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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.03.2007, 09:50
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Standard VP mit 175 PS ?

Hallo alle,

hab ein Boot gefunden in dem ein Volvo Penta V6 mit 175 PS eingebaut ist. Welcher Motor kann das sein?
Das Boot ist Bj 84 und hat angeblich einen 280. Antrieb.
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Gruß
Jürgen
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  #2  
Alt 02.03.2007, 10:13
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  #3  
Alt 02.03.2007, 10:27
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Hallo Don,
wie immer kurz und knakig Danke
Welche Erfahrungen liegen mit dem Motor vor? Worauf ist zu achten? Wie schaut es mit Bleifrei Betrieb aus ?
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Gruß
Jürgen
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  #4  
Alt 02.03.2007, 11:30
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Zitat von Don P
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Christian



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  #5  
Alt 02.03.2007, 16:37
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Hmmm kann keiner was über den AQ 175 sagen? Die Suche hat jedenfalls nichts ergeben.
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Gruß
Jürgen
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  #6  
Alt 03.03.2007, 19:16
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Standard AQ 175 A

Hallo Jürgen ich hatte den AQ 175A in einer Nidelv 18.Ist ein sehr guter Motor.Meiner war baujahr 1983.Jedoch bleifrei durfte der nicht.Hatte keine gehärteten Ventilsitze.Müsste sogar noch das Werkstatthandbuch haben.Kann Morgen mal in meiner Bootsgarage suchen,gehe Morgen mal wieder mein Böötchen streicheln.Kann dir die techn.Daten rauskopieren wenn Du sie brauchst.

Gruss Tomas
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  #7  
Alt 03.03.2007, 19:50
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Hallo Thomas,

das wäre echt super. Auf der VP Seite habe ich auch was gefunden. Da steht aber das der Motor bleifrei betrieben werden kann. Mal sehen ob ich das hier irgendwie rein kopieren kann.
Schade bekomme das leider nicht hin.
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Gruß
Jürgen
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  #8  
Alt 03.03.2007, 20:37
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Standard Erfahrung

Hallo Jürgen ich hatte mein Nidelv 18 mit dem AQ 175A Baujahr 1983 von 1992 bis 2000.War mit dem Motor sehr zufrieden.Die Auskünfte damals von Volvohändlern war das der Motor verbleiten Kraftstoff braucht.Ich habe den Motor im Urlaub in kroatien mit verbleiten Kraftstoff betrieben ca.50-80h pro Urlaub.Zuhause habe ich dann bleifreien Kraftstoff getankt.Durch den verbleiten Kraftstoff im Urlaub hatte sich wohl genügend Blei an den Ventilsitzen abgelagert das das bis zum nächsten Urlaub langte.Als ich das Boot 1992 kaufte musste ich neue Krümmer und Knie investieren,zudem hatte ich eine Zweikreiskühlung nachgerüstet.Außer ein paar Verschleißteilen wie Impeller,Zündkerzen,Filter,Verteilerkappe und so hatte ich keine Probleme mit den Motor.Verbrauch lag so zwischen 18-35l pro Stunde.
Boot war ca 1300 KG schweer.Welche speziellen Sachen von dem Motor möchtest Du denn wissen.Gruss Tomas(hi ohne h meine persönliche Note)
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  #9  
Alt 03.03.2007, 21:02
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Hallo Tomas ohne H Im Augenblick intereesiert mich alles wie Zuverlässigkeit und vor allem Schwächen.
Der Hintergrund ist das ich ein Boot mit eben diesem Motor im Auge habe.
Die Infos im Netz sind ja eher spärlich zu dem Motor. Laut VP Webseit ist der Motor auch nur vier Jahre im Programm gewesen.
Deswegen bestimmt auch die wenigen Infos.
Der AQ soll also laut Betriebsanleitung die ich bei VP runter geladen habe bleifrei Betrieb vertragen.
Auch soll er schon Hydrostößel besitzen. Kannst du das bestätigen ? Hat der AQ 175 Zahnriemen oder Stirnnräder bzw. Kette ?
Der Verbrauch ist aber schon heftig
Was schätzt du was der bei einem 1100 kg Boot braucht?
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Gruß
Jürgen
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  #10  
Alt 03.03.2007, 21:45
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Standard Erfahrung AQ 175A

Hallo Jürgen es ist ein V6 3,8 L der Motor stammt von Buick.Er hat eine Steuerkette,unten liegende Nockenwelle mit Stößelstangen und Hydrostößel.Ist so zeimlich ähnlich wie der 4,3 L V6.Nur halt kleiner.
Der Verbrauch hängt natürlich von der Drehzahl also ob Du mit 40 Sachen oder 70 Sachen unterwgs bist.Aber 12-15 Liter dürfte die untere Grenze pro Stunde sein.Der Motor hat einen Rochester 2 GE Vergaser mit Startautomatik,also einmal kurz pumpen und er springt gut an.
Aber wie gesagt dein von dir ins Auge gefaster Motor ist Baujahr 1984 jetzt ist die Frage was der Vorbesitzer damit angestellt hat.Wurde er in Salzwasser betrieben,hatte er ne Zweikreiskühlung,Wie ist der Zusand der Krümmer und Knie,wurde er gut gewartet??? Viele Fragen im großen und ganzen ist es hoffentlich kein Rostklumpen.Wenn er geplegt ist und Du die Möglichkeit hast Komression zu messen,jdoch brauchst du einen kurzen Zündkerzenschlüssel um die Zündkerzen rauszudrehen.Ein bischen Aufwand aber geht.So hoffentlich habe ich Dich nicht verunsichert.Gruss Tomas
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Gruß Tomas
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  #11  
Alt 03.03.2007, 22:12
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Hallo Tomas ohne H Danke das sind doch schon mal nette Aussichten.
Das Boot hat kein Antifouling und scheint auch nur sehr wenig im Wasser gewesen zu sein.
Alles weitere kann ich noch nicht sagen. Ist also gar kein VP sondern ein Ami Eisenhaufen
Steuerkette ist schon mal sehhhhr gut ich mag nämlich die Zahnriemen nicht.
Sollte dann ja eigentlich ein GM Motor sein. Der Verbrauch von 12-18 l/h hört sich ok an für mich
Das Verhältnis Leistung Hubraum klingt nach unkaputtbar
Also alles sehr positiv.
Wie ist das mit Verschleißteilen? Die bekomme ich in dem Fall wohl eher nicht beim Volvo Autohändler um die Ecke oder?
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Gruß
Jürgen
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  #12  
Alt 03.03.2007, 22:23
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Standard Verschleißteile

Hallo Jürgen es gibt bestimmt auch von Sierra nachgebaute Verschleißteile.Zündkerzen,Krümmer kann man auch von Sierra nehmen aber Impeller oder Verteilerkappe würde ich original von Volo Penta nehmen.Also original ist zwar teurer passt aber auch sicher.Ich hatte zB mal einen Zubehöranlasser gekauft der passte eigentlich hat mir aber dann den Zahnkranz am Motor zerstört.In diesem Fall wäre ein originaler Anlasser billiger gewesen.Zudem bei den GM Motoren kein modernes gar synt.Motoröl einfüllen das mögen die überhaupt nicht.Nur mineralisches Mehrbereichsöl.Oder Ölfilter ist nicht immer Ölfilter da sparen manche am falschen Ende.Also bis dann Gruss Tomas
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