|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VDO Sumlog undicht
Moin zusammen,
ich habe an meinem 22 Fuß Segelboot eine alte Logge dran, vermutlich die VDO Sumlog, welche keine Funktion mehr hat. Nun habe ich gestern von der Innenseite des Bootes mal den Schlauch der auf die Schraube der Logge geht abgenommen und feststellen müssen, dass dann Wasser eintritt. Ich kenne mich mit der Logge nicht aus, es ist ein schwarzer Schlauch, wo dann noch ein weiterer Dreht drin ist, der vermutlich die Geschwindigkeit an die Anzeige übergibt. Gibt es eine Möglichkeit dort etwas zu schließen oder ist es normal, dass dort Wasser eintritt? Ich habe so eine Logge wie auf dem Bild zu sehen und das Wasser tritt am Ende der langen Schraube aus. Vielen Dank und Grüße Geändert von SchleiMoin (19.06.2023 um 15:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
die Logge wird von einer (Tacho)-Welle angetrieben, wie früher bei den Autos.
|
|||
|
|||
Hallo Werner,
und durch diese kann oder muss Wasser laufen ? Viele Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist ja Steinzeittechnik, ich denke dass die Welle bis zur Wasserline voll mit Wasser ist.?.? leg das System lahm, und kauf dir für ein paar Euro einen GPS-Tacho
|
|||
|
|||
Ich benötige die logge nicht. Sie ist nur noch dran und das Boot aktuell im Wasser. Ich würde halt gerne, falls man die irgendwie "zu" machen kann diese für die Saison bis das Boot raus kommt schließen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Lösungsvorschlag: einen Schlauch (+ Silikon) über das Rohr das von unten kommt machen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein, das sollte eigentlich schon an der Impellerwelle abgedichtet sein. Solche Loggen sind da zu bestimmt die Geschwindigkeit der Fahrt durch das Wasser zu messen und nebenbei auch die durch das Wasser zurückgelegten Meilen anzuzeigen. GPS-Loggen messen und zeigen an, die Fahrt und Distanzen über Grund. Als Segler will man manchmal wissen welche Aktion am Trimm der Segel jetzt und unmittelbar welche Auswirkung auf die Fahrtgeschwindigkeit durch das Wasser hat. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Nachrichten. Also lasse ich erstmal den langen Schlauch mit einer Schelle ordentlich fest drauf, damit das Wasser nicht einfach reinläuft und das Boot bald auf dem Boden liegt. Ggf. haue ich da dann noch etwas Silikon drüber zur Sicherheit.
Im Winter baue ich das ganze Ding dann ab und laminiere die Löcher zu. Vielen Dank. |
Themen-Optionen | |
|
|