|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Positive oder negative Erregung
Hallo,
ich moechte einen Sterling Laderegler installieren. Meine Lima ist eine Bosch K1, an dessen Regler ich bereits den D+ Anschluss herausgeschleift habe. Einige Literaturstellen sagen, die K1 Lima habe positive Erregung, waehrend Sterling mehr oder weniger das Gegenteil behauptet. Hat jemand von Euch da genauere Infos ...? Andernfalls muss ich halt die Lima messen. Gruesse, Mic |
#2
|
||||
|
||||
Dann Frage mal, ob evtl. der Regler umgestellt werden kann. Ich meine erfahren zu haben, daß man einige Typen umschalten kann.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
|
||||
|
||||
Re: Positive oder negative Erregung
Zitat:
|
#4
|
|||
|
|||
Alle Bosch Lichmaschinen haben eine positive Erregung.
Bei Sterling muß man beachten daß einige Ihrer HL-Regler einen Printfehler aufweisen und daher LMa mit positiver Erregung an - angeschlossen werden mußten
__________________
handbreit .... Rolf |
#5
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für die Antworten .... Anscheinend gibt es ziemlich Verwirrung, was die Erregungspolarität betrifft: der Unterschied kommt daher, ob im Stromkreis der Erregung von D+ -> DF -> D- der Regler vor der Erregungswicklung sitzt (d.h. zwischen D+ und DF) oder danach (zwischen DF und D-). Gestern habe ich einen Standard Regler für die K1 gekauft von Hella (5DR 004 241-121, der den Regler zwischen DF und D- hat, d.h. die Erregerspannung D+ liegt erstmal voll an der Erregerwicklung an. Lt. Vergleichtabellen von Hueco ist es ein negativer Regler, was bedeutet, dass die Lima einen positiven Rotor hat .... alles klar ????????????? Also muß ich den Sterling auf NEG einstellen weil der Rotor positiv ist ?????????? Es ist selten, dass so ein Begriffsdurcheinader auftaucht :-( Grüsse, Mic |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich allerdings bei Sterling nicht verstehe, ist, das die den alten Autoregler immer noch in Betrieb halten. Wahrscheinlich, damit man ohne Umbau bzw Abklemmen des Reglers klarkommt. |
#7
|
|||
|
|||
Hi,
Danke für die Antworten .... Um die Verwirrung komplett zu machen habe ich heute in der Kiste einen älteren Kohlenhalter (ohne Regler) für eine K1 gefunden: Ergebnis: eine Kohlenbürste liegt direkt an Masse (im Gegensatz zum Hella Regler). Also kann in einer K1/N1 Lima sowohl eine positive wie auch negative Felderregung installiert sein. Daher nicht auf Sprüche verlassen wie: alle Bosch Limas sind .... oder alle Valeo Limas sind .... sondern Regler abbauen und ggf. nachmessen wie bei Sterling (leider sehr laienhaft) beschrieben. Grüsse, Mic |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
bei den Negativen Reglern wird eine Kohle auf Plus Bat gelegt und der Regler hängt an der anderen.... OK???? |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
nun will ich einmal schreiben, wie ich es kenne: Bosch K 1 Limas in der Reihenfolge von recht alt bis zu neueren Ausführungen: K 1 Lima mit innen liegendem Kohlebürstenhalter und weggebautem Regler: eine Kohle liegt direkt an Masse, also Positive Reglung. K 1 Lima mit rückseitig außen angebautem weißem Kohlebürstenhalter mit 2 Schrauben M4 befestigt und weggebautem Regler: eine Kohle liegt direkt an Masse, also Positive Reglung. K 1 Lima mit rückseitig außen angebautem Regler mit 2 Schrauben M4 befestigt (zugleich Kohlebürstenhalter): eine Kohle liegt direkt an D +, also Negative Reglung. Grüsse Michael
__________________
Viele Grüße Michael |
#10
|
|||
|
|||
Hi Michael,
Danke für Deine Antwort. So stimmt es ..... Bleibt die Option, in eine K1 mit weggebautem Regler (nur Stecker am Kohlenhalter) einen integrierten Regler zu installieren (der ja mechanisch passt ...) Damit ändert sich dann die Polarisierung. Wenn man dann vergisst, den Sterling umzuschalten, gibt's Probleme .... Also für mich ist alles klar, endlich. Wenn man dann bei Sterling mal eine vernünftige Anleitung schreiben würde .... Danke nochmal und Grüsse, Mic |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
achte bei dem integrierten Regler darauf, dass Du den richtigen erwischt! Es gibt ihn für Schleifringe mit 28 mm und 33 mm Durchmesser. Das heißt, dass die Kohlehalter verschieden lang sind. Grüsse Michael
__________________
Viele Grüße Michael |
#12
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für den Hinweis .... Grüsse, Mic |
Themen-Optionen | |
|
|