boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2023, 15:42
Erk Erk ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2023
Ort: Hollingstedt
Beiträge: 2
Boot: Sealine 290
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ad31b

Moin
Ich bin hier als Mitglied neu im Forum, habe aber als Gast schon so ziemlich alles zum Volvo Penta AD31B gelesen.
Ich habe ein Problem für das ich keine Lösung finde.

Wenn ich den Motor starte( der auf Schlag anspringt), verursache ich neuerdings eine kleine Ölpest im Hafen.
Ich habe jetzt mal den Kühlwasserschlauch vom Wärmetauscher am Krümmer abgenommen und das Kühlwasser in einem Eimer aufgefangen, da mein Verdacht auf den Ölkühler gefallen war.
Das Loch am Krümmer natürlich abgedichtet.
Motor gestartet und wieder Öl im Wasser, also Verdacht auf defekten Turbo.
Aber müsste der Turbo dann nicht auch das Öl in Richtung LLK drücken?
Luftfilter und LLK sind absolut sauber.
Wo kommt das Öl her?
Kann mir jemand helfen?
Gruß an Alle
Erk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2023, 16:35
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 3.074
Boot: beruflich von A bis Z
1.729 Danke in 1.293 Beiträgen
Standard

....dadurch das die Luft durch den LLK gezogen wird und somit eine leichter Unterdruck herrscht, ist eine Ölansammlung aus dem verschlissen Turbolader, das öfter anzutreffen ist, mehr Auspuffseitig sichtbar.
Bei schlechter Verbrennung durch verschlissene Einspritzdüsen oder Kompressionsverlust durch Zylinder/Kolbenverschleiß oder undichte Ventile, ist das auch als violette Film auf dem Wasser hinterm Auspuff sichtbar.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.07.2023, 19:13
Erk Erk ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2023
Ort: Hollingstedt
Beiträge: 2
Boot: Sealine 290
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, die Verbrennung ist eigentlich ganz ok, sprich keine Rauchzeichen und kein stärkerer Geruch.
Leistung und Laufverhalten sind auch völlig normal.
Daher denke ich der Motor ist soweit gesund.
Das Öl tritt auch immer nur beim ersten Start nach längerer Standzeit aus.
Wenn der Motor nach kurzer Pause gestartet wird ist alles normal.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.