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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 12.04.2023, 10:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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So steht unsere aktuell draußen (sieht schräg aus ist aber absolut gerade)
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  #27  
Alt 12.04.2023, 10:27
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Bin noch nicht wirtklich schlauer….. mich hätte mal interessiert welche Kosten realistisch sind das in der Werkstatt machen zu lassen? Oder aber bekomme ich das auf dem Trailer gemacht wenn ich es selbst machen würde?

Ich glaube das du das auch nicht wirst. Die preise haben sich in den letzten 2 Jahren sehr geändert, natürlich zu deinem finanziellen Nachteil.
Ich würde bei mehreren Firmen in der Nähe anfragen. Natürlich nicht telefonisch oder per mail sondern direkt mit Foto's vom Boot.
Selber kannst du das natürlich auch machen. Ist aber eine scheiß Quälerei unterm Boot. Das Eisstrahlen würde ich auf jeden Fall machen lassen. Das Steichen ist halb so wild wenn man weiß wieviel Schichten von den einzelnen Materialien du brauchst.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #28  
Alt 12.04.2023, 10:40
Andreas-WRN Andreas-WRN ist offline
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Aktuell lass ich jetzt gerade den Erstaufbau machen, nachdem das Boot die ersten 2. Sommer im Wasser lag. Meine Bayliner VR5 ist 6,23m lang und ich bezahle beim Bayliner-Händler 2800 Euro für Sandstrahlen, Systemaufbau und Hartantifouling.
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  #29  
Alt 12.04.2023, 10:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das alte Zeug runter machen kann man machen ... ich würde es machen lassen .. ist ne Sau arbeit...

ich würde das boot vom Trailer nehmen (wie man das Macht gibt es genügend Anleitungen hier im Forum). und an drei Stellen aufpallen... dann bekommt man das auch ohne Firma hin...

zuerst den Osmoseschutz streichen dabei von den Pallstellen die schichten wie eine Treppe jede Schicht etwas zurückversetzt Streichen...

Also die erste Schicht Osmose Schutz (Grundierung z.B. Vctar oder Gelshield) bis an die Pallböcke
die zweite schicht ca 3cm entfernt usw.

wenn man mit dem Antifouling fertig ist, dann werden die pallböcke versetzt oder das Boot wieder auf den TRailer gestellt... dann müsste man alle SChichten die man gestrichen hat sehen bis auf die Stellen wo die Böcke standen... dort dann jede SChicht sauber nachstreichen (immer etwas überlappend...
hab es mal versucht zu skizieren (Rot und Grün Grudierung, Blau Antifouling)
ich würde auch bei der Grundierung mit 2 Farben arbeiten....

also zuerst den kompletten Rumpf fertig machen bis auf die Pallstellen
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danach umstllen und die Stgellen überlagenrnd überstreichen
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  #30  
Alt 12.04.2023, 13:17
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
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Moin

Es wurden ja schon Preise genannt und ich halte die auch für realistisch. Eisstrahlen um die 1000 €, Anstrich das 4-fache - da steckt viel Arbeitszeit drin.

Selber machen ist auf jeden Fall zu prüfen. Man spart viel Geld. Es kommt aber auch auf die Umstände an.

Darf man das am Lagerplatz machen?

Steht das Boot auf einem Trailer, so dass man schlecht an das Unterwasserschiff herankommt?

Wir haben im Verein im Moment eine Totalsanierung mit Epoxi und Matte wie aus dem Lehrbuch. Mit jedesmal zwischenschleifen und schon jetzt sieht man, dass das ein Super Ergebnis wird. Den haben wir aber auch vom Trailer auf starke Kanthölzer gestellt und wir können das 6m Boot etwas ankippen. Das sind natürlich ideale Verhältnisse.

Würde man diese Arbeitsleistung in bezahlte Stunden umrechnen, könnte man auch ein neues Boot kaufen. Aber daraus besteht nun auch unser Sport:

Handwerkliche Leistungen, Nachdenken und Lösungen finden und zum Schluss wieder mal ein Schätzchen vor dem Verschrotten gerettet haben.
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Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #31  
Alt 12.04.2023, 13:41
**boland** **boland** ist offline
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Bei unserem Boot, war das Antifouling vom Vorbesitzer auch schadhaft und es bröckelte ab. Habe einen kompletten Neuaufbau (Altes AF entfernen, 5 Lagen + 3 Lagen neues AF Fouling) von Rafal Kochanowski machen lassen. Hat sehr gute Arbeit geleistet (hat von sich aus auch eine Bestätigung erstellt, dass der Neuaufbau nicht aufgrund einer Rumpfbeschädigung gemacht wurde) Kosten lagen in 2019 bei 3600€ inkl. MwSt

Gruß
Christian

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Hey Sven,

sprich mal mit dem Raphal im Emmericher Yachthafen.
Der hat oben die Halle von Marielle angemietet. Der arbeitet top.



