mich auf diesen Weg bei Euch allen für Eure Antworten bedanken, Eure Ratschläge werde ich verinnerlichen.
Ich wünsche Euch allen ein Schönes Oster Fest und viel Spaß auf dem Wasser.
LG Olly.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu Volvo Penta AQ 130D / 280 Boatfreak Motoren und Antriebstechnik 22 06.04.2023 19:27
3te Bremsleuchte am Trailer erlaubt? michi 23 Kleinkreuzer und Trailerboote 32 14.12.2015 20:52
Evinrude 11ßPs die 3te Adria Kapitän Motoren und Antriebstechnik 2 04.08.2008 20:25
VP 130D kein Impeller im Unterwasserteil? Roland S. Technik-Talk 11 18.07.2005 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.