|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heckdusche für Stahlverdränger
Hallo,
Wir planen bei unserem Stahlverdränger eine Heckdusche nachzurüsten. Leider gibt es dafür keine fertigen Lösungen bzw. bei den fertigen Lösungen müsste man sehr große Ausschnitte in die Stahlwand schneiden. Meine Idee ist deshalb eine handelsübliche Duscharmatur mit Mischbatterie zu verwenden. Dafür müsste ich zwei 3/4 Zoll Löcher bohren. Die Wanddurchführung würde ich mittels Schottverschraubung ausführen und innen würde ich diese in den vorhandenen Kalt-/Warmwasserkreislauf einbinden. Der Anschluss müsste entweder relativ weit unten im Bereich der Badeleiter erfolgen oder rechts im blauen Zierstreifen. Zwischen den Stufen der Badeleiter hätte ich von innen einen direkten Wasseranschluss, da dort bereits ein Waschbecken installiert ist. Rechts müsste ich einmal quer durch den Kleiderschrank. Hat jemand von euch bereits eine ähnliche Konstruktion verbaut und kann mir Hinweise zur Ausführung und zu den verwendeten Komponenten geben?
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (03.06.2023 um 21:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich hatte meine Heckdusche mal geändert, weil sie undicht war. Ich habe diese Mischbatterie eingebaut und als Ausgang ein Gardena Anschluß. Das Teil könnte man auch direkt in die Stahlwand bauen. Von hinten Panzerschläuche aus dem Sanitärhandel. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Unsere Lösung würde ich kurz beschreiben:
Wir haben das "Bad" bachbord im Heck. Dort liegt Kalt und Warmwasser an. Zwei T-Stücken in die Leitungen und eine normale Mischbatterie eingebunden. Von dort eine Leitung an den Duschkopf und mit einer Borung und der dazugehörigen Versenkung aussenbords. (https://www.svb.de/de/decksdusche.html) Hat den Nachteil dass ich innen eine Temperatur einstellen und den Wasserfluss starten muss. Wir haben die Anlage aber fast immer auf Druck. Kann man nach dem Baden mal schnell drüberduschen. Am Duschkopf können wir mit Kippschalter Start und Stopp regeln. Ist aber durch den sehr übersichtlichen Aufwand kein Problem.Wir sind mit der Lösung zufrieden. Und duschen schon ein paar Jahre so. Leider für alle die einmal eingestellte Temperatur. Aber auch da kann ich nachregeln. Wir würden nicht menr drauf verzichten. LG
|
||||
|
||||
Hallo,
heute haben wir das Thema mal angetestet. Da wir ja im Heck ein Waschbecken haben, habe ich dort einen Duschschlauch angeschlossen und diesen durch das Fenster noch draußen geführt. Das funktioniert. Wir werden also keine Löcher ins Boot bohren sondern erst einmal mit dieser Lösung leben. Ich werde das warme Wasser und eine fest einstellbare Temperaturregelung bis zu diesem Wasserhahn verlegen. An den Wasserhahn kommt ein Gardena Anschluss. Man kann zwar dann das Wasser nur an dem Wasserhahn im Inneren anstellen, aber das sollte erst einmal ausreichen
|
|||
|
|||
Hallo Dietmar,
einfach an den Schlauch eine Gardena Handbrause mit Kupplung anschließen. Funktioniert bei mir wunderbar. Grüße Roland |
Themen-Optionen | |
|
|