Ansonsten mal in de Bejland bei DEBA Marine anfragen aber da kann ich nichts zur Qualität sagen.
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  #32  
Alt 12.04.2023, 14:56
svenwo svenwo ist offline
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Denke werde mich mal umhören wer im Raum Mannheim das Eistrahlen von Booten anbietet.

Streichen könnte ich selbst machen. Wie gesagt Boot ist im Winter in der Halle. Muss halt das Boot vom Trailer holen und auf Böcke stellen. Denke das alte „Zeug“ runterholen ist die schlimmste Arbeit……
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  #33  
Alt 12.04.2023, 15:33
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Denke werde mich mal umhören wer im Raum Mannheim das Eistrahlen von Booten anbietet.

Streichen könnte ich selbst machen. Wie gesagt Boot ist im Winter in der Halle. Muss halt das Boot vom Trailer holen und auf Böcke stellen. Denke das alte „Zeug“ runterholen ist die schlimmste Arbeit……
Ich war in Speyer fa. Burkhard auf dem Gelände der Schiffswerft braun
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  #34  
Alt 13.04.2023, 06:29
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
Denke werde mich mal umhören wer im Raum Mannheim das Eistrahlen von Booten anbietet.

Streichen könnte ich selbst machen. Wie gesagt Boot ist im Winter in der Halle. Muss halt das Boot vom Trailer holen und auf Böcke stellen. Denke das alte „Zeug“ runterholen ist die schlimmste Arbeit……
Aussentemperaturen beachten beim Neuaufbau, falls die Halle nicht beheizt ist. Sonst wirds wie bei mir eine Herbst- Frühjahr Arbeit
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liebe Grüße
Raimund
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  #35  
Alt 13.04.2023, 07:13
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Aussentemperaturen beachten beim Neuaufbau, falls die Halle nicht beheizt ist. Sonst wirds wie bei mir eine Herbst- Frühjahr Arbeit
Die außentemperaturen sind ja jetzt ideal... nur das wasser von oben stört etwas aber das ist nächste Woche weg.
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  #36  
Alt 13.04.2023, 08:40
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Moin

Im Freien nicht nur die Temperatur, sondern auch Taupunkt und Luftfeuchte beachten.

Es sei denn, man verarbeitet Dispersionsfarbe
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Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
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  #37  
Alt 13.04.2023, 08:42
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von **boland** Beitrag anzeigen
Bei unserem Boot[...] Kosten lagen in 2019 bei 3600€ inkl. MwSt
Moin,

bei Preisangaben zu AF-Aufbauten bitte immer den Bootstyp und vor allem die Größe mit angeben. Danke.

-the mechanic-
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  #38  
Alt 13.04.2023, 09:02
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höchste eisenbahn höchste eisenbahn ist offline
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Moin,

ich hatte mir im Herbst für mein Boot zwei Angebote für einen kompletten AF-Neuaufbau engeholt, Grundierung und AF, insgesamt 7 Schichten . Mein Boot ist allerdings nur 5.40m lang. Ein Angebot lag bei 1500€ das andere bei 1900€.
Da bei mir Vorbereitung des Rumpfes aber sehr aufwendig war, habe ich den AF-Aufbau dann auch selbst gemacht.
Anfangs dachte ich auch, das geht auf dem Trailer. Das ist aber ziemliche Mist. Ich hab dann auch das Boot schnell auf Böcke gestellt.
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Gruß
Christian
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  #39  
Alt 13.04.2023, 09:08
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

bei Preisangaben zu AF-Aufbauten bitte immer den Bootstyp und vor allem die Größe mit angeben. Danke.

-the mechanic-
das er ne 245 hat war schnell rauszufinden...
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  #40  
Alt 13.04.2023, 12:11
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Diese Unterstellung an die Werft kam ja nicht von mir (ich hab ja das Angebot so bekommen) sondern von einem oder zwei der sogar bezweifelt das die Herstellervorgabe richtig ist...
Billi, kein Mensch hat hier irgendeiner Werft etwas unterstellt.

