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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootskauf
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und freu mich auf den Austausch Und ich starte gleich mal mit einer Frage: Ich möchte ein Boot kaufen und hab ein paar angesehen. Eines hat einen 150 PS Mercury Außenborder. Dieser wurde allerdings nachträglich eingebaut und hat den ursprünglichen Z-Antrieb ersetzt. Nun besteht das Problem, dass einerseits die Instrumente deswegen nicht mehr passen und funktionieren bzw. auch so teilweise spinnen. Drehzahlmesser hakt (reagiert manchmal, wenn man auf das Instrument klopft), Tankanzeige funzt nicht, Tacho ebenfalls nicht. Insgesamt ist das Boot ansonsten super, nur wäre es natürlich super, wenn alles funktionieren würde. Ich hab von sowas zwecks selbst lösen zu wenig Ahnung. Kann man sowas kaufen oder eher Hände weg? |
#2
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Hallo, und herzlich willkommen im Boote-Forum,
wenn man das selbst machen kann dann Ja... wenn nicht ist davon abzuraten, da man die Arbeiten/Kosten auch nicht einschätzen kann.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo Seebär
Dann scheint der Umbau auch nur "halbherzig" gemacht worden zu sein. Ich würde das nur kaufen, wenn sehr preisgünstig.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#4
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Wenn du deine mangelnden,fachlichen Fähigkeiten mit ausreichend finanziellen Mitteln ausgleichen kannst, kannst du alles machen. Nur würde ich mir dann etwas kaufen was sofort genutzt werden kann, und da nicht erst dran rum gebastelt werden muss.
Gruß Frank
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Das wird schon. |
#5
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Es kommt darauf an ob der Preis stimmt und der Umbau auch ordentlich durchgeführt wurde. Ein Inneborder ist wesentlich schwerer als ein Aussenborder, also musst du schauen ob die Gewichtsverteilung stimmt und das Boot hinten nicht zu weit aus dem Wasser hängt.
Das Problem mit den Anzeigen ist eine Willensfrage, wenn du gewillt bist das Problem anzugehen und zu lösen, dann kriegst du das hin. Das kann aber allesmögliche sein. Eventuell sind die Anzeigen nicht an Spannung oder an die Geber angeschlossen worden nach dem Umbau. Die Drehzahlmesser haben das manchmal das sie nicht richtig wollen und bei einem kleinen schlag kommen sie wieder. Wenn der rest des Schiffes wirklich gut ist und der Preis stimmt sollten die Anzeigen kein unlösbares Problem sein. Schau mal die Elektrik genau an, ob die ordentlich gemacht ist. Ansonsten neu machen, dann hast du Sicherheit. |
#6
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Zitat:
wenn aufgrund des Umbaus von Innen- auf Außenborder die halbe Instrumentierung spinnt, könnte man annehmen, dass es mit der Qualität der gesamten Arbeit nicht weit her ist. Und wenn du selbst, wie du sagst, eher weniger technisch begabt bist, würde ich die Finger von diesem Projekt lassen. Gruß Gerald
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
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#7
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Um was für ein Boot handelt es sich hier und was soll’s kosten?
Die Instrumente sind das geringste Problem, die Kosten nicht viel im Gegensatz zum Rest…. Würde eine Fachkundige Person mitnehmen zur Besichtigung Bist eh schon bisschen spät dran, es ist fast Mitte Mai, wenn dann noch arbeiten am Boot anstehen, ist die Saison vorbei bevor sie noch beginnt
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Ist der Verkäufer mit dem Boot in diesem Zustand gefahren oder wurde der Motor erst jetzt kürzlich angebaut und die Arbeiten sind quasi noch nicht abgeschlossen? Bei ersterem wäre das für mich ein Zeichen für eine gewisse 'Sorglosigkeit' des Verkläufers, die ich dann auch auf den gesamten Umbau beziehen würde. Ich würde mir dass dann mangels eigener Kenntnisse erstmal zusammen mit einer fachkundigen Person richtig an sehen und ggf. heisst es dann halt eben 'Finger weg'.
Neuere Motoren (ich weiss nicht, wie das bei dem verbauten Mercury ist) haben meist eine NMEA2000 Schnittstelle, über die sich dann zusammen mit einem entsprechenden Plotter alle Daten (RPM, Verbrauch, Temp) und auch die GPS-Geschwindigkeit darstellen lassen. Wen man den Tankinhalt weiss, lässt sich dann auch quasi die Tankanzeige über ein NMEA-Zusatzmodul darstellen. Wäre vlt. auch ein Ansatz.
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Gruß Ralf eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower, Alpuna KL 290; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus |
#9
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Dass die Instrumente haken, liegt ja wahrscheinlich weniger am Umbau von Innenbord-Motor auf AB.
Nicht alle der erwähnten Instrumente nehmen die Informationen vom Motor oder haben den Fehler dort begründet: Speed kommt von der Logge Tankanzeige vom Tankgeber DZM vom Motor, ok. Allerdings wenn durch Klopfen auf das Instrument der Wert stimmt, liegt es nicht am Umbau. Ich sehe hier also 3 Baustellen. Vom Umbau müsste man sich vielleicht Bilder ansehen, die sagen mehr als tausend Worte. Dass man das auch ordentlich machen kann, ist ja bekannt. Gruß Totti
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Flagge zeigen ist eine Tugend!
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#10
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Zitat:
Aber was ist mit den übrigen Warnanzeigen? Funktionieren die???
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
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