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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Simrad go5 mit Volvo Penta D2-40 verbinden
Moin,
im Boot sind ein Simrad go5 und der D2-40 von Volvo Penta verbaut. Beiden haben wohl NMEA Anschlüsse, und es lassen sich die Motordaten auf dem Simrad darstellen. Frage 1 - ist das so korrekt verstanden - ich hab davon keinen Plan. Frage 2 - ich brauch dann also Stromversorgung, und ein Set mit 2-oder 4-Wege-Block, womit denn die Verbindung zum Strom, und zwischen Simrad und Motor hergestellt wird ? Oder braucht jedes Gerät einen Verbindungsblock ? Ich gedachte dieses Set zu bestellen: https://www.amazon.de/dp/B074KHXXMF/...lig_dp_it&th=1 (PaidLink) Oder besser das https://www.amazon.de/dp/B09TB8N2SH/...v_ov_lig_dp_it (PaidLink) und das https://www.amazon.de/dp/B0BPCZQQWB/...v_ov_lig_dp_it (PaidLink) ?
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#2
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Das erste kannst du nehmen, ist dann natürlich erst mal voll. Kannst du aber immer mit beliebigen T Stücken erweitern.
Bei der zweiten Möglichkeit brauchst du einen Anschluss vom Viererblock für die Versorgungsspannung, zwei für deine Geräte und einer wäre noch frei. Die beiden Endwiderstände kommen an den Anfang und das Ende von dem Block bzw. bei Version eins einer hinter das seperate T-Stück für die Versorgung. Ob dein Motor das kann, weiss ich nicht.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#3
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Moin moin,
Zitat:
Ansonsten kann man bei einem derartig kleinen NMEA2k-Netz auch etwas wie das Actisense A2K-SBN verbauen, da hat man dann eine einzige Komponente, die 4-fach-T-Stück, Abschlußwiderstände und Spannungsversorgung in einem Teil kombiniert (und ein Funkgerät und einen AIS-Transponder kriegt man auch noch dran angeschlossen, wenn Motor und Plotter schon dran sind - bei einem normalen 4-fach-Verteiler als einzigem T-Stück ist ein Anschluß normalerweise immer durch die Spannungsversorgung blockiert). lg, justme, eben jenes A2K-SBN zur Verbindung von Plotter und Funkgerät nutzend.
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#4
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Moin, danke schonmal für die Antworten,
es ist der DZM mit LCD-Anzeige verbaut, in der auch bei Alarm was angezeigt wird. Normal zeigt das nur die Betriebsstunden an. Welcher D2-40 genau muss ich nacher nochmal gucken, soll lt. Bootsschein ein F sein. Hab heute noch gelesen, das die NMEA-Schnittstelle auch optional ist, da muss ich mal auf die Suche gehen, ob schon dabei, oder ich dazu nochmal rund 250€ dafür in die Hand nehmen muss. Aber die Instrumente sind ja eh auch nicht wirklich preiswert, den Plotter hab ich eh drin, dann kann der das auch anzeigen.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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