|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ad31b
Moin
Ich bin hier als Mitglied neu im Forum, habe aber als Gast schon so ziemlich alles zum Volvo Penta AD31B gelesen. Ich habe ein Problem für das ich keine Lösung finde. Wenn ich den Motor starte( der auf Schlag anspringt), verursache ich neuerdings eine kleine Ölpest im Hafen. Ich habe jetzt mal den Kühlwasserschlauch vom Wärmetauscher am Krümmer abgenommen und das Kühlwasser in einem Eimer aufgefangen, da mein Verdacht auf den Ölkühler gefallen war. Das Loch am Krümmer natürlich abgedichtet. Motor gestartet und wieder Öl im Wasser, also Verdacht auf defekten Turbo. Aber müsste der Turbo dann nicht auch das Öl in Richtung LLK drücken? Luftfilter und LLK sind absolut sauber. Wo kommt das Öl her? Kann mir jemand helfen? Gruß an Alle Erk |
#2
|
||||
|
||||
....dadurch das die Luft durch den LLK gezogen wird und somit eine leichter Unterdruck herrscht, ist eine Ölansammlung aus dem verschlissen Turbolader, das öfter anzutreffen ist, mehr Auspuffseitig sichtbar.
Bei schlechter Verbrennung durch verschlissene Einspritzdüsen oder Kompressionsverlust durch Zylinder/Kolbenverschleiß oder undichte Ventile, ist das auch als violette Film auf dem Wasser hinterm Auspuff sichtbar.
__________________
M.f.G. Bo
|
#3
|
|||
|
|||
Ok, die Verbrennung ist eigentlich ganz ok, sprich keine Rauchzeichen und kein stärkerer Geruch.
Leistung und Laufverhalten sind auch völlig normal. Daher denke ich der Motor ist soweit gesund. Das Öl tritt auch immer nur beim ersten Start nach längerer Standzeit aus. Wenn der Motor nach kurzer Pause gestartet wird ist alles normal. |
Themen-Optionen | |
|
|