|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anker Rohr / Öffnung
Hallo,
ich habe die Suche bemüht, aber es scheitert schon an der Kenntnis der Begrifflichkeit. Wie nennt sich dieses Rohr (Stahlboot), durch das die Ankerkette herabgelassen wird? Mich nervt Nachts ein wenig die an dem unteren Berührungspunkt zwischen Kette und Rohr verursachte Geräuschkulisse. Es müsste doch bestimmt so etwas wie einen Einsatz aus Kunststoff o.ä. geben, den man dort anbringen kann, der zu einer akustischen Trennung zwischen Bootskörper und Kette führt; oder bin ich einfach zu empfindlich? Hat da jemand evtl. schon eine individuelle Lösung erarbeitet, wenn es nichts von der Stange gibt? VG Philip |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.elektro-wandelt.de/Fraen...hoCZiUQAvD_BwE je nach durchmesser oder einfach einen Kantenschutz aufbringen... https://www.ebay.de/itm/323388353435...xoCATsQAvD_BwE (PaidLink) links gelten nur als Beispiel...
|
||||
|
||||
Danke. Genau - an eine Art Tülle habe ich gedacht. Es muss gewährleistet sein, dass das Teil nicht beim Herablassen des Ankers mitgerissen wird. Habe auch überlegt, den Kantenbereich mit einer dünnen Schicht Epoxispachtel zu versehen. Aber damit bekomme ich wohl die akkustische Trennung nicht hin und es wäre einfach nur hässlich.
|
|
||||
|
||||
Moin, hatten dasselbe Problem, nutzen jetzt Kettenkralle und Leine beim Ankern. Hat noch den Vorteil das die Winde entlastet wird, und somit das Getriebe in der Winde.
Catootje lässt grüßen 🙋*♀️
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geräusche mit einem einfachen Stück Gummischlauch ausgeholfen. Der Länge nach aufgeschnitten, über die Kette gestülpt dann mit Kabelbindern wieder gesichert, einfach, kostenlos und Funktioniert. Grüssle DLK&OCK
|
|
|||
|
|||
Könnte sein, Philip.
Geräusche der Ankerkette gehören einfach zum Ankern dazu und geben die gute und positive Rückmeldung, daß der Anker das schwojende Boot hält. Damit kann man prima schlafen, auch in der Bugkabine. Was immer gut und auch hilfreich ist, ist eine Ankerkralle zu verwenden und damit die Winsch und die Kette zu entlasten. Wie man das macht, kann ich dir gerne beim Jourfixe zeigen. Klaus, der an seinem Boot kein Klüsenrohr hat, sondern die Kette über Deck auslaufen lässt |
|
||||
|
||||
Hallo Philip
Da bin ich ja Froh das ich nicht alleine bin. Ich habe es so gelöst. Wie oben geschrieben, eine Ankerkralle und dann einen halben Meter Kette nachlassen. Gegen das Klappergeräusch habe ich eine normale Rohrisolierung aus dem Heizungsbau zwischen Kette und Rohr gesteckt. Sieht aus wie eine Badenudel.Man darf das Teil nur nicht vergessen wenn man die Kette länger lässt. Ist mir schon passiert, dann heißt es schwimmen gehen. Gruß Joggel
|
|
||||
|
||||
Das ist super. Danke!
|
|
||||
|
||||
Wenn ich nicht die ganze Kette (habe nur 30m) rauslasse, benutze ich auch 1 Kettenstander, + kann diese Leine belegen. Erst wenn die weitere Ankerleine (noch mal 30m) draußen ist, kann ich direkt belegen = immer Ruhe im Boot.
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Hi
Wäre für mich auch die 1. Idee gewesen. Ist in nahezu jeder beliebigen Stärke lieferbar. Und wenn sie verloren geht, schwimmt sie auch noch. Heißt: Man kann sie wieder "einfangen". Benutze diese Dinger auch als "Knitterschutz" beim aufrollen der Cabrio-Scheibenfolien. Geändert von sporty (16.06.2023 um 20:27 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|