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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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neuer Kompass, Deviation. Wie bestimmen?
Ich habe ein Rib 6.3m, vorne ein kleiner Steuerstand, darin (neu) fix verbaut ein Kompass. Nun möchte ich wissen, wie gross die Deviation ist. Ich habe gelernt, dass jedes Boot eine Deviationstabelle an Bord hat. Problem: meines hat das nicht, ich muss sie selber erstellen. Ich habe mir folgendes überlegt:
- Ich fahre nach Kompass Richtung 180 Grad. - Das GPS zeigt 170 Grad - Ich habe eine Missweisung von z.B. 2 Grad, somit ist die Ablenkung 8 oder 12 Grad. Ueber das Plus-Minus-Zeichen mache ich mir später Gedanken. - Ich wiederhole das mit verschiedenen Kursen, bis die Tabelle steht. Was haltet ihr davon? Klar ist das nicht sehr genau, der Ablesefehler am Kompass ist erheblich. Aber die Sache muss auch nicht genau sein. Oder gibt es bessere, einfachere Ansätze? |
#2
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Ehrlich? Lass es einfach sein und nutze die Anzeige die dein Kompass anzeigt. Vergleiche mit dem GPS und wenn das ziemlich identisch ist passt das. Kompass kompensieren und eine Deviationstabelle erstellen ist kompliziert und teuer, wenn das bei deinem Kompass überhaupt machbar ist.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#3
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Binnen ist es ja egal, aber im Urlaub bin ich (vorGPSzeit) exakt auf 1 Leitfeuer zugefahren. Die Abweichung war immer (PlasteBoot) weniger als meine Fähigkeit, auf Kurs zu bleiben : + - 2- 3°
Damit habe ich auf der Ostsee + auch links davon alles gefunden = ich steuere ausschließlich mit dem (großen) Kompass : altersbedingt 10° Abweichung ist allerdings viel. Grüße, Reinhard |
#4
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Zitat:
Wieso ist das Erstellen einer Deviationstabelle kompliziert? Geht meine Vorgehensweise nicht? Wieso ist das teuer, wenn ich selber die Kurse vergleiche? Wieso sollte das bei meinem Kompass nicht machbar sein? Tabelle erstellen und fertig. Sollte raus kommen, dass die Deviation in der Tat nur 0-3 Grad ist, lasse ich die Tabelle sicher sein. Aber um das zu wissen, muss ich sie erst erstellen. |
#5
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Zitat:
Die Deviation deines Plastebootes muss rein gar nichts mit meinem Boot zu tun haben. Ich weiss schlichtweg nicht, wie gross sie ist. |
#6
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Wenn ich eine solche Tabelle machen wollte, würde ich versuchen, das Boot mit Anker und einer langen Leine zum Ufer in unterschiedlichen Richtungen zu fixieren.
Eine Eichung in Fahrt wäre mir zu ungenau. Zumindest fährt mein Boot dazu zu wenig konstant geradeaus.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte |
#7
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Nach "Deviationsdalben" suchen und in den Ergebnissen lesen.
Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#8
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Zitat:
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Danyel, ja richtig gelesen mit y
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#9
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Zitat:
Zitat:
Zum Erstellen einer Deviationstabelle (und auch zum Kompensieren) legt man das Boot meistens an einen Deviationspfahl (oder -dalben) von dem die Kurse (also Richtungen) einiger Landmarken bekannt sind. Wir (also mein Vater ) haben das vor gefühlt 100 Jahren mal auf Fehmarn machen lassen (Stahlschiff). Das war eine ganz schön aufwändige Prozedur. Deine Vorgehensweise dürfte zwar nicht so genau sein, aber probier es doch mal aus...
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#10
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Normalerweise braucht der TE doch nur einen guten Handkompass und ein ruhiges Gewässer.
Dann geht er soweit wie möglich von irgendwelchen Kompass-beeinflussenden Materialien im Boot weg (also etwa in die Mitte) und dreht das Bötchen in 30° Schritten (Helfer sinnvoll) und vergleicht die Abweichung zwischen Bootskompass und Handkompass. Das Ganze in eine Tabelle schreiben und fertig. Hier eine Beschreibung: http://www.busse-yachtshop.de/pdf/deviationstabelle.pdf Das GPS würde ich nicht als Referenz nehmen.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#11
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Cooler Link, danke. Ich mache das mit GPS statt Handpeilkompass, bin mit GPS ziemlich vertraut und halte den Kurs gut.
