|
||||
|
||||
Rhein-Marne Kanal
Wer weiß wie man sich dort an den Schleusen, östlich vom Arzviller Hebewerk anmeldet.
Man soll an einer Stange oder Seil ziehen und die Anmeldung gilt dann für eine Schleusenkette. Woher weiß man wie viele Schleusen zu durchfahren sind?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich war vor einigen Jahren dort und es kann sich viel verändert haben. Wenn es aber ein Seil zur Anmeldung geben sollte reicht ziehen nicht aus. Es muss gleichzeitig gedreht werden!!!!
|
||||
|
||||
Hallo,
ja die Schleusen sind automatisiert,aber nicht mit Drehstange... Ab der Schachtschleuse von Rechicourt sind die Schleusen automatisch, dafür bekommt man eine Fernsteuerung an der Schleuse. Kurz vor einer Schleuse ist damit ein Sensor zu aktivieren, der die Schleuse zum Einfahren vorbereitet. Nach Einfahrt in die Schleuse und Sichern des Bootes an den Pollern wird mittels Heben einer blauen Stange der Schleusungsvorgang ausgelöst; das funktioniert im Großen und Ganzen auch immer recht gut. Bei Nichtfunktionieren der Schleuse kann über eine Rufanlage ein Mitarbeiter der VNF gerufen werden. Oftmals muss man ganz nahe an den Sensor an Land fahren, damit die zugehörige Schleuse ausgelöst wird, besonders, wenn zwei ganz knapp hintereinander liegen. Reisebericht: https://hausboot.de/reisebericht-30-...e-de-Nancy.htm Grüße Markus PS:hoppala, hab gerade erst jetzt registriert, dass Du östlich von Arzviller fragtest...
|
|
||||
|
||||
Ist so ne Art Gartenschlauch-Seil Kombination und gilt für die kommenden Schleusen bis wieder so ein Ding überm Kanal hängt, ziehen reicht aus, auf der ganzen Strecke zwischen Saverne und Strssbourg ca. 4 Stk. glaub ich. Zwischen Arzviller und Saverne ist die Anmeldung per Funk oder Schleusentelefon möglich.
Man sollte sich falls man die Kette unterbricht aber abmelden. Das neu anmelden/einprogrammieren ist dann wieder per Funk/Tel. oder nach Saverne Richtung Strassbourg nur per Telefon problemlos möglich. Alle VNF Mitarbeiter haben wir im Kanal als hilfsbereit und nett erlebt. Alles in Deutscher Sprache kein Problem.
|
||||
|
||||
Ziehen reicht nicht aus, weil diese Bewegung auch durch Wind ausgelöst werden könnte und es dann zu unfreiwilligen Aktionen führt. Langsam ranfahren, die Stange greifen und wie auf dem Schild erkennbar DREHEN. Alles andere ist Glück...
|
||||
|
||||
Waren letzte Woche noch auf dem Kanal, wir haben nur gezogen, steht auch nur so auf den Schildern. Das Seil mit Gartenschlauch ummantelt ist auch relativ weich, ich glaube Drehen würde da gar nicht funktionieren. Oben am Kasten ist dann auch ein deutliches Klicken zu hören und am Schleusensignal blinkt eine Lampe als Bestätigung.
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
also wir haben immer bei diesen "Stangen" leicht nach rechts gedreht. Aber wenn man die Dinger während dem fahren greift, dann wird das wohl auch schon ausreichen. Grüße Markus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie erwähnt, sind letzte Woche von Nancy nach Strassbourg, aber "Stangen" habe ich nirgends entdecken können. Die Konstruktionen sind eher Leinen mit Plastikhülle und nur noch zwischen Saverne und Strassbourg. Zwischen dem Hebewerk und Saverne gehts nur mit Anmeldung per Funk Kanal 18 oder an der Schleuse mit der Rufanlage.
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
drum hab ich es auch in Anführungszeichen gesetzt. Man könnte auch Kunststoff/Gummiwurst dazu sagen. Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die hängen eher runter wie Leinen.
|
||||
|
||||
Die Wasserstraßenbauer haben hier deutlich übersetzt: http://www.vnf.fr/vnf/img/cms/Transp...0111155331.pdf
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
das sieht "stabiler" aus, als es ist. Die waren auch ganz unterschiedlich, die meisten sind unten auch nicht gerade sondern etwas rund gebogen. Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Schleuse 18 kann man sich über Funk UKW Kanal 18 (glaube ich, steht aber auf dem Schild an der Schleuse) für die Schleusenkette Richtung Saverne anmelden. Wenn kein Funk vorhanden ist, aussteigen und an das Schleusenhaus gehen. Dort gibt es eine Sprechanlage (wie an jeder Schleuse im RMK) und dort eben die Schleusung anmelden. Die Kette wird dann aktiviert bis Saverne Schleuse 30/31. Die weiteren Schleusenketten (immer 5 Schleusen) werden mit Leinen / Schläuchen über dem Kanal aktiviert. Wenn man die Kette unterbricht, weil man Pause macht z.B., muss man wieder an das Schleusentelefon der nächsten Schleuse und die Weiterfahrt anmelden. Ab Schleuse 47 werden die Schleusen einzeln mit dem "Schlauch" aktiviert. "Drehstangen" gibt es auf dem Abschnitt Ost, also zwischen Nancy und Straßburg, gar keine! Noch Fragen? Viel Spaß
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (14.08.2019 um 15:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sag ich doch. Es hängen auch teilweise Schilder bei, mit: Tirez
Ziehen Pull Vielleicht sind wir aber auch auf einem Fake-Kanal unterwegs gewesen
|
||||
|
||||
Liebe Freunde,
herzlichen Dank für die vielen guten, wenn auch unterschiedlichen Antworten.
|
||||
|
||||
Ich habe mir mal die Mühe gemacht eine Zusammenfassung dieses Streckenabschnitts zu machen:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die obige "deutliche" Übersetzung, die Chrisma angeführt hat, betrifft die Saone, und da wird es anders sein als auf dem Rhein-Marne-Kanal. Danke für die Mühe der Erstellung dieser Zusammenfassung sagt edjm.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hatte die Teile zum drehen bislang an allen Kanälen mit automatisierten Schleusen die ich befahren habe (außer mit Fernbedienungen) - so zum Beispiel auch am Garonne-Seitenkanal Grüße Markus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
abzumelden. Die Bierstub d`Eselbahn in Lutzelburg ist seit irgendwann letztes Jahr leider dauerhaft geschlossen. Als Alternative bietet sich das Restaurant Vosges im gleichnamigen Hotel an. Unbedingt aber vorab Reservieren.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
D Eselbahn ist zu, aber gleich nebenan hat eine Pizzaria aufgemacht. Die Pizzen sind richtig gut (Stand 2022).
Grüßle Bertram |
Themen-Optionen | |
|
|