|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heizöltank
Hallo!
Kann mir jemand sagen ,ob ich für meine Bordheizung eigentlich einen separaten Tank mit ca. 100 Litern Heizöl einbauen darf? Mir ist klar das ich keine Verbindung zum Motor haben darf,aber sonst müsste das doch gehen?
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
zum mindest die svg hier hat das in ihren bussen auch so,
seperater tank mit heizöl fragt sich nur, ob sich das rechnet, beim verhaeltnis zwischen realem verbrauch, der differenzersparnis und der kosten fuer einen tank mit einbau und dann noch das heizöl schleppen und das bei der ueblichen nutzungsdauer einer bootsheizung
|
|||
|
|||
Hallo Karl-Heinz,
ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, einen separaten Heizöltank zu nutzen, teile aber auch die Bedenken von Kay. Ich überlege daher, einen 10L- Edelstahlkanister, den ich ohnehin an Bord habe, mit entsprechender Halterung im Boot dafür einzusetzen. Der kann dann als Tank und als Transportbehäter dienen und dürfte bei dem relativ geringen Verbrauch der Heizung reichen. Rein steuerrechtlich dürfte nichts gegen die Verwendung von Heizöl anstelle von Diesel für die Bootsheizung sprechen. Nur muß man natürlich darauf achten, dass bei der Nutzung des Kanisters zum Transport von Diesel kein Farbstoff vom Heizöl in den Motortank gelangt. Ein Grund für mich ist auch, dass ich nicht sicher bin, ob die nunmehr vorgeschriebene Beimischung von Biodiesel von allen älteren Heizungen ohne Störungen akzeptiert wird. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich dachte den Tank auch ein bisschen als Trimmgewicht einzusetzen.Im Hinterkopf habe ich schon ,ihn im Notfall auch als Reserve zu nutzen. Jetzt habe ich zum Beispiel immer 6 x 20 Liter Kanister an Bord ,die dann natürlich wegfallen würden.Wahrscheinlich ist ein eingebauter Tank ja auch zollrechtlich besser wie 6 Kanister ,die man so glaube ich ,auch nicht haben dürfte.Hatte allerdings in 10 Jahren nie Probleme. Da ich jetzt aber eine große Reise Plane ,kam ich auf die Idee mit dem fest eingebauten Tank,aber eben mit Heizöl.Im echten Notfall müsste man eben eine fliegende Verbindung legen.Im Normalfall wäre er nur für die Heizung .
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
Interessante Frage... So ein temporärer "Notfall" (bis am Horizont ein blau-weißes Boot auftaucht) kann natürlich einige Euro sparen...
Man müsste nur dafür sorgen, dass der Heizölrücklauf nicht zu früh in den Dieseltak gelangt, wenn man umschaltet. Mit zwei Umschaltventilen und durchsichtigen Leitungen kein Problem ! |
|
||||
|
||||
Hey Thorsten!
Ich verstehe gar nicht was Du damit meinst. Aber wie gesagt. Die Frage ist: Darf ich einen fest eingebauten Tank für die Heizung haben, der dann natürlich Heizöl enthält?
|
|||
|
|||
Hallo Karl Heinz
Hab noch nirgens gelesen das es verboten ist, bei mir ist ein 110l Heizöltank eingebaut. Will auch im Winter Boot benützen. Servus Willi |
|
||||
|
||||
Jeder Reflexs-Ofen ist doch so aufgebaut. Fest eingebauter Tank für den Brennstoff. Habe ich genau so gemacht, nur keinen 100te Liter Tank, aber 40.
|
||||
|
||||
Hallo nordic,
ja darfst du
|