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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was ist das für ein Getriebe?
Moin,
im letzten Frühjahr habe ich mir ein neues Boot zugelegt. In dem Boot tuckert ein OM636 mit 2500 Betriebsstunden vor sich hin. Bezüglich des Getriebes habe ich jedoch keine Infos, außer einem halb vollständigen Typenschild. Vlt erkennt es ja jemand oder hat sogar Unterlagen dazu auch bezüglich Öl und Wartung. Vielen Dank. Schönen Abend noch. Sailingjones |
#2
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Moin,
zeige das Getriebe bitte im ganzen und nicht nur eine Hälfte davon.
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Gruß Frank |
#3
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Moin,
mehr geht leider aufgrund der Einbaulage nicht... habe mit einem Spiegel schon das Getriebe seitlich und unten abgesucht, jedoch keine weiteren Bezeichnungen gefunden. Hatte kurz die Vermutung es sein ein Hurth ZF 12 M, aber die Wellenseite passt nicht ganz dazu. LG |
#4
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Naja nachdem da Sole draufsteht wirds ein Technodrive Wendegetriebe sein.
https://www.twindisc.it/en/marine-gearboxes/ LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! Geändert von mibo (26.03.2022 um 21:26 Uhr)
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#5
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Guten Morgen,
also die Getriebe heißen Sole SMI-R. Man findet da immer noch etwas bei Sole und im Netz gibt es auch Ersatzteile. Nicht ganz einfach zu finden und ob es da Gemeinsamkeiten zu Hurth oder Technodrive gibt, ist wohl in den Katakomben des Netzes verborgen.....ich finde nix. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#6
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Hallo Sailingjones!
Ich habe das gleiche Getriebe. Hast Du schon herausgefunden welches Öl man verwenden muss? LG Christian |
#7
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Zitat:
Das Getriebe hat die Anmutung eines spanischem Lizensbaues von ZF oder Hurth. Was meint Frank HH da zu? Gruß Hein |
#8
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Hallo
Ich habe einen älteren Sole Mini 17 ca 1990. Dort wurden das Ronim.V getriebe verbaut. Gemäss Unterlagenist dies auch im M26 verbaut worden. Dazu hätte ich noch genauere Unterlagen falls es Dir weiterhilft. Zum ÖL. Die alten Getriebe werden mit einem Normalen Motorenöl befüllt. Die späteren Serien dann mit einem Getriebeöl. Diese Getriebe haben dann den Kleber "USE AFT only" Gruss |
#9
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Zitat:
Moin, jetzt erst gesehen. Hast mit beiden recht Hein. Da wird wenig passen.
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Gruß Frank |
#10
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Moin Frank
Ja nichwa, vom BW6 habe ich auch mal einen spanischen Lizensbau gesehen, da stand als zu verwendendes Öl SAE 90 auf dem Schild, im Mittelmeer und noch weiter südlich mag das angehen bei uns währe das etwas zu dick vor allem im Herbst bis Frühjahr. Warum aber für die von der Technik her kaum veränderten Konuskupplungsgetriebe heute fast bei allen Herstellern ATF statt wie früher HD 30 oder Mehrbereichsmotoröle vorgeschrieben wird geht mir nicht so richtig ein. Gruß Hein |
#11
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Moin Hein,
auch bei den BW6 von ZF gibt es welche mit der Aufschrift, SAE 90. Das wurde empfohlen wenn der "Schaltschlag" zu hart war. Es dauert etwas länger bis das 90iger Öl verdrängt wurde und somit war die "Schaltung" etwas weicher.
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Gruß Frank |
#12
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Hallo
Ich habe einen älteren Sole Mini 17 ca 1990. Dort wurden das Ronim.V getriebe verbaut. Gemäss Unterlagenist dies auch bei den M26 Motoren verbaut worden. Dazu hätte ich noch genauere Unterlagen falls es Dir weiterhilft. Zum ÖL. Die alten Getriebe werden mit einem normalen Motorenöl befüllt, dh mit dem gleichen ÖL wie der Motor. Die späteren Serien dann mit einem Getriebeöl. Diese Getriebe haben dann den Kleber "USE AFT only". Gruss |
#13
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Zitat:
Aha, ist ja auch ein wenig da von abhängig welcher Motor mit welchen Leerlaufdrehzahlen von wem geschaltet wird. Die Einführung der Lamellenkupplungen auch bei kleineren Getrieben hat für viele ungeduldige "Umsteuerer" schon was gebracht. Gruß Hein |
#14
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Zitat:
Auf das, von wem, kommt es an. Zu 75% wurden die Getriebe Schäden verursacht von denen die das Boot gerade erworben haben und keine richtige Einweisung bekommen haben. Die wären mit Lamellenkupplungen besser dran gewesen.
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Gruß Frank |
#15
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Zitat:
Na ja, auch ich habe es in zwei unglücklichen Minuten geschafft mein 50Jahre altes Konuskupplungsgetriebe beim Umsteuern zu knacken, habe jetzt ein neues mit gleicher Technik(TMC 40)---war schon ordentlich was zu drehen, fräsen, bohren und schweißen bis das mit dem ollen Farymann wieder voreinander kam. Gruß Hein |
#16
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Moin,
nach langer Pause kann ich mich auch mal wieder melden. Also bezüglich Öl kommen in dieses Getriebe 0,8 Liter des Motoröls rein. (Bei mir SAE30) Mittlerweile weiß ich auch, das wir einen marinisierten SM-636 (Motor ist ein OM 636) von Sole haben und das Getriebe das original zugehörige ist. Noch nicht rausgefunden habe ich den eigentlichen Hersteller des Solegetriebes. Werde mal nach HF und Hurth suchen. Habe das Getriebe gerade komplett zerlegt und offen da. Leider ist mit die Ölablasschraube beim rausdrehen abgerissen, daher musste es dann auch ganz raus... Momentan warte ich auf die neuen Lager, Passscheiben und Simmerringe, dann wird es wieder zusammengebaut. Mal schauen ob man hinterher einen Unterschied merkt. LG |
#17
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Moin,
vom Aufbau her ähnelt es dem alten ZF BW 3. Du kannst ja mal gucken ob Du Teilenummer auf irgendeinem Teil findest. Bei ZF und Hurth wirst Du keinen Erfolg haben. Die Farbe vom Öl sagt etwas anderes, wie nur die Lager. Das Foto kann täuschen ... haben die Lagerschalen im Gehäuse mitgedreht ?
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Gruß Frank Geändert von Frank-HH (14.04.2023 um 19:59 Uhr) |
#18
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Cool.
Der Schaltmechanismus scheint der gleiche wie bei Volvo Penta 280 und 290 Z-Antrieben zu sein. Exzenter, Schaltschuh und Konus sehen exakt so aus.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#19
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Moin Sailingjones
Frank hat da ja einen klitzekleinen Verdacht geäußert, mach ma ganz auseinander und wasches, dann kann man sich Lagersitze und Verzahnungen genau betrachten. Im Zweifelsfall die Gehäusehälften mal leer mit der vorgesehenen Dichtung zusammenschrauben und die Lagersitze messen. Die sollten gegenüber den Lageraußenringen maximal 0-3/100 mm plus haben. Kann auch sein, dass da gar keine Dichtung war, dann gehört da auch keine zwischen höchstens ein Hauch Flächendichtung (Hylomar oder so) Gruß Hein |
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