![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Irgendwann musst du mal "falsch abgebogen sein"! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
![]()
Manchmal reicht schon die schon die obere rechte Ecke im Beitrag um zu sehen wie offen und ehrlich die Leute miteinander umgehen und ob sie für ein Handschlag vertrauenswürdig sind. Der Rest in den Beiträgen bestätigt oftmals die Meinung
Und wenn man selbst geradlinig und ehrlich ist, finden sich immer Gleichgesinnte, egal ob es Verkäufe oder Hilfs - bzw. Dienstleistungen geht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Der Tausch Nimbus gegen Southerly war auch ein Handschlaggeschäft und zwar über ein halbes Jahr hinweg. Zum Tausch haben wir uns getroffen und die Boote getauscht und den Vertrag unterschrieben.
|
|||
|
|||
![]()
Pacta sunt servanda.
Soweit ich weiss gilt das auch für mündliche Verträge. Da aber bei Geld schnell mal die Freundschaft aufhört und der Ärger anfängt - nie ohne was schriftliches (wird leider bei der Eheschliessung meisst vernachlässigt....) Gruss |
|
|||
|
|||
![]()
Laut BGB bedürfen nur sehr wenige Verträge der Schriftform.
|
|
||||
|
||||
![]()
Verstehe bis heute nicht, das jemand ohne einen Ehevertrag mit Gütertrennung heiratet.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es geht auch ohne Handschlag per Zuruf. Bei Auktionen z.B.
Die richtig großen Deals habe ich immer per Zuruf gemacht. 6stellig und sogar 7stellig. Nie Probleme gehabt. Gelegentliche Differenzen wurden durch Gespräche beseitigt. Es gibt sie noch, die ehrbaren Kaufleute und Handwerker. Mit meinem größten Kunden arbeite ich 30 Jahre zusammen. Da gab es noch nie einen Vertrag. Leistung erbracht, Rechnung gestellt, Geld bekommen und fertig. Ich bin 40 Jahre selbstständig. Habe noch nie einen Anwalt bemühen müssen und wurde auch noch nie anwaltlich belangt. Das gesprochene Wort gilt und fertig. Mein Haus habe ich genau so gekauft. Natürlich musste ich dann noch zum Notar. Das geht aber nur in einem Umfeld, in dem man sich kennt, oder wenn das Risikio überschaubar ist.
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ich habe damals noch aus Liebe geheiratet, natürlich ohne Vertrag.
|
|
||||
![]()
Bei manch Einem ist auch die Frau die bessere Partie, also ganz drauf bestehen sollte man nicht immer...
![]() Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine Frau hält mir seit 25 Jahren den Rücken frei und hat unsere Tochter erzogen. Und dann soll ihr von Zugewinn nichts zustehen???
|
||||
|
||||
![]()
Zum Handschlaggeschäft:
Hab leidvoll erfahren müssen, das im Fall der Fälle so ein Vertrag auch weniger wert sein kann, als das Papier auf welchem er geschrieben ist.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
bei einem Handschlag kann man die Gewährleistung nicht ausschließen. Welcher Zeuge erinnert sich an den Wortlaut des mündlichen Vertrages wenn man ein KFZ verkauft? Selbst ein altes Mofa welches ich einem Nachbarsjungen schenkte, ging nur mit einem Vertrag, (mit dem Erziehungsberechtigtem natürlich) und unter Ausschluss der Gewährleistung, vom Hof. Willy
|
|
||||
![]()
Ohnehin braucht es einen Vertrag auf Papier für die Zulassung, beim Boot wie beim PKW.
Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Boot geht auch ohne Vertrag.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() P.S. sind keine eigene Erfahrungen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber man muß ja nicht unbedingt heiraten, man kann auch ohne Trauschein ein glückliches Paar sein. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin da wohl old-school. Zu einer Eheschliessung passt ein materieller Gütervertrag irgendwie nicht. Vor allem wenn man zu Zeiten geheiratet hat wo das eigene Ersparte nur ein kleiner vierstelliger Betrag auf dem Konto war und auch sonst keine grösseren Besitztümer vorhanden waren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir, meine Frau und ich haben vor 39 Jahren mit fast nix angefangen
![]() Inzwischen wurde etwas erarbeitet und 3 Kinder grossgezogen, zweien wurde sogar ein Studium ermöglicht ![]() ![]() Das ist nu aber komplett am Thema vorbei, Handschlag mach ich nur mit guten Bekannten.... Gruß Martin ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Martin, wir beide haben doch ein Heiratsurkunde
![]() Ist die noch was wert. ![]() ![]() Carsten PS: die ist ja schon 15Jahre alt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Tja, Carsten, die Zeit läuft....
![]() ![]() Das Erlebnis zusammen auf einer Klappcouch zu nächtigen kann uns keiner nehmen..... ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gerade wenn man keine Probleme mit einander hat, kann man sich sachlich über den "Fall der Fälle" unterhalten. Wenn es auseinander geht, ist oft zumindest eine Partei tief gekränkt und aus Liebe kann schnell Haß werden.... Wir sind mittlerweile fast 30 Jahre verheiratet und wir haben tatsächlich auch einen Ehevertrag. Wir haben uns seinerzeit sachlich damit auseinander gesetzt, wie man eine Trennung am gerechtesten regeln könnte. Da bei uns von vornherein klar war, dass sich meine Frau um die Kinder und den Haushalt kümmert, war für mich klar, dass alles, was in der Ehe an Zugewinn dazu kommt, auch zu gleichen Teilen beiden gehört... Ach ja, noch zum Thema: Man könnte sich bei mir auf einen Handschlag verlassen, ich würde dennoch nur Handschlaggeschäfte machen, wenn ich meinen Vertragspartner sehr gut kenne und es um Geschäfte geht, die vom Wert her nicht weh tun.... ![]()
Themen-Optionen | |
|
|