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  #76  
Alt 06.04.2023, 12:39
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas59 Beitrag anzeigen
Eure Tipps haben mir rund 10.000€ Ersparnisse eingebracht....

Gruß und schöne Ostern
Thomas

https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post3448688
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  #77  
Alt 06.04.2023, 12:41
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bei dem Link frage ich mich ob noch jemand Kontakt zu Gerd hat und wie es ihm geht...
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  #78  
Alt 06.04.2023, 12:43
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
bei dem Link frage ich mich ob noch jemand Kontakt zu Gerd hat und wie es ihm geht...
Warte, ich schau mal aus dem Fenster ...
Ja, scheint ihm (wieder) recht gut zu gehen
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  #79  
Alt 06.04.2023, 13:42
menschmeier menschmeier ist offline
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Hallo Thomas,
mit den 3 roten (+) und dem schwarzen (-) Kabel meinte ich natürlich die vom "CRISTEC" Ladegerät. Zwei von den roten Kabeln gehen jeweils zu einer Batteriebank, das dünnere ?dann zur Ladung der Starterbatterie.
Der Wandler in deinem Link ist durchaus brauchbar.
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  #80  
Alt 06.04.2023, 17:25
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Hallo Bo,
Am Christec gehen 2x10mm2 und 1x7mm2 ab. Wohin, will ich morgen mal suchen.
Vorhanden
4x 12v servicebank, 2x 12v starter Batterie, 2x 12v =24vHeckstrahl, 1x 12v bugstrahl und 1 Sicherung "für den Christec.
Der mastervolt hat In 1x5mm2 13.6 v, out 1x5mm2 0v
Den victron 12/24 10a gibt es anscheinend mit und ohne Ladegerät, was wäre sinnvoll?

Gruß
Thomas
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  #81  
Alt 06.04.2023, 17:37
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.....welche Farbe haben diese Kabel und was ist mit dem schwarzen Massekabel ?
Das Victron und das Mastervolt sind Ladegeräte, nur diese werden anstatt 230V, mit 12 V gespießt und geben ca. 27 V raus ! Nun klarer ?
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  #82  
Alt 06.04.2023, 17:56
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Farbe ist rot, schwarz Masse kam nur 1 aus dem christec raus.
Der Victron 8719076046073 ist anscheinend mit booster/ladegerät

https://lichtex.de/stromspeicher/zub...liert/a-3020_3

Der Victron 8719076035244 ist anscheinend ohne Booster/ladegerät

https://lichtex.de/stromspeicher/zub...liert/a-3020_3

Beide aber 12/24 10a

Gruß
Thomas
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  #83  
Alt 06.04.2023, 18:28
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Thomas, als Ersatz für das Mastervolt empfehle ich das: https://lichtex.de/Victron-Orion-Tr-...egeraet-Energy
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Geändert von menschmeier (06.04.2023 um 18:35 Uhr)
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  #84  
Alt 06.04.2023, 20:57
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Das Orion kann es ch auch empfehlen
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  #85  
Alt 06.04.2023, 22:31
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Super, Danke euch
habs bestellt. Wie kann der Laie da einen Überblick haben...

Gruß
Thomas
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  #86  
Alt 07.04.2023, 10:51
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Ist die Frage ob der Laie so eine Anlage überhaupt braucht. Und wenn er dann meint das er sowas braucht dann läßt der in aller Regel reparieren.
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Gruß Uli07

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  #87  
Alt 07.04.2023, 11:07
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......wie sonst meinst du , sollte der 24 V Batteriekreis geladen werden, wenn der Motor nur eine 12 V Lima hat und ein 24 V mit Netzspannung betriebener Lader nicht zur Verfügung steht ?
Auch ist es heute leider schwierig geworden, ein Gerät in SMD-Technik und mit gerätespezifischen IC's bestückt, reparieren zu lassen.
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M.f.G.
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  #88  
Alt 07.04.2023, 21:15
Thomas59 Thomas59 ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
......wie sonst meinst du , sollte der 24 V Batteriekreis geladen werden, wenn der Motor nur eine 12 V Lima hat und ein 24 V mit Netzspannung betriebener Lader nicht zur Verfügung steht ?
Auch ist es heute leider schwierig geworden, ein Gerät in SMD-Technik und mit gerätespezifischen IC's bestückt, reparieren zu lassen.
Wow, sehr gut einem 2. Laien erklärt, dafür ist der danke Button zu klein. Vielen Dank
Morgen gehe ich an die roten kabel, kam was dazwischen heute.

