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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Steuerung verhält sich schwammig
Hallo,
ich weiß nicht so recht ob ich mein Problem hier gut beschreiben kann, ich versuche es aber mal. Motor Mercuiser Innenboarder 4.3 MPI und Alpha Antrieb Steuerrad ist wohl mechanisch , Seastar Lenkkabel Fehler: Wenn ich das Lenkrad bewege tut sich erstmal nichts, erst nach ca. eine 8tel Umdrehung fängt der Antrieb an sich zu bewegen. Fahren lässt sich das Boot recht leicht, aber ich muss dauernd das lenkrad bewegen, RE und LI. Lösung ?: Ich habe mal unter dem Armaturenbrett nachgesehen und die schwarze lange Stange / Teil von der Welle zum Lenkrad abgenommen. Der Antrieb lässt sich in eine Richtung leichter wie in die andere bewegen. An den Zahnrädern kann ich keine Fehler feststellen, aber vielleicht sieht man auch den Verschleiß nicht so ? Weiter komme ich jetzt nicht mehr. Erst dachte ich ich bestelle ein neues Lenkkabel, aber ich glaube das ist es nicht. Könnt ihr mir helfen wie ich weiter den Fehler finden kann ? Boot ist von 2010 , geschmiert habe ich nie im Motorraum an der Stelle, da ist ja eine lange stange , vieleicht muss die Abgeschmiert werden ? Danke ! |
#2
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Wie verhält sich der Antrieb bei Lenkbewegungen? Fängt der Antrieb erst nach einer 8tel Umdrehung des Steuerades an zu bewegen?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Wie Uli schon sagt, einmal nachsehen ob sich der Antrieb im Wasser bewegt wenn du das Lenkrad bewegst.
Ansonsten falls es ein Gleiter ist, wäre es normal wenn das Boot bei geringer Geschwindigkeit hin und her "giert"
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#4
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Zitat:
Das Boot ist noch auf dem Trailer. Ich habe wie geschrieben auch das Gefühl das man in eine Richtung mehr einlenken kann wie in die andere, Aber das kann sich täuschen. Gruß |
#5
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Zitat:
Gruß |
#6
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Ein gewisses Spiel hat die Lenkung. Ob das auf einem Trailer nun eine 8tel Umdrehung ist kann ich nicht sagen. Im Wasser bzw. im Betrieb sollte es meiner Meinung nach nicht so viel sein. Im Endeffekt wird der Motor über Seilzüge in die verschiedenen Richtungen gezogen, egal wie sich das Lenksystem nennt wenn es keine Hydraulik ist. Schau mal ob du am Motor oder an dem Lenkrad irgendwas nachstellen kannst.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
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Zitat:
Wundert mich jetzt etwas ....
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#8
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Zitat:
nennt man GIEREN beim Gleiter - ist normal
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Ok, was für eine Lenkung hat der denn?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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So, also ich bin noch nicht weiter......
Bevor ich jetzt das Lenkkabel für ca. 200€ tausche, macht es Sinn auf Hydraulisch zu wechseln ? Jetzt habe ich so viel gelesen / Video´s gesehen, ich bin noch mehr verwirrt... Gruß |
#11
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Zitat:
Deine Lenkung besteht aus mechanischen Komponente und evtl. hast Du eine hydr. Lenkunterstützung. Bei allen Verbindungen solltest Du das mech. Spiel beseitigen. (Steuerkopf, Lenkkabel, Servoeinheit?, Gimbelbolzen/Lenkarm…) Ein vollhydraulische Lenkung wäre eine riesen Investition, würde neue Probleme mit sich bringen und ist nur bei sehr starker Motorisierung sinnvoll.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Ich würde ein Lenkkabel einbauen. Die Hydraulischen sind zwar geil, aber kosten viel und nach ein paar Jahren werden die dichtungen spröde und dann Tropft es.
Ein gewisses Spiel ist bei den Lenkungen mit Kabel normal. Ich würde in den Motorraum gehen und schauen wo das Spiel herkommt. |
#13
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Zitat:
Gruss Detlef
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#14
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Zitat:
Bei meinem Aussenborder kommt z.B. das meiste Spiel von dem Stift, mit dem das Ende des Steuerkabels mit dem Motor verbunden ist. Kann man nicht erkennen, ab wo eine kleine Bewegung des Lenkrads sich nicht mehr auswirkt? Grüße, Sven Sent from my KFMAWI using Tapatalk |
#15
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Zitat:
https://www.boatlab.de/ultraflex-len...-854cm-1-stuck https://www.ebay.de/itm/363729995299...hoCMD0QAvD_BwE (PaidLink)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (27.05.2023 um 07:33 Uhr) |
#16
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Ich als Laie kann leider bei den Zahnrädern (vorne unter dem Lenkrad) nicht sagen ob der Verschleiss ok ist oder zuviel. Habe mal Bilder gemacht, bessere gingen leider nicht.
Die Rack-Zahnstangenlenkung kann man einfach gegen die jetzt verbaute ohne große Umbauten tauschen ? Dann würde ich das man versuchen Gruß |
#17
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Noch was:
die 3 Schrauben die da fehlen, das war ich etzt habe ich mal ein wenig gestöbert und das Angebot hier gefunden: https://www.amazon.de/Teleflex-Boots...s%2C144&sr=8-4 (PaidLink) Vorteil : Komplett inkl. Welle für das Lenkrad, falls das auch einen Schlag hat, was meint ihr? Sollte bei mir passen. Gruß |
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