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#12
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Zitat:
Mein Kompass müsste auch mal kompensiert werden. Ich habe Deviationen von 15° und mehr festgestellt. Das mache ich auf der Unterweser so: ich steure auf einer Richtfeuerlinie genau auf die beiden Türme in Linie zu, und dann lese ich meinen Kompass ab. Bei ruhigem Wetter (und ohne Berufsschiffe!) geht das ganz gut. Leider gibt es aber nicht alle gewünschten Kurse auf der Weser, um eine komplette Deviationstabelle zu erstellen. Die Idee mit dem Handpeilkompass finde ich gut. Nur möchte ich mir natürlich nicht extra einen Handpeilkompass kaufen, nur für die Deviationstabelle. Sonst brauche ich den ja nie. Wenn man sich mal einen leihen könnte, ja das wäre was anderes!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#13
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Zitat:
Mein Kompass müsste auch mal kompensiert werden. Ich habe Deviationen von 15° und mehr festgestellt. Das mache ich auf der Unterweser so: ich steure auf einer Richtfeuerlinie genau auf die beiden Türme in Linie zu, und dann lese ich meinen Kompass ab. Bei ruhigem Wetter (und ohne Berufsschiffe!) geht das ganz gut. Leider gibt es aber nicht alle gewünschten Kurse auf der Weser, um eine komplette Deviationstabelle zu erstellen. Die Idee mit dem Handpeilkompass finde ich gut. Nur möchte ich mir natürlich nicht extra einen Handpeilkompass kaufen, nur für die Deviationstabelle. Sonst brauche ich den ja nie. Wenn man sich mal einen leihen könnte, ja das wäre was anderes! Ob es aber damit funktioniert, muss man ausprobieren. Das Problem dürfte sein, auf dem Schiff einen magnetfreien Platz zu finden, auf dem man gleichzeitig exakt in Schiffs-Längsrichtung (Vorrauslinie) peilen kann.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#14
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Hallo,
mal ne blöde Frage an die Experten: reicht zur Feststellung der Abweichung nicht auch ein elektronischer Kompass? Ich habe z.B. einen Richie Navigator, eine Garmin GPS Kartenplotter, ein VDO Logic Kompass als Anzeigeinstrument und ein iPhone mit Kompass APP. Ich habe jedoch noch nie einen Abgleich durchgeführt, da wir als Binnenfahrer bisher den Kompass noch nie wirklich benötigt haben.
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Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar |
#15
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Ich habe auch einen Richie Kompass, bei dem man die N/S und O/W Achse mit Stellschrauben kompensieren kann. Das habe ich auch gemacht, indem ich auf einem größeren See abends ohne Wind exakt in die Haupt Himmelsrichtungen gefahren bin, die ich mit dem Kartenplotter /GPS genau einhalten konnte. Nun stimmt der Nord, Ost, Süd, West Wert und für die Richtungen dazwischen kommt eine Deviationstabelle ins Spiel, wenn man denn will. Ich schenke mir das. Ebenfalls habe ich einen elektronischen Kompass, der dich durch Kreuzfahren mit entsprechender Menü Einstellung selbst kompensiert. Habe ich auch gemacht. Der IPhone Kompass reagiert auch nur auf das Magnetfeld und das wird auf einem Boot abgelenkt. Da ist kein Unterschied zwischen dem IPhone und einem analogen Kompass. Ob das iPhone auch GPS Daten mitbewertet, wenn es in Bewegung ist, weiß ich nicht.
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Beste Grüße, Phil |
#16
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Zitat:
Bei meinem Android-Smartphone muss das GPS eingeschaltet sein, sonst kein Kompass. |
#17
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Zitat:
Da die GPS Positionen mit Unschärfen von mehreren Metern bis zu mehreren 10m Schritten ungenau sein können, betrifft das natürlich auch die Berechnung der Richtung. Das fällt natürlich nicht auf, wenn man sich auf einer Fahrtstrecke länger in eine Richtung bewegt, aber zum Ermitteln der Deviation, bei der man ja möglichst auf der Stelle dreht, ist einfach der Fehler zu gross. Dann kann man das auch gleich weglassen. Wegen eines Leih-Handpeilkompass würde ich mal bei Nachbarn mit größeren Booten fragen. Oder bei einer Bootsfahrschule, Handpeilung gehört ja zum SBF See Ausbildungsprogramm.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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#18
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Zitat:
In meinem Beitrag von 06:01 sollte es übrigens "im Kreis fahren" heißen und nicht "Kreuzfahren". Ich sollte keine Beiträge direkt nach dem aufwachen schreiben...
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Beste Grüße, Phil |
#19
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#20
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Volker, dass kann ich so pauschal nicht bestätigen. Mein Plotter zeigt sehr konstant die Richtung. Nur wenn der Empfang unter Brücken oder anderen Hindernissen eingeschränkt ist, "läuft" er mal raus. Ich hatte keine Probleme bei 12 Km/h auf einem ruhigen See präzise die Richtungen zu fahren um den Magnetkompass zu kompensieren.
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Beste Grüße, Phil |
#21
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