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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.06.2023, 16:18
jomfm jomfm ist offline
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Standard Kauf Hellwig Triton TSL

Hallo Zusammen,

habe eine Hellwig Triton TSL in Aussicht, Baujahr 1988.
Auf den Bildern steht sie sehr gut da und wenn man dem Verkäufer glauben kann, wurde sie lediglich Anfang der 90er gefahren. Seither steht sie trocken in einer Garage, Motor wurde vorher abgeschmiert.
Dicker Plus- & oder auch Minuspunkt..?

Die Besichtigung steht bevor und ich wollte mal das allgemeine Stimmungsbild abfragen.
Ich wittere hier eine echt gute Gelegenheit, wenn die Angaben alle so stimmen, gleichzeitig aber auch eine riesen Wundertüte. Trailer keinen TÜV & Motor 25 Jahre gestanden, Probefahrt utopisch. Probelauf mit Spülohren schätze ich auch abzuraten, da der Impeller wahrscheinlich schon beim anschauen zerbröselt, oder was meint ihr?
Gibt es eine Möglichkeit, den Motor zu überprüfen?

Vielen Dank vorab!
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  #2  
Alt 15.06.2023, 16:25
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Prüfe auf jeden Fall das Heck, dort ist Holz verarbeitet, das über die Jahre gerne morsch wird.
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Gruß Heinz,


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  #3  
Alt 15.06.2023, 16:46
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

abgesehen von der technischen Seite...

achte darauf dass für den Anhänger eine Betriebserlaubnis vorhanden ist, sonst gibt es Probleme bei der Zulassungsstelle.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 15.06.2023, 17:20
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Betriebserlaubnis Anhänger ist vorhanden und das Holz wird zu 99,99% nickt morsch sein. Wie gesagt, das Boot steht für dieses Alter tadellos da. Der ehemalige Besitzer war selbst Automechaniker, was man meiner Meinung nach sieht. Was mir Sorgen macht ist der Motor, weil ich nicht weiß, wie ich diesen Überprüfen kann?
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  #5  
Alt 15.06.2023, 17:29
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turbopapst turbopapst ist offline
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Zitat:
Zitat von jomfm Beitrag anzeigen
Betriebserlaubnis Anhänger ist vorhanden und das Holz wird zu 99,99% nickt morsch sein. Wie gesagt, das Boot steht für dieses Alter tadellos da. Der ehemalige Besitzer war selbst Automechaniker, was man meiner Meinung nach sieht. Was mir Sorgen macht ist der Motor, weil ich nicht weiß, wie ich diesen Überprüfen kann?

wenn der Besitzer Automechaniker ist, wird er den Motor mit Sicherheit zum Laufen bringen...

das ist bestimmt ein 2Takter.?.?

Der Impeller muss sowieso gewechselt werden, und wenn man nicht lange laufen lässt reicht der Wasserdruck vom Gartenschlauch für etwas Kühlung.
__________________
Gruß
Werner

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  #6  
Alt 15.06.2023, 18:06
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Auch ich weise auf den Spiegel hin. Hellwig ist leider für nicht abgedichtete Motorbolzen bekannt. Da reicht es, wenn vor 30 Jahren Wasser reingelaufen ist und seitdem in der Garage vor sich hingammelt. Auch die Ablauföffnung von der Motorwanne durch den Heckspiegel ist manchmal eine Fehlerquelle. Sieht dicht aus, aber wenn der Motor Kraft auf den Spiegel bringt, kann dort u.U. ein Spalt entstehen.
Mein Bootskumpel hat vor 6 Jahren so eine TSL als Scheunenfund wieder hergerichtet, er hat den Spiegel von innen aufgeschnitten und neu gemacht.
Im Bug war ein total versiffter Einbautank, den hat er auch neu bauen lassen, ansonsten alles noch original.
Seit dem haben wir sehr viel tolle Touren mit dem Boot gemacht, ein tolles Teil. Damals war ein alter Johnsen 2 Takter dran, dann hatte er einen 50 PS Yamaha 2 Takter und nun dank einer Erbschaft einen neuen Yamaha 70 PS. Kann das Boot (mit stabilen Spiegel) gut ab.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Boot!

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  #7  
Alt 15.06.2023, 18:54
jomfm jomfm ist offline
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Verbaut ist ein 60PS 2 Takt Mercury.
Um das Boot selbst, mache ich mir wirklich keine Sorgen. Mir geht es hier wirklich um den Motor. Ich werde mich noch einmal erkundigen, ob der Schwiegervater den Motor noch einmal gangbar machen kann, um einen Probelauf zu starten.
Da dieser inzwischen aber bereits in seinen Siebzigern sein müsste, die Familie mir wohlhabend erscheint und kein Interesse mehr an dieses Boot hat, bin ich mir nicht sicher, ob das klappt.
Daher dieser Post, mit dem ich um Einschätzung bitte.
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  #8  
Alt 15.06.2023, 19:04
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Hübsches Boot, hat ein Bekannter auch - lag bis vorletzte Woche noch neben mir in Bibione (Und hat mich später auch abgeschleppt :-( )
Wenn der Preis OK ist- mach dir um den Motor keine Gedanken. Wird nicht lange dauern und du möchtest einen 80/90PS Viertakter
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Viele Grüße
Oliver
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  #9  
Alt 15.06.2023, 19:29
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Zitat:
Zitat von Metalfriese Beitrag anzeigen
Hübsches Boot, hat ein Bekannter auch - lag bis vorletzte Woche noch neben mir in Bibione (Und hat mich später auch abgeschleppt :-( )

Wenn der Preis OK ist- mach dir um den Motor keine Gedanken. Wird nicht lange dauern und du möchtest einen 80/90PS Viertakter
Das ist das nächst größere Modell, die Marathon 470.

