|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Überdruckventil Boiler Isotemp Basic 3/4" gesucht...
Moin,
für meinen Boiler Isotherm Basic 50 brauche ich ein neues Überdruckventil, das alte leckt inzwischen ca. 2-3l pro Tag. Bei den üblichen Verdächtigen (Toplicht, SVB) gibt es diese Sicherheitsventile als Ersatzrtel mit 1/2", auch in der Bedienungsanleitung des Boilers ist die Rede von 1/2". Aber ich schwöre, mein Boiler hat 3/4"-Anschlüsse... Und da sind am Boiler keine Adapter / Reduzierstücke verbaut... Toplicht hat vorgeschlagen, Übergangs- / Reduzierstücke zu benutzen, aber das würde ich gerne vermeiden. Hat jemand eine Idee, wo ich so ein Überdruckventil mit Ablasshahn kriegen kann? |
|
||||
|
||||
Das abgebildete Teil ist 1/2 Zoll. Und das bekommst Du teuer bei SVB oder billig vom Chinamann. Bei mir war es bei einem neu bestellten Boiler kaputt.
|
|
||||
|
||||
Guter Hinweis, danke. Das Teil scheint wirklich 1/2" zu sein.
Nur bin ich in meinen rechnerischen Grundfesten erschüttert. 1" = 25,4mm per Dreisatz komme ich dann auf 1/2" = 12,7mm bzw. 3/4" = 18.9mm. Hmmm. Oder meinen die mitr 1/2" den (Rohr-) Innenduchmesser? Mit der Wandstärke kommt das dann ja wieder hin. Aber egal, ich kaufe denn mal für teuer Geld bei Toplicht. |
|
||||
|
||||
Kupferrohr, Aluverbundrohr...etc. wird außen gemessen in mm
Metallrohr ( Wasserleitungsrohr ) und deren Fittings die geschraubt sind wird innen gemessen in zoll. So ein Überdruckventil bekommst du auch bei einer Heizungsfirma oder im Baumarkt.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Habe ich letztens erst für einen 5er bei Amazon gekauft.
Ich hoffe, der link funktioniert! https://www.amazon.de/dp/B08GG35D6T?...roduct_details (PaidLink) Grüße Tobias
|
|
|||
|
|||
der Link funzt aber bei 7 bar Abblasedruck wird der Boiler(Boot) dicke Backen machen die meisten SV sollten zwischen 2.5 bis 3 bar haben
Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist eben der Unterschied ob es für eine Trinkwasserinstallation im Haus ist oder für das Boot ist, wo bei auf dem Speicher/Boiler eigentlich vermerkt sein sollte für welche Drücke der geeignet ist. Bei mir hier in Hamburg kommen bis zu 6 Bar Stadtwasserdruck an. Heizungsdruckbegrenzer sind auf ca 3Bar eingestellt weil Heizkörper deren Thermostatventile und andere Komponenten nicht mehr Druck abbekommen sollen. Manche solcher Druckbegrenzer kann man auch überholen(wenn man kann) Ventilsitzfräser und Hahnscheiben sind da die Schlüsselwörter. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Verstehe ich jetzt nicht? Ich habe mal die Spezifikationen des Isotherm 50 unten reinkopiert und die entsprechende Zeile etwas hervorgehoben.
" Isotherm Basic 50 Boiler 50 l 760 x 395 mm 23,0 kg Isoterm Basic Boiler / Warmwasserbereiter - 50 Liter mit elektrischem Heizelement 230 V / 750 W - mit Mischventil Isothemp Heißwasser Boiler Wasser-Heizungen Isotemp: Qualitativ hochwertige Edelstahl Wasser Kessel Die Indel Webasto Marine Isotemp Wasser-Heizungen sind speziell für den Einsatz auf Yachten und Boote. Nur qualitativ hochwertige Komponenten werden ausgewählt, um die beste Leistung des Produkts zu gewährleisten. Die marine Wasser-Heizungen sind sehr robust, den Wassertank und externen Zylinder sind aus Edelstahl. Produkt-Spezifikationen:
|
|
||||
|
||||
Moin Fischkutter
Hast du prima gelesen und gemacht mir waren die Werte und Spezifikationen für das Gerät nicht bekannt, und bei einem Preis von 5€ würde selbst ich das Teil nur anfassen um es auszutauschen wenn das Ersateil schnell zugänglich ist. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Achja, Baumarkt funktioniert meistens nicht, die haben i.d.R. keinen Ablasshan. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Wasserpumpe liefert 2,4 Bar, der Boiler verträgt 6 Bar, das Sicherheitsventil von Isotemp öffnet bei 4 Bar. Finde ich so in Ordnung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab dann nen halbes jahr später trotzdem eins für 39€ gekauft original beim Hersteller. Weil das für 5€ hält 5 Monate🤣 |
|
||||
|
||||
Ich werde in diesem Thread berichten wenn/wann das Ventil kaputt geht.... habe es mir extra notiert.
Trotzdem einfach mal nur so zur Erklärung: Ich bin kein professioneller Ventil Hersteller und/oder Verkäufer. Wenn ich ehrlich bin, kenne ich mich eigentlich garnicht damit aus. Bei meinem Boiler war eben dieses Ding kaputt und ich musste schauen das ich es neu bekomme. Also erstmal ins Bauhaus. Dort gab es den Tipp mit der Sanitär Firma. Die haben nur mit den Schultern gezuckt und gesagt ich soll online schauen... Also google an und erstmal Bilder verglichen. Da kam der oben angegebene link raus. Dann Werte verglichen und für einen 5er gekauft. Eingeschaubt und es macht meiner Meinung nach,was es soll. Zumindest ist es dicht. Das alte war am Tropfen. Vielleicht hätte man es reparieren können... vielleicht hätte ich auch teurer oder billiger kaufen können... kann alles sein. Ich weiß es nicht. Jetzt hat jemand zufällig nach genau diesem Ventil gefragt. Und ich habe nur geschrieben wo ich es gefunden hatte... Ob er sein Ventil repariert, oder teurer oder billiger kauft ist mir eigentlich egal... ich habe nix davon. Aber vielleicht gibt es den einen oder anderen den ich damit helfen konnte. Naja, und bei Amazon kann man das Ventil ja ohne Probleme innerhalb der üblichen Gewährleistungsfrist reklamieren. Ob sich das für 5 € lohnt muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Grüße Tobias Gesendet von meinem SM-N975F mit Tapatalk Geändert von fischkutter (22.06.2023 um 08:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Hein
besten Dank für die Info aber wenn man 50 Jahre mit der Materie zu tun hatte ist man bestens Info Gruß Bernd |
Themen-Optionen | |
|
|