|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Xylon Tümmler 83 - Fragen zum Boot
Hallo an euch,
ich habe mich mit der Suchfunktion schon durch die Beiträge und auch Foren bewegt, und schon manches gelernt. Aber eine Sache konnte ich noch nicht klären , und bitte euch um Unterstützung. Ich werde mir mit 99% Wahrscheinlichkeit dieses Jahr ein Boot kaufen, und zwar eine Tümmler 83. Hersteller: Xylon Jachtbau Duisburg. Der Hauptbaustoff des Bootes ist laut den Papieren GFK. Der Rumpf ist auch GFK, habe ich bei der Besichtigung gesehen. Aufbau und Interieur des Bootes ist Holz. Und da kommen meine Fragen auf : allem nach, was ich hier und im WWW finden konnte, ist die Xylon Werft a) in Mannheim und b) baut im Grunde Holzboote. Ich habe noch ein paar andere Tümmler 83 im WWW gefunden, bei denen immer als Hauptbaustoff Holz angegeben war. Der Hauptbaustoff wird vom Hersteller in den Papieren vermerkt, nehme ich an? Bezieht der sich nur auf den Rumpf, oder das ganze Boot? Hat eine/r von euch Erfahrung mit den Tümmlerbooten, die aus GFK sind? Der Besitzer meinte, das wäre ein Holzboot, was nachträglich (durch den Hersteller) mit GFK überzogen wurde (also kein "Leichentuch"). Und noch die Anfängerfrage: ist ein Holzboot (oder eben GFK-Holzboot) wirklich deutlich aufwändiger im Unterhalt als rein GFK oder Stahl? Nubirus |
|
||||
|
||||
Ein Holzboot heiratest du und ein GFK Boot hälst du als einfache Geliebte hat mein Segellehrer immer gesagt.
|
||||
|
||||
Über die Tümmler ist hier im Forum auch schon reichlich geschrieben worden.
Hier war auch mal ein "Tümmler-Experte" unterwegs. Was ist aus dem eigentlich geworden?
|