|
Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mal erhlich, wer von uns kann sich 400 000 Euro für die Candela leisten?
Und für das Geld bekomme ich doch was ganz anderes mit wenigstens 200 000 euro Spritgeld. Der Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ein Verbrennungmotor durch einen Elektromotor ersetzt wird, wird konkret der CO2 Ausstoß dieses Motors "gespart". Gleichzeitig ist aber zusätzlicher Strom erforderlich und dieser zusätzliche Strom wird nicht durch einen Strommix bereit gestellt, sondern dadurch, dass fossile Kraftwerke hochgefahren werden. Solange also nicht mehr regenerativer Strom zur Verfügung steht, als verbraucht wird, man die Produktion also nicht hochfahren kann, verursachen zusätzliche elektrische Verbraucher zu 100% fossil erzeugten Strom. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
100% Fossil ist Quatsch! Und selbst wenn es so wäre, ist die Wirkungsgradkette vom Gaskraftwerk (für Regelenergie, nicht Kohle oder Kern) bis ins E-Auto besser/ effizienter, als Treibstoff im Auto direkt zu verbrennen! Hier nur 1 Quelle: https://industrieanzeiger.industrie....gutes-gespann/ Grüße |
|
||||
|
||||
Wie wäre es denn, wenn du Texte nicht nur zitierst sondern auch liest? Und natürlich stimmen die 100%. Wenn der zusätzlich benötigte Strom fossil erzeugt wird, sind das 100% des zusätzlichen Stroms.
|
|||
|
|||
Gut, dann nicht zitieren ��
Der zusätzlich benötigte Strom wird nicht 100% fossil erzeugt, das stimmt einfach nicht! Und wenn es eine/deine These ist, ist sie schlichtweg falsch bzw. unrealistisch. Den Götz habe ich allerdings so nicht verstanden, sorry. Geändert von Elber (14.06.2023 um 15:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das stimmt schon allein deshalb nicht, weil Produktion und Vermarktung fossiler Energieträger sehr energieintensiv ist und diese zumindest gegengerechnet werden müssen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ernst, dass man sich über grundsätzlichere Dinge Gedanken macht, scheint es für die meisten Nutzer nicht zu sein....da versucht man sich lieber den E-Antrieb mit, aktuell in Serie, immer noch sehr unbefriedigender Akku-Technik, schön zu reden. Ich fahre selbst ein E-Auto. Nicht für Sport- und eher selten für den Spaß, aber ich versuche mir den 0,5T schweren Akkublock, mit empfindlicher Technik und lächerlich geringem Energieinhalt, definitiv nicht schön zu reden. Ich fahre E-Auto weil es leise ist, keine örtlichen Immisionen erzeugt und es im Prinzip, trotz "Automatik", eine sehr simple Antriebstechnik hat, was man von aktuellen Autos mit Verbrennermotoren nicht behaupten kann. Die nicht sehr weit entwickelte Akkutechnik, kann ich nur deshalb akzeptieren, weil ich eine eigene Wallbox habe und kaum lange Strecken fahre.
|
|
|||
|
|||
Prozentrechnen und Mathematik überhaupt sind nicht so deine Stärke, oder?
|
|||
|
|||
Wenn er nicht regenerativ ist, was kann er dann noch sein?
|
|||
|
|||
Zitat:
Alleine die 100 GW, die die Pumpen einer Pipeline im Jahr benötigen, um Rohöl von Marseille zu den Raffinerien ins Rhein-Main-Gebiet zu pumpen sind nicht zu verachten, das Pumpen von Öl aus Russland nach Leuna, wäre dann wie viel Strom? Öl wird auf 400°C erhitzt, geht bei Richard alles energielos, macht keine Emissionen.das hin und her pumpen des Benzins, der Betrieb der Tankstellen....... Und Richard, bevor du darüber nachdenkst, auch hier habe ich mir jedes Rechnen erspart. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und doch kommst du aus der Nummer nicht raus. Strom der ausschließlich aus fossilen Energieträgern erzeugt wird, ist eben zu 100% aus fossilen Energieträgern erzeugt. Egal wieviel Energie andernorts noch zusätzlich verbraucht wird. PS: Das Erdgas für Gaskraftwerke wird nicht an der Tankstelle eingekauft
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ganz oft haben wir einen Überschuß an Wind- und Solarenergie. Aber was sollen diese Grundsatzdiskussionen in diesem Thread? Laßt das bitte bleiben.
|
|
||||
|
||||
Hatten wir das schon?
