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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #426  
Alt 26.06.2023, 13:06
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Ich hab kein Powertrimm, kann also nicht rumspielen während der Fahrt.
dann stell die trimmung doch mal manuell eins niedriger. Vielleicht ist es einfach zu hoch getrimmt?
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Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #427  
Alt 26.06.2023, 13:19
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Wie weit bist du denn mit der Kaviplatte über der Abrisskante?
Über? Ich dachte immer die Kaviplatte muss ein paar cm unter dem Kiel sein.
Macht beim Fahren auch nicht den Eindruck, als ob der Motor höher hängen dürfte. Spritzt nicht (ohne Foil), fährt ca. 45-46km/h und man schafft es bei enger Kurve und vollem Hafer noch, dass der Motor Luft zieht.
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  #428  
Alt 26.06.2023, 13:28
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Zitat:
Zitat von Sealord37 Beitrag anzeigen
Über? Ich dachte immer die Kaviplatte muss ein paar cm unter dem Kiel sein.
Macht beim Fahren auch nicht den Eindruck, als ob der Motor höher hängen dürfte. Spritzt nicht (ohne Foil), fährt ca. 45-46km/h und man schafft es bei enger Kurve und vollem Hafer noch, dass der Motor Luft zieht.


Schnellfahrer montieren ihn etwas höher.
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Gordon

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  #429  
Alt 26.06.2023, 13:37
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Ich würde die Kaviplatte immer max. auf Abrisskante einstellen eher etwas höher. Somit hast du in Gleitfahrt einen niedrigeren Verbrauch und eine höhere Endgeschwindigkeit. Auch das Steuer bedient sich mit weniger Kraftaufwand. Das was passieren kann ist das er eher Luft zieht aber das hat man im Gefühl oder schraubt den SE400 wieder dran.

Aber der Tipp mit dem Trimmwinkel ist auch super
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Alt 26.06.2023, 14:03
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Es kommen ja nur zwei Stellungen für den Trimmwinkel in Frage: die Mitte oder eins tiefer. Alles andere ist deutlich schief. Augenscheinlich steht der Schaft bei Volldampf in der mittleren Stellung am ehesten senkrecht zur Wasseroberfläche.
Die Höhe "einstellen" kann man ja schlecht, der Spiegel hat die Höhe, die er nunmal hat.
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  #431  
Alt 26.06.2023, 14:10
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du kannst den Motor ein Loch höher anschrauben
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  #432  
Alt 26.06.2023, 14:11
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Probiers aus.

Wenn du näher rantrimmst ist der motor ggü dem boden tiefer als wenn der motor weiter rausgetrimmt ist. Also minimal beinflusst das schon.

die frage ist dann ob die lenkkräfte nicht ecklig werden wenn du ein trimmloch tiefer nutzt.
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  #433  
Alt 26.06.2023, 15:17
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Wenn ich mich hier mal einklinken darf:
Ich habe selbst seit diesem Jahr so ein Höhenleitwerk verbaut.
Ich muss jetzt das unterste Loch nehmen, sonst gibt es eine Neigung zum Stampfen, ab dem 3. Loch schon nicht mehr fahrbar ab ca. 30km/h.
Unterschied beim Lenken ist mir nicht aufgefallen.
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