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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.04.2023, 10:28
sas0r sas0r ist offline
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Standard Steuerung verhält sich schwammig

Hallo,

ich weiß nicht so recht ob ich mein Problem hier gut beschreiben kann, ich versuche es aber mal.

Motor Mercuiser Innenboarder 4.3 MPI und Alpha Antrieb
Steuerrad ist wohl mechanisch , Seastar Lenkkabel

Fehler:

Wenn ich das Lenkrad bewege tut sich erstmal nichts, erst nach ca. eine 8tel Umdrehung fängt der Antrieb an sich zu bewegen. Fahren lässt sich das Boot
recht leicht, aber ich muss dauernd das lenkrad bewegen, RE und LI.

Lösung ?:

Ich habe mal unter dem Armaturenbrett nachgesehen und die schwarze lange Stange / Teil von der Welle zum Lenkrad abgenommen. Der Antrieb lässt sich in eine Richtung leichter wie in die andere bewegen. An den Zahnrädern kann ich keine Fehler feststellen, aber vielleicht sieht man auch den Verschleiß nicht so ?

Weiter komme ich jetzt nicht mehr. Erst dachte ich ich bestelle ein neues Lenkkabel, aber ich glaube das ist es nicht.

Könnt ihr mir helfen wie ich weiter den Fehler finden kann ?

Boot ist von 2010 , geschmiert habe ich nie im Motorraum an der Stelle, da ist ja eine lange stange , vieleicht muss die Abgeschmiert werden ?

Danke !
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  #2  
Alt 25.04.2023, 10:54
uli07 uli07 ist offline
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Wie verhält sich der Antrieb bei Lenkbewegungen? Fängt der Antrieb erst nach einer 8tel Umdrehung des Steuerades an zu bewegen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 25.04.2023, 10:57
Benutzerbild von MaximusBavarius
MaximusBavarius MaximusBavarius ist offline
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Standard

Wie Uli schon sagt, einmal nachsehen ob sich der Antrieb im Wasser bewegt wenn du das Lenkrad bewegst.

Ansonsten falls es ein Gleiter ist, wäre es normal wenn das Boot bei geringer Geschwindigkeit hin und her "giert"
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  #4  
Alt 25.04.2023, 10:59
sas0r sas0r ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wie verhält sich der Antrieb bei Lenkbewegungen? Fängt der Antrieb erst nach einer 8tel Umdrehung des Steuerades an zu bewegen?
Ja genau.

Das Boot ist noch auf dem Trailer.

Ich habe wie geschrieben auch das Gefühl das man in eine Richtung mehr einlenken kann wie in die andere, Aber das kann sich täuschen.

Gruß
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  #5  
Alt 25.04.2023, 11:00
sas0r sas0r ist offline
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Zitat:
Zitat von MaximusBavarius Beitrag anzeigen
Wie Uli schon sagt, einmal nachsehen ob sich der Antrieb im Wasser bewegt wenn du das Lenkrad bewegst.

Ansonsten falls es ein Gleiter ist, wäre es normal wenn das Boot bei geringer Geschwindigkeit hin und her "giert"
Es ist eine Larson LX850

Gruß
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  #6  
Alt 25.04.2023, 11:33
uli07 uli07 ist offline
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Ein gewisses Spiel hat die Lenkung. Ob das auf einem Trailer nun eine 8tel Umdrehung ist kann ich nicht sagen. Im Wasser bzw. im Betrieb sollte es meiner Meinung nach nicht so viel sein. Im Endeffekt wird der Motor über Seilzüge in die verschiedenen Richtungen gezogen, egal wie sich das Lenksystem nennt wenn es keine Hydraulik ist. Schau mal ob du am Motor oder an dem Lenkrad irgendwas nachstellen kannst.
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Gruß Uli07

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  #7  
Alt 25.04.2023, 11:45
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Lippi Lippi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
.... Im Endeffekt wird der Motor über Seilzüge in die verschiedenen Richtungen gezogen, egal wie sich das Lenksystem nennt wenn es keine Hydraulik ist.
Bei einem Alpha - Antrieb ?
Wundert mich jetzt etwas ....
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MfG* * * *Mario
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  #8  
Alt 25.04.2023, 11:49
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
Fehler:

Wenn ich das Lenkrad bewege tut sich erstmal nichts, erst nach ca. eine 8tel Umdrehung fängt der Antrieb an sich zu bewegen. Fahren lässt sich das Boot
recht leicht, aber ich muss dauernd das lenkrad bewegen, RE und LI.

Lösung ?:
KEINE

nennt man GIEREN beim Gleiter - ist normal
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #9  
Alt 25.04.2023, 12:36
uli07 uli07 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Bei einem Alpha - Antrieb ?
Wundert mich jetzt etwas ....
Ok, was für eine Lenkung hat der denn?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #10  
Alt 26.05.2023, 19:48
sas0r sas0r ist offline
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So, also ich bin noch nicht weiter......

