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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.06.2023, 08:07
anfri75 anfri75 ist offline
Lieutenant
 
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Standard Volvo B30, kein Öl im Filter! Was ist da los?

Moin und liebe Grüße aus Münster,
ich habe ein Boot mit einem Volvo B30 gekauft, alles super und überdurchschnittlich gut gepflegt! Probelauf vom Motor bei Besichtigung ohne Auffälligkeiten.
Nun bei der 1. Probefahrt drückte soforrt nach Start Wasser aus dem Kühlsystem, an der Stelle wo das Kupferrohr in den Ölkühler gesteckt ist. Ich habe daraufhin das Rohrleitungssystem abgenommen und auch den Ölkühler mit Ölfilter und mußte feststellen, dass im Filter kein Öl angekommen ist. Der Vorbesitzer hat vor Verkauf noch neues Öl drauf gekippt und einen neuen Filter verbaut. Seitdem lief der Motor ca erst 10 Minuten. Laut Vorbesitzer lief der Motor bis zum Verkauf zuverlässig und Problemlos. Glaube ich ihm auch. Wo ist das Öl? Ölpumpensieb dicht? Ölpumpe kaputt? Oder ist das normal?
Wer weiß Rat?
Danke und Gruß André
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  #2  
Alt 15.06.2023, 09:25
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo André,

auf dem ersten Bild sehe ich irgend welches Zeug dass da nicht hin gehört...
evtl. ist das die Ursache.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 15.06.2023, 09:43
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Chili Chili ist offline
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Das sieht nach Muschelresten aus und betrifft den Wasserkreislauf.
Mit dem Ölkreislauf hat das nichts zu tun.
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  #4  
Alt 15.06.2023, 09:46
uli07 uli07 ist gerade online
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Der Ölfilter ist das weiße Ding am linken Rand auf Bild zwei.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 15.06.2023, 09:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ja Muscheln.....aaaber da ist noch was drin....sieht nach Teile von den Kühlrohren des Öelkühlers aus.....

Saubermachen und guggen was da los ist....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #6  
Alt 15.06.2023, 10:15
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Zum Wasserverlust / Leckage:
Diese gesteckten Rohrverbindungen von VP sind ne Vollkatastrophe
Man sieht ja schon an dem Niederhalter, dass Volvo da seiner eigenen Konstruktion nicht traute

Wenn Du den Ölkühler sauber hast und alles wieder zusammen ist,
checke den Ölstand und schmeiß den Hobel noch mal an.
Je nach Instrumententafel hast Du u.U. auch ne Öldruckanzeige.
Gugge mal was die anzeigt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 15.06.2023, 10:28
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Der_mille Der_mille ist gerade online
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Moin,

Wenn der Motor ohne Öl laufen würde, würde der abartige Geräusche machen.

Kenne jetzt den Schmierplan dieses Motors nicht. Ob der einen Bypass vorm Filter hat?

Auf jeden Fall ungewöhnlich dort kein Öl zu haben.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
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  #8  
Alt 15.06.2023, 10:50
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ja Muscheln.....aaaber da ist noch was drin....sieht nach Teile von den Kühlrohren des Öelkühlers aus....
Du meinst, dort Rest von den Röhrchen zu erkennen?
Die müssten sich ja gegen den Wasserstrom gearbeitet haben.

Und das Motoröl wäre zum Antrieb (mit dem Abgas/Kühlwasser) hinten rausgekommen und hätte eine riesige Öllache auf dem Wasser erzeugt.
Und Wasser wäre in den Ölkreislauf gedrückt worden, der Motor wäre ja geflutet worden.

Das wäre sehr auffällig gewesen, das glaube ich nicht.
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  #9  
Alt 15.06.2023, 10:59
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ja Hans....ist sehr seltsam alles.

