|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
von NL Richtung Nord-F: Tipps zur Routenwahl
Hallo zusammen!
ich will von Friesland aus (nach Winterlager in Heerenveen) durch Belgien nach Nord-F erstmal Richtung Zwartemeer ... dann sehe ich drei Optionen: Option 1: - via Zwolle-Deventer-... über die Ijssel nach Nijmegen, - weiter entweder die Maas zu Berg oder nen kleinen Haken fahren und die Zuid-Willemsvaart nehmen ... - ...um dann südlich von Maastricht nach B zu kommen - in B via Liege nach Namur (und von dort aus weiter nach F) Option 2: - südlich von Flevoland durchs Veluwemeer, Nijkerkernauw bis Muiden - dann die Vecht genießen und über den Amsterdamrijnkanaal südlich - um dann via die Zuid-Willemsvaart/Maastricht nach B zu kommen (usw. siehe Option 1) Option 3: bis südlich Utrecht siehe Option 2 - dann eher westlich halten - durch Zeeland durch - um über die Schelde (oder den Kanal westl. davon?) bei Antwerpen nach B zu kommen, - dann via Zeekanal Brussel-Schelde & Canal de Charleroi à Bruxelles gen Süden ... - ... um dann im Raum Charleroi/Namur zu entscheiden, wie ich weiter nach F fahre gibt es irgendwelche Tipps/Warnungen, was ich bei der Entscheidung für eine der Optionen grundsätzlich bedenken sollte? |
|
||||
|
||||
1: Haben wir in 2007 gemacht von Lemmer aus:
IJssel zur Berg, Pannerdens Kanaal, Waal bis Nijmegen, Maas-Waal Kanaal, Maas/Meuse bis knap vor Charleville (war gesperrt) Sehr schöne Fahrt, insb ab Liége und weiter noch nach Namur 2: ARK und Kanäle würder ich vermeiden. ARK ist eine Baddewanne und, obwohl ich nie da mit Schiff war, die Kanäle in Brabant sehen langweilig aus. Dazu oft lange wartezeiten wegen grosse Schiffe und/oder Wassermangel 3: Ab Utrecht Merwedekanaal > Gorinchem > Merwede > Hollands Diep > Volkerak > Schelde Rijn Kanaal > Antwerpen Zeehaven > Schelde > Zeekanaal Brussel > Kanaal Brussel Charleroi > Sambre > Namur/Meuse Interessante Fahrt, die Zeehaven Antwerpen ist beeindruckend, Antwerpen is schön, Hafen Willemdok in Stadtmitte. Ab Brussel wird es dan wieder Interessant mit "Hellend Vlak Ronquieres", Charleroi kaum interessant und beschränkte anlegemöglichkeiten. Ab Namur wieder ... sehe oben. Insache Belgiën: Generelles Funkplicht für Schiffe ab 7m, auch Ausländische! Hafen Antwerpen: AIS (Aktiv!) Pflicht für alle Schiffe
|
|||
|
|||
Die Funkpflicht in B ist mir bekannt - habe über den Winter die Funkscheine gemacht - Gerät liegt auch schon herum - muss es nur noch anmelden...
Kann man den Hafen Antwerpen bei Option 3 umfahren? Oder wie viel Aufwand ist so ein AIS? (IRGENDWANN wollte ich mir das eh mal zulegen - zumindest passiv, v.a. um zu sehen was sonst an Verkehr ist/ob ich mir Zeit lassen kann oder Gas geben muss, wenn ich 5 km weiter MITgeschleust werden will/...) |
|
|||
|
|||
Helau!
Auf der direkten Umfahrung Antwerpen bin ich gerade unterwegs und berichte täglich
Kein AIS scheint dort allerdings kein ganz großes Problem zu sein. Beim *ersten* Mal gibts wohl nur einen Brief und keine Buße. Das scheint sogar eine offizielle Information zu sein, berichtete mir letzte Woche in Rotterdam ein Seefahrer, der ohne AIS auf dem Weg dorthin war. |
|
||||
|
||||
Ja, über die Oosterschelde, durch das Kanaal door Zuid Beveland und die Wester Schelde.
Xponder mit Antenne einbauen, MMSI anfragen und einprogrammieren. Kosten etwe € 500-600 Zitat:
Es geht nicht nur um das Sie andere Schiffe siehst, es geht auch darum das andere Schiffe dich sehen. Für Hafen Antwerpen brauchst dus aktives AIS denn Sie wollen dich sehen.
|
||||
|
||||
Bin mit Rob nicht einverstanden. Die Maas rauf ist wunderschön. Es gibt so viele Orte die spannend, intetessant und auch sehr ruhig sind. Oder eben die Abkürzung. Wir haben alles genossen und von langen Wartezeiten an Schleusen wissen wir nichtd
Haben Anpwerpen gemacht und sind dann nach B gefahren, auch sehr schön. Und dann über Maastrich zurück nach Brabant. Wir liegen in Brabant und finden die Gegend sehr schön Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab den 12. geht es wieder hoch
|