|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AQ 130d 3te Zylinder läuft nicht mit .
Hallo Gemeinde.
Bin mal wieder am Boot bei , dachte das alles soweit in Ordnung ist doch beim Anlassen mußte ich feststellen das der 3te Zylinder zwar funken hat aber nicht mitläuft. Habe die Vergaser runter genommen und festgesellt das die Dichtungen zwischen Vergaser und Ansaugbrücke fehlten dort waren Reste von irgend einer klebrigen Paste vorhanden. Trotz allem traue ich der Sache nicht wirklich das es daran liegen könnte . Habt Ihr eine Idee ????????? |
|
||||
|
||||
Dann prüfe mal die Kompression als ersten Schritt!
|
||||
|
||||
Hallo,
an der Dichtung wird es nicht liegen, sonst würden die anderen Zylinder auch nicht laufen.?.? wie von Michael schon gesagt Kompression prüfen, und Ventildeckel abbauen und den Ventiltrieb in Augenschein nehmen.
|
|||
|
|||
Zuerst Kerzen tauschen, dh Platz wechseln und beobachten, ob der Fehler mitwandert. Ventilspiel prüfen, dann Kompression prüfen.
BoN |
|
||||
|
||||
was noch in Frage kommt:
Zündkerze/n Zündkabel/Stecker
|
|||
|
|||
Hallo Gemeinde
Also Ventilspiel stimmte , Kompression auf allen Zylindern 12 Bar im Kalten Zustand das sollte in Ordnung sein. Nun zu den Dichtungen hatte tatsächlich noch 2 in Reserve die eingebaut und die Vergaser neu eingestellt dabei stellte sich heraus das die Luftgemisch Schraube bei beiden Vergasern 3 ganze Umdrehungen rausgeschraubt waren ,laut Buch aber nur 1,14 Umdrehungen in der Grundeinstellung sein sollten. Naja alles wieder zusammen gesetzt und wirklich geglaubt hab ich es nicht aber er läuft wieder auf allen 4 Zylindern. Was genau Passiert ist können wir uns nicht erklären. Habt Ihr eine Antwort darauf?????? LG OLLY. |
|
||||
|
||||
Hallo Olly,
eine Möglichkeit wäre, dass über den Winter bei einem Zylinder die Ventile offen waren und sich am Ventil/Ventilsitz Rost gebildet hat.?.?
|
|||
|
|||
egal haupsache Läuft
|
|||
|
|||
Moin Werner
Ist schon ein seltsamer Tag gewesen aber wichtig ist das alles wieder gut läuft. Ich werde beim nächsten einwintern die Kolben mit WD40 behandeln was hälts Du davon?? LG Olly |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
WD40 ist kein Schmiermittel und bringt in diesem Fall nichts... Du brauchst Storage Öl: https://bootszubehoer.de/Storage-Sea...YaAm_YEALw_wcB
|
||||
|
||||
Ist natürlich alles Glaskugel gucken, von hier aus, aber ich denke das durch das bewegen der Einstellschraube, sich irgendwie/irgendwo ein Popel gelöst hat
Wenn es an der Dichtung gelegen hätte, wäre der 4 auch scheixe gelaufen
|
||||
|
||||
Hallo Gemeinde
Ich möchte mich auf diesen Weg bei Euch allen für Eure Antworten bedanken, Eure Ratschläge werde ich verinnerlichen. Ich wünsche Euch allen ein Schönes Oster Fest und viel Spaß auf dem Wasser. LG Olly.
|
Themen-Optionen | |
|
|