Gruß
Thomas
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  #89  
Alt 07.04.2023, 21:22
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Uli ist kein Laie sondern in letzter Zeit mehr als stänkerer unterwegs
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  #90  
Alt 07.04.2023, 21:42
Thomas59 Thomas59 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Uli ist kein Laie sondern in letzter Zeit mehr als stänkerer unterwegs
Ich weiß, genau deshalb hatte ich es auch so geschrieben. Ich war heilfroh, das es auf meine anfängerfragen freundlich, höflich und respektvoll miteinander zuging.

Gruß
Thomas
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  #91  
Alt 08.04.2023, 10:38
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Das war nun überhaupt nicht stänkerisch gemeint. Billi scheint so ein klein wenig an Verfolgungswahn zu leiden.
Wenn so etwas nachgerüstet wird wie bei dir, Thomas wissen die Laien nicht was das zu bedeuten hat und die nicht Laien können nur mehr oder weniger raten. Ob das was bei deinem Boot wirklich so verdrahtet ist wie wir annehmen oder ob da noch jeweils ein Relais zwischen sitzt so das der Schalter genau das gegenteilige von dem macht weiß nur der der sich das mal in Natura anschaut und der der das mal verdrahtet hat.
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Gruß Uli07

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  #92  
Alt 08.04.2023, 10:52
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Das war nun überhaupt nicht stänkerisch gemeint. Billi scheint so ein klein wenig an Verfolgungswahn zu leiden.
Wenn so etwas nachgerüstet wird wie bei dir, Thomas wissen die Laien nicht was das zu bedeuten hat und die nicht Laien können nur mehr oder weniger raten. Ob das was bei deinem Boot wirklich so verdrahtet ist wie wir annehmen oder ob da noch jeweils ein Relais zwischen sitzt so das der Schalter genau das gegenteilige von dem macht weiß nur der der sich das mal in Natura anschaut und der der das mal verdrahtet hat.
Wenn du gelesen hättest das ganze Boot läuft .ist 12V nur das Heckstrahlruder nicht das läuft mit 24V .. daher braucht er ein Ladegerät das die 24 V bank lädt auch während der Fahrt ... Daher würde es vorher mit einem DC -dc Wandler gelöst und soll jetzt auch wieder so gelöst werden...
Wie sonst soll er während der Fahrt die Batterie laden ?
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  #93  
Alt 08.04.2023, 10:59
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Ich verstehe nicht was du meinst.
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Gruß Uli07

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  #94  
Alt 08.04.2023, 11:15
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht was du meinst.
War .ist klar...

Es ist ein Bug und ein Heckstrahlruder verbaut ein Motor Beleuchtung usw...


Alles vom bugstrahl bis zum Radio läuft mit 12V

Der Motor liefert 12V

Soweit solltest du es verstehen...

Das verbaute Heckstrahlruder ist ein 24V Heckstrahlruder... Daher läuft es nicht mit 12V das ist soweit auch klar...

Es sind 12 V Batterien verbaut für den Betrieb des Bootes ...

Und es ist eine 24V Batteriebank verbaut für den Betrieb des Heckstrahlruder...

Hier besteht das Problem das diese Bank geladen werden muß ...
Entweder mit einem Ladegerät oder halt vom Bordnetz ... Daher ist bisher ein dc dc Wandler verbaut der defekt ist ...

Der soll erstetz werden damit die 24V bank wieder geladen wird
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Alt 08.04.2023, 17:26
Thomas59 Thomas59 ist offline
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Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Speziell mit der Fremdladung beider Heckbatterien, hier schrieb ich alle 3 roten Kabel des
CRISTEC an den + Pol einer dieser Heckbatterien zu schrauben.
Das schrieb ich aus dem Grund, weil es oft so ist, dass das Ladegerät bei einem parallel Anschluss mit anderen, schon vollen Batterien, dessen Spannung als Referenz genommen wird, somit werden die leeren Batterien nicht bis zur Ladeschlussspannung von ca. 14 V geladen werden.