120 kWh, 185 km Reichweite bei 41 km/h. https://www.heise.de/news/Elektrisch...e-9213654.html
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zwar haben wir manchmal einen lokalen Überschuß an Wind und/oder Solarenergie, aber dann lokal, weil der Strom nicht abtransportiert werden kann. In Batterien eines E-Fahrzeugs kommt DIESER Strom dann sowieso nicht an, mit Ausnahme vielleicht der E-Fahrzeuge, die in unmittelbarer Nähe dieser Stromerzeuger laden. Was sollen solche anmaßenden Belehrungen, lass DAS bitte bleiben. Geändert von goec2468 (19.07.2023 um 14:47 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat von coffeemuc Wie wäre es denn, wenn du Texte nicht nur zitierst sondern auch liest? Und natürlich stimmen die 100%. Wenn der zusätzlich benötigte Strom fossil erzeugt wird, sind das 100% des zusätzlichen Stroms. Zitat:
Wenn zusätzicher Strom fossil erzeugt wird, dann sind das 100% des ZUSÄTZLICHEN Stroms. Daran gibt es doch überhaupt nichts zu rütteln. Ob und wie energieintensiv die Produktion und Vermarktung fossiler Energieträger ist, hat damit absolut überhaupt nichts zu tun und ändert an dieser Aussage auch absolut nicht. Übrigens macht es die Erzeugung fossilen Stroms auch umso ineffizienter, je ergieintensiver die Produktion und Vermarktung fossiler Energieträger ist. Das macht also E-Fahrzeuge, die mit fossilem Strom fahren, in gleichem Maße ineffizienter, wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Genauso könnte man natürlich einen Verbrennermotor in den gleichen Tragflächenrumpf bauen und den Verbrauch dadurch dramatisch reduzieren. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Das ist schon klar, aber hier geht es eben um E-Boote. Durch das hohe Gewicht des Akkus "lohnt" sich das sparen eben besonders.
|
|||
|
|||
Schon klar, dass es um E-Boote geht.
Allerdings wenn man den Verbrauch eines E-Bootes (oder die CO2 Bilanz) mit dem eines Bootes mit Verbrennungsmotors vergleicht, dann muss man eben auch gleiche Rümpfe vergleichen. Sonst passt der Vergleich halt nicht. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Verbrenner wirkt sich das bei weitem nicht so stark aus, weil der Kraftstoff und der Tank nur wenig zum Gesamtgewicht beiträgt.
|
|||
|
|||
Da hast Du recht, aber das höhere Gewicht (zumindest zur Zeit) ist nun einmal Folge des Antriebskonzepts "Elektro".
Das ist einer der Gründe, warum ich einen Elektroantrieb für Sportboote in den nächsten Jahren (Jahrzehnten?) für nicht massentauglich halte. Einige mit genügend großer Brieftasche mögen sich ja den Luxus gönnen, aber die massenhafte Verdrängung von Verbrennerantrieben durch Elektroantriebe im Sportbootbereich sehe ich nicht. Gruß Götz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. E-Boot 2. anderes Revier 3. Kein Boot
|
||||
|
||||
Gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten von den Elektrobooten, beide natürlich aus Norwegen. Die Jungs nutzen die Erfahrung von der Straße und übertragen die Möglichkeiten jetzt auf das Wasser.
https://www.heise.de/news/Elektro-Tr...d-9315989.html Mit ein paar Schnellladern am Steg lässt sich also auch eine längere Strecke zurück legen. Wird also Zeit die eine oder andere Marina mal mit Technik auszurüsten. Neben den Tragflügeln von Candela kann man auch mit Luft unter dem Bug einiges an Energie sparen, quasi die Endstufe des Stufenrumpf: https://youtu.be/6UaDcOdnLNA?si=7g2ZCQXjJWn9NLfE
|
Gibt in Deutschland bereits mehrere, z.B. in Neustadt.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hast Du hier was zu sagen?
|
Ist das wichtig?
Es nervt schlicht, wenn irgendwelche Verweigerer ständig Themen stören. Nicht nur Wolf stört es, es nervt ALLE, die sich gerne mit dem Thema beschäftigen wollen!! Dein Beitrag stört insofern auch, hat genau genommen rein gar nichts mit dem Thema zu tun und provoziert nur weiter.
|
|