"scheinbar" kommt garkein Wasser mehr durch den Öelkühler durch....
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  #10  
Alt 15.06.2023, 11:22
Joggel Joggel ist offline
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Hallo
Ich kenne den Motor nicht. Wenn ich es richtig sehe ist der Ölfilter wagerecht verbaut. Müßte er nicht leerlaufen, wenn der Motor abgestellt ist.
Gruß Joggel
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  #11  
Alt 15.06.2023, 11:29
anfri75 anfri75 ist offline
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Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Sorry, ich habe euch verwirrt! Der Dreck vorm Ölkühler sind tatsächlich Muscheln und Fragmente des alten Impellers. Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass kein Öl im ÖlFilter ist. Das war nur die Ursache für die Leckage. Mir ist schon klar was der Ölfilter ist und deswegern bin ich ja auch beunruhigt, da sollte eigentlich schon Öl beim orgel einfließen, oder nicht.
Danke und Gruß André
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  #12  
Alt 15.06.2023, 11:33
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von anfri75 Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
Sorry, ich habe euch verwirrt! Der Dreck vorm Ölkühler sind tatsächlich Muscheln und Fragmente des alten Impellers. Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass kein Öl im ÖlFilter ist. Das war nur die Ursache für die Leckage. Mir ist schon klar was der Ölfilter ist und deswegern bin ich ja auch beunruhigt, da sollte eigentlich schon Öl beim orgel einfließen, oder nicht.
Danke und Gruß André

Hallo,

wenn beim Starten/Orgeln kein Öl kommt dann stimmt was nicht...

entweder saugt die Ölpumpe nicht an
oder das Sieb ist zu.?.?
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #13  
Alt 15.06.2023, 11:40
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Oder es ist schlicht so gut wie kein Öl im Motor drin.
Was sagt denn der Ölmessstab? Das ist doch mal so das erste.
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  #14  
Alt 15.06.2023, 11:52
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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ahhh Impellerteile sind das....bin doch noch nicht ganz Blind
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  #15  
Alt 15.06.2023, 13:24
anfri75 anfri75 ist offline
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Ölstand ist laut Peilstab top.
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  #16  
Alt 15.06.2023, 14:06
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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dann Fördert wie Werner ja schon sagte die Öelpumpe nicht.
ging als er Lief die Öelkontrollampe aus ?

die Öelpumpe sitzt in der Öelwanne, unterm Zündverteiler
das heisst Motor Ausbauen und Öelwanne ab.
(man kann den Zündverteiler ziehen und die Öelpumpe zum Testen mit ner Bohrmaschiene antreiben)

will Dir ja keinen Schreck einjagen )
aber nicht mehr Laufenlassen, sonst war es das für den Motor....falls nicht schon passiert.
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  #17  
Alt 15.06.2023, 20:10
holzlenker holzlenker ist offline
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Servus,

"ich"
würde die Zündkerzen rausdrehen, den Ölfilter abnehmen und den Motor mit dem Anlasser (ohne Zündimpulse) über den kleinen Kontakt vom Magnetschalter mit einem "Hilfsdraht" drehen lassen.

Dann ist zwar eventuell bissi Sauerei in der Bilge, (austretendes Öl kann man grob auffangen) sollte dann aber erkennbar sein, das Öl gefördert wird.

Wenn nicht, zu wenig Öl durch zu langen / falscher Meßstab oder Ölpumpendefekt.

Ciao Lutz
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das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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  #18  
Alt 15.06.2023, 20:52
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45meilen 45meilen ist gerade online
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
ahhh Impellerteile sind das....bin doch noch nicht ganz Blind

Geht nicht
Impeller sitzt hinter dem Ölkühler

Das sind Muscheln und Kalkreste
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Gruß 45meilen

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  #19  
Alt 15.06.2023, 20:55
Hesti Hesti ist offline
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Ist das denn der richtige Ölfilter für den Motor? Das der da dran passt und dran war bedeutet noch nicht, dass der da hingehört. Einige Filter haben ein Ventil eingebaut. Wenn soetwas nicht zum Motor passt, funktioniert irgendetwas nicht so wie es soll.
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  #20  
Alt 15.06.2023, 21:06
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Pharma98 Pharma98 ist offline
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Vielleicht mal mit einem Endoskop durch die Zündkerzenöffnungen in den Motor schauen und sehen, wie der (Schmier)Zustand des Motors ist. Kostet nichts, ist schnell gemacht und du weißt ob Öl ankommst oder nicht.
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  #21  
Alt 16.06.2023, 06:25
holzlenker holzlenker ist offline
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Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Ist das denn der richtige Ölfilter für den Motor? Das der da dran passt und dran war bedeutet noch nicht, dass der da hingehört. Einige Filter haben ein Ventil eingebaut. Wenn soetwas nicht zum Motor passt, funktioniert irgendetwas nicht so wie es soll.
Servus,

dieses Ventil in manchen Ölfiltern ist ein Bypassventil: das öffnet, wenn der Filter dicht ist.
Aber hier ist alles trocker....da kommt kein Öl an.

Ciao Lutz
__________________
das muß das Boot abkönnen...sacht daKaleu
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