Aber beides hübs Boote und extrem stabil gebaut, wenn es natürlich keine Altschäden gibt. Die Triton TS hatten wir auch einmal.
Am Ende ist doch alles eine Frage des Preises. Und bald kommt doch sowieso ein 60 bis 70PS 4Takter.

Den Motor würde ich prüfen und starten. Zündkerzen anschauen. In die Zylinder etwas Öl geben und mal kurz ohne Zündfunken durchdrehen. Dann Startversuch am Wasserfass oder Spülohren mit Gartenschlauch. Prüfen ob Kühlwasser kommt. Wenn nicht, dann schnell wieder aus. Den Impeller mit Wasserpumpe am besten aber bald erneuern.

Grüße und viel Erfolg!
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  #10  
Alt 15.06.2023, 19:50
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Triton05 Triton05 ist offline
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Hallo jomfm,
den Motor würde ich mit dem alten Impeller nicht starten; wenn der Impeller wirklich so alt ist, kann er zerbröseln und dann sitzen die kleinen Gummiteilchen in den Kühlkanälen. Da kann man sie schlecht wieder rausfriemeln.
@ Pepper
Hellwig wird die Bolzen schon vernüftig abgedichtet haben; nur kann die Werft nichts dafür wenn Hobbybastler den Motor wechseln und dann die Bolzen schlecht abdichten.
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Gruß Hans-H.
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  #11  
Alt 15.06.2023, 20:50
Pepper Pepper ist offline
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Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
...
@ Pepper
Hellwig wird die Bolzen schon vernüftig abgedichtet haben; ...
Nein. Aber wenn du mehr Kenntnisse als unzählige Hellwig-Besitzer an unguten Erfahrungen hast, ist ja auch schön für dich +++

Geändert von Pepper (15.06.2023 um 20:59 Uhr)
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  #12  
Alt 15.06.2023, 23:12
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Zitat:
Zitat von hannesk Beitrag anzeigen
Das ist das nächst größere Modell, die Marathon 470.!
Da hast du wahr- hab nur die geteilte Scheibe gesehen und zu schnell geschrieben...
Das mit dem Holzspiegel kann ich bestätigen. Wir haben die Marathon von nem 90PS Merc auf nen 80PS Yam umgebaut und man sah in den Löchern freies Holz. Da mein Spezl Kunstofformgeber ist, hat es das mittels Vakuumpumpe mit Kunstharz versiegelt und die Bolzen dann dicht eingeklebt.
Bei meiner Fiberline hieß es immer:Holzfrei...aber im Armaturenbrett ist auch ein solches einlaminiert
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Oliver
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  #13  
Alt 16.06.2023, 08:09
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Das ist alles eine Frage des Preises.
Für 2-3000€ würde ich nur schauen ob der Motor frei ist und nicht starten.
Ab 4000€ würde ich genauer hin sehen.
Ab 5000€ würde ich es nicht kaufen.

Der Motor hat kein Powertrimm, (an der Schaltung erkennt man nur den Clips und kein Trimmschalter) Trailer kein TÜV, uralte Reifen. Komplette Überholung des Motors. Da kommt noch einiges an Euro zusammen.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.06.2023, 11:34
jomfm jomfm ist offline
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angenommen, das Boot selbst ist wirklich soweit in Ordnung.
Was müsste eurer Meinung nach alles gemacht werden, bevor ich das Boot das erste mal zu Wasser lassen kann? Wie gesagt, Standzeit 25 Jahre
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  #15  
Alt 16.06.2023, 11:51
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Kielerjunge Kielerjunge ist offline
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Zitat:
Zitat von jomfm Beitrag anzeigen

das Boot selbst ist wirklich soweit in Ordnung.
Was müsste eurer Meinung nach alles gemacht werden, bevor ich das Boot das erste mal zu Wasser lassen kann?


Ganz wichtig ……..

Da muss auf jeden Fall ein Statiker ran, es muss unbedingt überprüft werden,
ob das Boot bei so langer Standzeit einen möglicherweise irreparablen
Standschaden erlitten hat .




Schmeiß das Ding ins Wasser und gut ist …..
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  #16  
Alt 16.06.2023, 12:06
jomfm jomfm ist offline
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Thema Powertrimm: ich hab auf jeden Fall gelernt, wenn die Wahl besteht, immer lieber mit, als ohne klar. Jedoch meine Frage: Hatten die Tritons damals überhaupt schon welche und als wie wichtig, würdet ihr es bei Booten wie diesen einstufen?
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  #17  
Alt 16.06.2023, 12:49
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Das Boot hat keinen Powertrimm, sondern der angebaute Motor
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Gruß Heinz,


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  #18  
Alt 16.06.2023, 22:35
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Wir hatten eine Triton TS mit einem Motor mit Power Trimm. Zum Glück, den dann lag man es immer an die Beladung, Wasserbedingungen usw anpassen.
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