Ausser vielleicht Kkapitaenwalli (wo auch immer man das hernimmt).

Lass das Bitte.

Die Herstellerangabe ist 3 bis 7 Schichten. Richtig. Also 3 ? oder 7 oder irgendwas dazwischen, je nachdem wie sauber man arbeitet.

Ich habe lediglich gesagt, dass 7 eher nicht gemacht werden (kenne keinen) und 4 sauber und professionell gemachte ausreichen. Viel hilft viel.......??
und am Schluss blättert der ganze Klateratatsch irgendwann ab.

Schau mal: Dieses Unterwasserschiff war 3 Jahre (3 Sommer, 2 Winter, so machen wir das immer bis einmal rauskranen) im Wasser. Dieses AF ist zu dem Zeitpunkt schon 10 Jahre drauf (siehst am Abrieb an den Stellen der Stützen, was da los ist im Winter)..

Hochdruckgestrahlt für 3*2 Euro. Grob 20 minuten, aber das konzentriert.....Fertig.

Es "arbeitet" zum Thema AF nur die oberste Schicht Und solange die intakt ist, was soll sein? Die merkt doch nicht, dass da noch 2 Schichten AF drunter sind.

Was soll ich da jedes Jahr nochmal drüberjauchen (auch wenn das VC 17 ja wirklich klasse dünn ist.

Der Aufbau sind wohl 4 Schichten VC Tar (so wie ich es eben ablesen kann an den Kanten vom abkleben....wenn du auf Bild 3 oder 5 heranzoomst kannst due es vielleicht erahnen wie die das gemacht haben, die wollten wohl nicht eine fette Kante sondern eben 4, jeweils nur eine Schicht). Und darauf eben VC17m (? Schichten, werden aber wohl schon 2 sein).

Der Auftrag an die Werft war: "Unterwasserschiff in Ordnung bringen" (Boot damals 20 Jahre alt). Und nicht "Anzahl Schichten".

Jetzt ist das AF über 20 Jahre alt. Preis war damals: 10.000DM glatt (voooor ü 20 Jahren!).

Laangsam aber sicher kommt der Punkt, wo ich echt mal anschleifen und einmal drüber rollen muss (nächsten Hebst geht´s mal wieder raus). Es ist schlichtweg an manchen Stellen nix mehr da und da setzt sich dann scheinbar Kalk ab (Bodensee) und das mag die Flora und Fauna scheinbar (so sagen´s die Praktiker bei uns).

Also, wenn´s Böötle um das es geht auch kleiner ist.........Heute mind. 5.000 eher auch 10.000,--
(also so richtig offiziell vom "Facharbeiter") kann schon passieren (je nach Region
............und Anzahl Schichten.). Das Material an sich ist ja schon einigermassen unverschämt teuer geworden.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (13.04.2023 um 12:37 Uhr)
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  #41  
Alt 14.04.2023, 08:54
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Ach witzig, bin grade über ein Bild gestolpert (2019).

Da sieht man, das schon ziemlich viel sich selber abgeschliffen hat. Ist echt ein Wartungsstau inzwischen. Muss ich wirklich ran nach diesem Jahr. Aber im Gegensatz zum Motorboot kommt man ja easy aufrecht stehend ran.

Leicht anschleifen, ...... ist ja eh nimmer viel da.........drüberjauchen, fertig (Das weisse ist die oberste 4. VC Tar Schicht,)
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Geändert von Fraenkie (14.04.2023 um 09:03 Uhr)
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  #42  
Alt 14.04.2023, 09:26
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das er ne 245 hat war schnell rauszufinden...
Moin,

ich hab grad mal bei Google "245" & "Boot" als Suchbegriff eingegeben. Das ist ja schnell gemacht mit dem Antifouling....

-the mechanic-
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  #43  
Alt 14.04.2023, 09:41
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

ich hab grad mal bei Google "245" & "Boot" als Suchbegriff eingegeben. Das ist ja schnell gemacht mit dem Antifouling....

-the mechanic-
was ei ndummer kommentar...

wenn du Bayliner (wie es in seinen Daten steht)
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und 245 eingegeben hättest, warst du richtig gelegen.

warum wohl sucht er für seine BAYLINER245 eine Klimaanlage

https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post5376641
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