Bevor ich jetzt das Lenkkabel für ca. 200€ tausche, macht es Sinn auf Hydraulisch zu wechseln ?

Jetzt habe ich so viel gelesen / Video´s gesehen, ich bin noch mehr verwirrt...

Gruß
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  #11  
Alt 26.05.2023, 20:19
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checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
So, also ich bin noch nicht weiter......

Bevor ich jetzt das Lenkkabel für ca. 200€ tausche, macht es Sinn auf Hydraulisch zu wechseln ?

Jetzt habe ich so viel gelesen / Video´s gesehen, ich bin noch mehr verwirrt...

Gruß
Was möchtst Du denn auf „hydraulisch Wechsel“?
Deine Lenkung besteht aus mechanischen Komponente und evtl. hast Du eine hydr. Lenkunterstützung. Bei allen Verbindungen solltest Du das mech. Spiel beseitigen. (Steuerkopf, Lenkkabel, Servoeinheit?, Gimbelbolzen/Lenkarm…)
Ein vollhydraulische Lenkung wäre eine riesen Investition, würde neue Probleme
mit sich bringen und ist nur bei sehr starker Motorisierung sinnvoll.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 26.05.2023, 20:31
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Ich würde ein Lenkkabel einbauen. Die Hydraulischen sind zwar geil, aber kosten viel und nach ein paar Jahren werden die dichtungen spröde und dann Tropft es.

Ein gewisses Spiel ist bei den Lenkungen mit Kabel normal. Ich würde in den Motorraum gehen und schauen wo das Spiel herkommt.
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  #13  
Alt 26.05.2023, 23:03
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dampfer dampfer ist offline
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Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
.....Die Hydraulischen sind zwar geil, aber kosten viel und nach ein paar Jahren werden die dichtungen spröde und dann Tropft es.
Da muss ich Dir aber widersprechen, die hydraulische Ruderanlage von meinem letzten Boot hat in 40 Jahren nicht getropft

Gruss
Detlef
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  #14  
Alt 27.05.2023, 01:53
subsven subsven ist offline
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Zitat:
Zitat von sas0r Beitrag anzeigen
So, also ich bin noch nicht weiter......

Bevor ich jetzt das Lenkkabel für ca. 200€ tausche, macht es Sinn auf Hydraulisch zu wechseln ?

Jetzt habe ich so viel gelesen / Video´s gesehen, ich bin noch mehr verwirrt...

Gruß
Spiel in der Lenkung kommt nicht von Steuerkabel, sondern von dem Aussenherum. Das Kabel ist ja in sich starr. Wenn Deine Lenkung schwergängig wäre, dann wäre das Steuerkabel dagegen ein starker Verdächtiger.

Bei meinem Aussenborder kommt z.B. das meiste Spiel von dem Stift, mit dem das Ende des Steuerkabels mit dem Motor verbunden ist.

Kann man nicht erkennen, ab wo eine kleine Bewegung des Lenkrads sich nicht mehr auswirkt?

Grüße,

Sven


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  #15  
Alt 27.05.2023, 07:24
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Zitat:
Zitat von subsven Beitrag anzeigen
Spiel in der Lenkung kommt nicht von Steuerkabel, sondern von dem Aussenherum. Das Kabel ist ja in sich starr.
Das Steuerkabel ist nicht starr. Um eine Seele windet sich eine Spirale, die mehr schlecht als recht in die zahnradähnliche Gestaltung des Innensteuerkopfes eingreift. Diese Konstruktion ist schon im Neuzustand der Grund für stärkeres Lenkungsspiel. Eine Außname bildet die Rack-Zahnstangenlenkung. Da liegt es am Verschleiß beim Eingriff der Zahnräder in die Zahnstange, was vom TE ua. zu kontrollieren ist.

https://www.boatlab.de/ultraflex-len...-854cm-1-stuck

https://www.ebay.de/itm/363729995299...hoCMD0QAvD_BwE (PaidLink)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (27.05.2023 um 07:33 Uhr)
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  #16  
Alt 04.06.2023, 10:43
sas0r sas0r ist offline
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Ich als Laie kann leider bei den Zahnrädern (vorne unter dem Lenkrad) nicht sagen ob der Verschleiss ok ist oder zuviel. Habe mal Bilder gemacht, bessere gingen leider nicht.

Die Rack-Zahnstangenlenkung kann man einfach gegen die jetzt verbaute ohne große Umbauten tauschen ? Dann würde ich das man versuchen

Gruß
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  #17  
Alt 04.06.2023, 11:13
sas0r sas0r ist offline
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Noch was:

die 3 Schrauben die da fehlen, das war ich

etzt habe ich mal ein wenig gestöbert und das Angebot hier gefunden:

https://www.amazon.de/Teleflex-Boots...s%2C144&sr=8-4 (PaidLink)

Vorteil : Komplett inkl. Welle für das Lenkrad, falls das auch einen Schlag hat, was meint ihr? Sollte bei mir passen.

Gruß
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