[/url]
Hallo Bo,
Ich hatte versucht deine Vorgabe umzusetzen, bin aber gescheitert. Es ist eine Vielzahl von roten Kabeln an den Batterien und alle abzuma hen, dass nur noch eine Batterie geladen wird, war mir zu riskant...

Bild 1= 2 starterbatterien
Bild 2= 1 bugstrahlbatterie
Bild 3= 2 heckstrahlbatterien und 2 versorgerbatterien (sind aber 4x parallel angeschlossen)

Sollten die Kabel nicht mit aderendhülsen versehen werden?

Gruß
Thomas
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  #96  
Alt 08.04.2023, 17:43
Thomas59 Thomas59 ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn so etwas nachgerüstet wird wie bei dir, Thomas wissen die Laien nicht was das zu bedeuten hat und die nicht Laien können nur mehr oder weniger raten. Ob das was bei deinem Boot wirklich so verdrahtet ist wie wir annehmen oder ob da noch jeweils ein Relais zwischen sitzt so das der Schalter genau das gegenteilige von dem macht weiß nur der der sich das mal in Natura anschaut und der der das mal verdrahtet hat.
Was nachgerüstet wurde, das weiß nur der vorhergehende eigner. Das keiner hier die aktuelle Verkabelung kennt, erwartete ich auch niemals. Ein Fachmann hatte per Telephon die Fehler klar erkannt, muss alles neu gemacht ht werden, aber nach Hilfe vom Boote forum läuft das Heckstrahl mit den versorgerbatterien. Ebenso war für mich wichtig aus meiner Unwissenheit rauszukommen. Als jetzt etwas wissender schüttle ich über mich jetzt den Kopf...

Gruß
Thomas
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  #97  
Alt 08.04.2023, 17:45
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Hallo Thomas,
aus der Sicht der Bilder ist die Zuordnung nicht sichtbar.
Anders wäre es, die Ladekabel vom CRISTEC Lader aus zu verfolgen, vorausgesetzt das Sie sichtbar verlegt sind und nicht in Rohren etc. verschwinden.
Haben den die beiden Heckstrahler Batterien nun die selbige Spannungshöhe erreicht wie die Verbraucherbatterien?

Aderendhülsen sind bei den Batteriekabeln nicht üblich Üblich aber sind gepresste Ringkabelschuhe mit entsprechender Lochweite für Batteriepolklemmen mit zentraler Gewindebohrung oder Gewinde Stift
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M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (08.04.2023 um 17:51 Uhr)
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  #98  
Alt 08.04.2023, 21:42
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Hallo Bo,

Die Ladekabel vom cristec verschwinden in der verkleidung, hinter dem gfk und Möbeln. Ist zwar vieles sauber verlegt, aber die Wege sind u. U unergründlich.

Die heckstrahlbatterien haben 12,9v und halten sie auch. Verbrauchsbatterien13,5v.
Zusammen mit dem dcdc kommt noch ein altes kleines Ladegerät das schon tote Batterien wieder lebendig machte und das bleibt auf dem boot.

Danke für den Hinweis ringkabekschuhe
Gruß
Thomas
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  #99  
Alt 21.04.2023, 17:21
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Dc/dc Wandler traf heute ein, wurde verbaut, heckstrahl geht wieder einwandfrei.

Vielen Dank an alle für die Geduld und gute Hilfen mit einem ex Laien
insbesonders mein Dank an Bo, (menschmeier) für die telefonische unterstützungen.

Gruß

Thomas
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Alt 21.04.2023, 21:44
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Hallo Thomas,
immer wieder gern, wenn Tipps praktikabel und erfolgreich umgesetzt werden.
Herzlich gern gebe ich meine , mitunter auch leidvoll gemachten Erfahrungen aus ca. 50 Jahren Schrauber Erfahrungen weiter, dessen Grundwissen innerhalb dieser Zeit gefestigt wurde.
Bin auch heute noch täglich für ca. 4 h im Hafen aktiv.
__________________


M.f.G.
Bo
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